Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C5lll Tourer 2.0 HDi 150 / BlueHDi 150 (3001/AOL) Kupplungsschaden

Hervorgehobene Antworten

vor 3 Stunden schrieb schwinge:

Sofern an deinem Getriebe der Nehmerzylinder von außen zugänglich sein sollte (es existieren modernere Lösungen mit "hydraulischem Ausrücklager", 

vor einer Stunde schrieb ACCM Stephan Waldmann:

Wie der Nehmerzylinder zugänglich ist, weiß ich nicht

Es handelt sich um einen Zentralausrücker d.h. Ausrücklager und Nehmerzylinder in einem Bauteil, zum Wechsel ist ein Ausbau des Getriebes zwingend erforderlich.

vor 49 Minuten schrieb ACCM Stephan Waldmann:

das Auto steht jetzt in RO auf dem Hof des Freundlichen und den Transport nach Waging wird sicher nicht mehr der ADAC übernehmen.

vor 34 Minuten schrieb schwebepanzer:

da war die Reparatur mit Trailern nach Waging sicherlich deutlicher günstiger, als bei Peugeot in München. 

Ich würde aber jeden Fall mal zumindest bei der benannten Werkstatt anfragen, selbst wenn ich den Transport aus eigener Tasche zahlen müsste. Häufig haben ja auch Werkstätten die Möglichkeit zum Fahrzeugtransport oder arbeiten mit einem Abschleppdienst zusammen. 

Online sind Rep.Kits (ZMS, Schrauben, Automat, Scheibe, Zentralausrücker) als Markenware in Erstausstatterqualität zwischen € 500 und € 600 erhältlich. Bei der Werkstatt sicherlich dafür nicht erhältlich da sie an den Ersatzteilen mitverdienen muß/will, aber dennoch wird sich sicherlich eine Anfrage bei einer anderen Werkstatt lohnen wenn man bedenkt das Citroen für die komplette Reparatur rund € 4000 aufruft. 

1 hour ago, ACCM Stephan Waldmann said:

Dann hat die Kupplung auch geschliffen, also trotz erhöhter Drehzahl gab’s keine Beschleunigung und nach der Rettung an den Straßenrand roch es nach heißer Kupplung.

Danke für die Präzisierung, Stephan. Ich hatte diese folgende Passage wohl fehlinterpretiert.

On 12/29/2025 at 11:20 AM, ACCM Stephan Waldmann said:

Aus heiterem Himmel ließ sich während der Fahrt die Kupplung nicht mehr drücken zum Gangwechsel. Mit dann erstmals schleifender Kupplung konnte ich mich dann gerade noch auf die Seite retten und musste den ADAC um Hilfe bitten.

Wenn die Kupplung keinen Kraftschluß mehr herstellt und verbrannt riecht, dann ist sie fertig.
Ich schließe mich Jensg an, das Fahrzeug an eine willige freie Werkstätte zur Reparatur zu überführen.

On 12/29/2025 at 11:20 AM, ACCM Stephan Waldmann said:

Sind die geschätzten Reparaturkosten realistisch? 

Vertragswerkstätten haben einen derart hohen Stundensatz, dass einem beim Anblick der Kostenvorschläge für zeitintensive Arbeiten der Löffel aus der Hand fällt. Zumal man "befürchten" darf, dass eine Werkstatt die was kann die Kupplung auch wie im Video gezeigt ohne das halbe Auto zu zerlegen erneuert, die Richtzeiten aber trotzdem berechnet.
Dein Fahrzeug kommt jetzt langsam in ein Alter, wo man sich von Citroen-Werkstätten entfernen muss und eine fähige freie Werkstatt benötigt.

Davon abgesehen, 4k für eine Kupplung an einem "wertlosen Allerweltsauto" sind schon ein harter Brocken.
Selbst beim Berlingo B9 kostet ne Kupplung 2k - in einer freien Werkstatt. Und die musste bei meiner Dame nur neugemacht werden, weil das "hydraulische Ausrücklager" undicht geworden war. Billiger Mist.

On 12/31/2025 at 9:34 PM, Joshau Saliwoda said:

beim C5 II (dem Vorgänger) soll es die Möglichkeit geben an Stelle des ZMS ein Einmassenschwungrad zu verbauen (das billiger ist und sich die Frage stellt). Evtl. gibt es das auch beim C5III? Frag mal Deine Werkstatt.

Wenn keine Probleme mit dem ZMS bekannt sind (vorzeitige Ausfälle), dann kommt mit der Kupplung ein neues ZMS rein und fertig. Warum sollte man freiwillig eine minderwertige Lösung einbauen, nur um nen Hunderter zu sparen?

vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Ich schließe mich Jensg an, das Fahrzeug an eine willige freie Werkstätte zur Reparatur zu überführen

100%ig richtig, selbst mit dem erneuten Fahrzeugtransport und der trotzdem bei Citroen zu zahlenden Rechnung für die Diagnose bzw. Schadensfeststellung dürfte es die € 4000 deutlich unterschreiten.

Vertragswerkstätten haben einen derart hohen Stundensatz,

Der mittlere Stundenverrechnungssatz von freien Werkstätten für mechanische Arbeiten lag im Raum Düsseldorf bei 142,25 nt. + 19% MwSt. (Stand 2024). Der heutige Stundenverrechnungssatz bei einem Citroen-Vertragshändler dürfte noch höher sein. Wieviel wird wohl ein Mechaniker bei Citroen verdienen? € 25 bis € 30 brutto? Warum soll ich als Verbraucher und Fahrer eines 

"wertlosen Allerweltsauto"

den Glaspalast und den ganzen "Wasserkopf" mitzahlen müssen.

