Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C5lll Tourer 2.0 HDi 150 / BlueHDi 150 (3001/AOL) Kupplungsschaden

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen, 

ich hatte vorgestern eine nicht so schöne Weihnachtsüberraschung.

Aus heiterem Himmel ließ sich während der Fahrt die Kupplung nicht mehr drücken zum Gangwechsel. Mit dann erstmals schleifender Kupplung konnte ich mich dann gerade noch auf die Seite retten und musste den ADAC um Hilfe bitten. Jetzt hat mir die Werkstatt (Citroen) eine Kostenschätzung über gut 4000.-€ übermittelt, es sollte die komplette Kupplung getauscht werden, wenn das 2-Massenschwungrad nicht gewechselt werden muss, sollen es etwa 1000.-€ weniger sein. Die Werkstatt behauptet, es wäre ein Haufen Arbeit, u.a.muss die Vorderachse raus und und und. Ist das wieder mal französische Ingenieurskunst , 'fabriquè en trance'? Wer hatte das  schon mal? Es gab bisher keine Hinweise auf eine verschlissene Kupplung wie Durchrutschen, Ruckeln o.ä. . Erst vor vier Wochen habe ich einen Austausch-Kat bekommen, da der alte einen Riss hatte und Abgas in den Innenraum gelangte. Das Auto hat jetzt knapp 190.000 km runter und ist sonst noch recht gut beieinander..., fuhr einwandfrei, kaum Rost...  Wars das jetzt?  Etwas Vergleichbares gibt's ja eigentlich nicht. Sind die geschätzten Reparaturkosten realistisch? 

Danke für Eure Antworten!

Gruß

Stephan

Moin 

vielleicht hilft dir diese Seite weiter https://www.repareo.de/kupplung-wechseln-citroen-c5/

Ich hatte mal beim Laguna I nen gebrochenes Ausrücklager was zum Ausfall der Kupplung führte , konnte ihn dann aber ohne zu kuppeln nach Hause fahren .

Na ja, such dir eine freie Werkstatt, bei catcar die Teilenummern, dann hast du einen Überblick, was es kosten darf. Je nach Konstruktion und Anzahl der Mitarbeiter in der Werkstatt gibt es welche, die bauen Motor und Getriebe als Block aus, wenn es eng wird, oder nur das Getriebe. Das muß immer raus, sonst kommt man ja nicht an die Kupplung. Ob das ZMS ersetzt werden muß, das weiß man erst nach der Prüfung des Freispiels, damit ermittelt man den Verschleiß der Federpakete, und dem Seitenspiel, damit ermittelt man den Verscheliß des Nadellagers.

Plötzlicher Ausfall der Kupplung bedeutet meist Bruch der Druckfeder oder Bruch einer der Führungsbleche vom Kupplungsautomaten.

Meine C8 Kupplung gab auch von jetzt auf gleich auf, freie Werkstatt brauchte 2 Tage dafür für unter 1000€, allerdings hat der auch kein ZMS.

Jens

Beim C5 III ist es wohl ein ziemlicher Aufwand, sprich Ausbau des vorderen Fahrschemels um das Getriebe auszubauen. Beim Vorgänger ging das Getriebe noch so raus, da war es eine Sache von 5 Stunden, hier veranschlagt man wohl realistisch etwa das doppelte. Was das bei den heutigen Stundensätzen bedeutet kann jeder ausrechnen, dazu kommen die traditionellen Phantasiepreise für die Ersatzteile bei Citroën.

Am 29.11.2025 um 11:49 schrieb Aakim:

Habe ich vor einem Monat bei meinem HDI 140 machen lassen. Waren ca. 2.500€. Das ZMS musste erneuert werden und das Teil hat alleine schon 750€ gekostet und der AT-Kupplungssatz 330€. Dazu kamen die Arbeitskosten inklusive neuem Kurbelwellensimmering, Abdichtung einer entdeckten undichten Ölleitung zum Turbo und einem dadurch angegriffenen Kühlerschlauch.

War keine Citroën-Vertragswerkstatt, aber eine die mit langjähriger Citroën-Erfahrung wirbt.

vor einer Stunde schrieb Jensg:

bei catcar die Teilenummern

Sind vom BlueHDI nicht mehr dabei. Bei meinem C5 hat nur der Wechsel des Ausrücklagers nach 60.000 km 2018 1.000 € gekostet. 

vor 3 Stunden schrieb ACCM Stephan Waldmann:

Das Auto hat jetzt knapp 190.000 km runter und ist sonst noch recht gut beieinander..., fuhr einwandfrei, kaum Rost...  Wars das jetzt?  Etwas Vergleichbares gibt's ja eigentlich nicht. Sind die geschätzten Reparaturkosten realistisch? 

Ich bin ja sonst ein Befürworter von Reparaturen, aber in dem Fall frage ich mich, ob die 4xxx Euro bereits an dem wirtschaftlichen Totalschaden kratzen... Ich fahre den BlueHDi 180 mit fast identischem Tachostand und sollte mir eine derartig teuere Reparatur ins Haus stehen, dann geht der Bock weg.

Lösung: Du findest jemand, der es für deutlich weniger macht, 1500€ wäre meine Schmerzgrenze...

Gruß

Bearbeitet ( von DerSchweber)

• Ersteller

Hallo zusammen!

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten!

Nach langem Überlegen habe ich mich nun doch entschieden, das machen zu lassen. Natürlich kann ich mir auch eine andere Werkstatt suchen, jetzt steht das Auto aber auf dem Hof meiner Werkstatt, es da wieder abzuholen kostet auch einiges. Dann braucht’s wahrscheinlich wieder Spezialwerkzeug usw. Der Hauptposten ist die Arbeitszeit, u. a. Achse raus, was angeblich oft schwierig ist, weil Schrauben fest usw. Jetzt habe ich schon Zahnriemen und Kat machen lassen, Bremsen noch relativ neu und der Rest auch noch gut. Es ist einfach ein praktisches und bequemes Auto, etwas vergleichbares mit wenig Kilometern zu finden ist schwierig. Hier weiß ich, was gemacht ist und hoffe (noch), dass nicht gleich die nächste Katastrophe kommt. Wenn ich mir die elektronifizierten Plastikhaufen der heutigen Generation anschaue, ohje!

Einen guten Rutsch wünsche ich

Gruß,

Stephan

beim C5 II (dem Vorgänger) soll es die Möglichkeit geben an Stelle des ZMS ein Einmassenschwungrad zu verbauen (das billiger ist und sich die Frage stellt). Evtl. gibt es das auch beim C5III? Frag mal Deine Werkstatt.

LG JS 

Diese 4K-Kits sind vom Hause her teurer als ein preiswerter Satz Kupplung-ZMS. 

Bearbeitet ( von Ronald)

vor 11 Stunden schrieb Ronald:

Diese 4K-Kits sind vom Hause her teurer als ein preiswerter Satz Kupplung-ZMS. 

Die 4K-Kits von VALEO die ich am C5 II verbaut habe waren nur wenig teurer als ein gleichwertiger Marken-Kupplungssatz ohne ZMS und in jedem Fall billiger als irgendein Kupplungssatz mit ZMS.

Mag sein daß es inzwischen sehr billige Teile gibt, aber so was würde ich ehrlich gesagt nicht verbauen.

Wo kommst du denn her bzw. wo steht der Wagen jetzt?

Vielleicht kann dir ja einer der hier mitlesenden Forumsmitglieder eine fähige und günstigere Werkstatt empfehlen.

vor 1 Stunde schrieb bx-basis:

4K-Kits

mit Schwungscheibe statt ZMS gibt es anscheinend nicht

https://www.daparto.de/Kupplungssatz/Citroen-C5-Break-TD/3-05dc7473-1073?page=1&f=eyJtYW51ZmFjdHVyZXJfaWQiOls2MTcsNzc1LDE5NjQsMTc5NDAwOF0sImdldHJpZWJlYXJ0IjpbIlNjaGFsdGdldHJpZWJlIl19&sort=price

Bearbeitet ( von Ronald)

vor 1 Stunde schrieb bx-basis:

Die 4K-Kits von VALEO die ich am C5 II verbaut habe waren nur wenig teurer als ein gleichwertiger Marken-Kupplungssatz ohne ZMS und in jedem Fall billiger als irgendein Kupplungssatz mit ZMS.

Mag sein daß es inzwischen sehr billige Teile gibt, aber so was würde ich ehrlich gesagt nicht verbauen.

Zumal die Arbeitskosten gleich bleiben und mit Abstand den größten Brocken ausmachen.

Die Messe ist gesungen, das Kind in den Brunnen gefallen

Wenn der :) nur "Original" montiert, sind nun die o. g. 4.000 € fällig. 

Da hilft nur Fragen nach einem preiswerten 4K-Kit aus der "Stellantis-Gruppe". 

In England git es eine mobile Werkstatt, die vor Ort repariert, am C5 2009 Kupplungswechsel ohne Ausbau des vorderen Fahrschemels.

So eine Wertsatt wäre es doch, am besten mit Know How für C5 und C6?

Mit so einer mobilen One-Man-Show mit entsprechender Spezialisierung könnte man sicherlich ein erträgliches Gewerbe aufbauen. 

Setzt allerdings Reiselust voraus.

Man stelle sich einmal vor dieser mobile Rep. Dienst taucht bei Citroen auf und tauscht die Kupplung im Kundenauftrag auf dem Parkplatz des Citroen-Händlers...

• Ersteller

Ja, das wär’s natürlich, schon beeindruckend. Wenn ich den aber nach Rosenheim anreisen lasse, wird’s wahrscheinlich noch teurer. Danke nochmals für Eure vielen Antworten!

Stephan

On 1/1/2026 at 3:01 PM, ThorstenG said:

Mit so einer mobilen One-Man-Show mit entsprechender Spezialisierung könnte man sicherlich ein erträgliches Gewerbe aufbauen. 

Setzt allerdings Reiselust voraus.

Ich weiß jetzt nicht, wieviele Kupplungen du unter einem aufgebockten PKW liegend ausgetauscht hast. Sowas geht nur jeden Tag, solange man noch jung und knackig ist.

On 12/29/2025 at 11:20 AM, ACCM Stephan Waldmann said:

Aus heiterem Himmel ließ sich während der Fahrt die Kupplung nicht mehr drücken zum Gangwechsel. [...] Es gab bisher keine Hinweise auf eine verschlissene Kupplung wie Durchrutschen, Ruckeln o.ä. [...]

Sofern an deinem Getriebe der Nehmerzylinder von außen zugänglich sein sollte (es existieren modernere Lösungen mit "hydraulischem Ausrücklager", dies ist nur nach Getriebedemontage zugänglich), sollte der mal gezogen und angeschaut werden (Leckage).
Irgendwie hört sich das für mich nicht nach einem Schaden an, zu dessen Behebung die Kupplung getauscht werden müsste.

Hast du schon mal was von Markus Hofmann, in Waging am See gehört?

Ich habe dort meinen CX, mein 508RXH und seit kurzem noch einen 207er in Pflege. Sehr kompetent mit langer Erfahrung auf Citroën/Peugeot und absolut faire Preise. Ich bin früher sogar von München dorthin gefahren, wenn mein Münchner CX Pfleger keine Zeit hatte, er hat ihn mir auch empfohlen. Seit letzten Jahr wohnen wir in Bad Feilnbach, jetzt ist der Weg nicht mehr so weit. Nach Rosenheim ist die öffentliche Anbindung sowieso sehr gut nach Waging. 

• Ersteller

Hallo Schwinge!

Ich nehme an, es ist eine hydraulische Kupplung, weil es entsprechende Ersatzteile gibt. Wie der Nehmerzylinder zugänglich ist, weiß ich nicht ( C5lll 2.0 blueHDI). Kündigt sich ein Defekt des Nehmerzylinders nicht irgendwie an, daß die Kupplung vielleicht nicht mehr richtig trennt, weicher wird, die Schaltung schwer wird, Flüssigkeit ausläuft oder…? Es war alles völlig normal, keine Flecken auf dem Parkplatz, bis plötzlich während der Fahrt das Pedal überhaupt nicht mehr zu drücken war. Dann hat die Kupplung auch geschliffen, also trotz erhöhter Drehzahl gab’s keine Beschleunigung und nach der Rettung an den Straßenrand roch es nach heißer Kupplung. Die Werkstatt sagt, wahrscheinlich ist innen einfach etwas zerbröselt, die Druckplatte, was auch immer. Das soll’s geben, ich hatte so etwas noch nie. 

• Ersteller

@schwebepanzer

Danke für den Tipp!

Wie gesagt, das Auto steht jetzt in RO auf dem Hof des Freundlichen und den Transport nach Waging wird sicher nicht mehr der ADAC übernehmen. Aber es gibt ja noch einen Cx und eine Ds..😊 Ich nehme an, in München warst Du beim Jakob?

Stephan

Korrekt, beim Jakob seit 1998. Er hat mir dem Markus empfohlen, wenn er keine Zeit hatte. So war ich bei beiden, mittlerweile öfter bei Markus Hofmann, weil er auch an dem 508RXH Bj.2016 sehr viel gemacht hat und immer alle Fehler findet. Die Werkstatt ist sehr gut ausgestattet und sein Sohn ist mit in der Werkstatt. Ich war schon mit dem CX dort, als französische Urlauber mit ihrer DS und Aufhängungsbruch dort gestrandet sind. Er hatte das Teil für die DS sogar im Lager. Mein CX wartet gerade dort im Winterlager auf den Tausch des Heizungskühlers.

Das abschleppen meines 508RXH von München nach Waging habe ich übrigens selber bezahlt, weil bei Peugeot in München kein Termin vor 4 Wochen Wartezeit zu haben war und die Preise obszön hoch sind, da war die Reparatur mit Trailern nach Waging sicherlich deutlicher günstiger, als bei Peugeot in München. 

Bearbeitet ( von schwebepanzer)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.