Wenn keine Probleme mit dem ZMS bekannt sind (vorzeitige Ausfälle), dann kommt mit der Kupplung ein neues ZMS rein und fertig. Warum sollte man freiwillig eine minderwertige Lösung einbauen, nur um nen Hunderter zu sparen?

Lt. meiner Recherche gibt es bei dem angegebenen C5 auch keine Rückrüstmöglichkeit. Irgendwas wird sich der Hersteller auch gedacht haben beim Einbau des ZMS. Selbst wenn es ein einfaches Schwungrad geben würde, wer weiß was für Folgeschäden dann auftreten könnten.

Bearbeitet ( von Werner Kampmann)
Ergänzung

4000€ sind definitiv indiskutabel, Dreistigkeit darf nicht belohnt werden.🤑

Bearbeitet ( von essi)

Wie schon geschrieben wurde bei meinem C5 nach 60.000 km nur das "geplatzte" Ausrücklager für fast 1.000 € ersetzt. (Getropft hat es nicht.)

Das ZMS meldet nun hinundwieder einen "Fehler".

Laut Mister-Auto (Stellantis-Group) scheint es BlueHDI-Kupplungen "ohne Sensor" und mit verschiedenen "Nabenprofilen" 25 x 21,4/ 25 x 21,5 zu geben.

Kupplung+ZMS

Bearbeitet ( von Ronald)

Am 29.12.2025 um 14:02 schrieb DerSchweber:

Ich bin ja sonst ein Befürworter von Reparaturen, aber in dem Fall frage ich mich, ob die 4xxx Euro bereits an dem wirtschaftlichen Totalschaden kratzen... Ich fahre den BlueHDi 180 mit fast identischem Tachostand und sollte mir eine derartig teuere Reparatur ins Haus stehen, dann geht der Bock weg.

Lösung: Du findest jemand, der es für deutlich weniger macht, 1500€ wäre meine Schmerzgrenze...

Gruß

Hallo Schweber,

mein C5 180 HDI  wurde im Rahmen eines fremdverschuldeten Unfalls letztes Jahr bei einem Kilometerstand von 190000km mit einem Wiederbeschaffungswert von 12200 Euro bewertet. Die Kostenschätzung für die Reparatur waren 14.500 Euro. Selbst für das Wrack wurde auf der Versicherungsbörse 6000 Euro geboten. Angebot zwei und drei waren, wohlgemerkt für das Wrack, ca 4000 Euro. Auf den Versicherungsbörsen sind die Bieter registriert und müssen die Fahrzeuge zu dem Gebot abnehmen. Da unsere beiden Fahrzeuge, wie wir schon festgestellt haben, identisch alt und ausgestattet sind, würde ich den Wert Deines Fahrzeugs auf deutlich mehr als 4000 Euro schätzen.

LG 

Peter

Bearbeitet ( von c6saab)

Hallo Peter,

Du hast aus meiner Sicht finanziell sozusagen "Glück im Unglück" gehabt, einen Unfall wünscht man natürlich niemanden. 

Hättest Du damals Dein Fahrzeug im unbeschädigten Zustand auf dem Privat-Käufermarkt , oder noch schlimmer, einem Aufkäufer a la "wir kaufen ihr ..."  angeboten, wäre der Preis nicht ganz so prickelnd gewesen. Ich beobachte die Preise der gebrauchten Fahrzeuge nicht jeden Tag, aber die Differenz zwischen dem was verlangt und dem was gezahlt wird, ist definitiv da.  

Ich riskiere mal eine Schätzung: wenn ich heute meinen Zitronen-Händler aufsuche und ihm das Auto ohne ein Gegengeschäft anbiete, dann sind allerhöchst 8000 Euro drin.

Hat jemand in der letzten Zeit vielleicht einen BlueHDI (in welchem Szenario auch immer) verkauft oder gekauft? 

Bearbeitet ( von DerSchweber)
edit

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Hallo zusammen,

ich möchte nur mal kurz berichten, wie es ausgegangen ist.

Der Freundliche hat's gemacht, komplette Kupplung incl. Schwungscheibe. 3700.- € und ein paar zerquetschte waren fällig, ungefähr knapp die Hälfte davon Arbeit (etwa 11h). Erschwerend war, daß die Achse/Fahrschemel nicht so einfach rausging, weil die Schrauben fest waren und aufwändig gelöst und nachgearbeit werden mussten. Jetzt läuft er wieder und ich hoffe, das bleibt eine Weile so.

Danke nochmal für Eure vielen Beiträge!

Gruß!

Stephan

• 4 Monate später...

Nabend zusammen,

Ich habe nun auch das Problem mit meiner Kupplung...

Das schlimme ist einfach, den richtigen passenden Satz zu finden..Ich müsste die ersatzteile besorgen, dann könnte ich diese für 600 euronen tauschen lassen...nur welche passt zu 100%?? Evtl weiss jemand von euch mir da zu helfen..

Fahre einen c5 tourer 2.0 hdi baujahr 02 2009 mit 136PS ... FIN ist VF7RWRHRH

Hätte den Satz von LuK 600 0136 00 in Aussicht...

FIN Enthält immer mehrere Ziffern. I.d.R. 6 - 10.

@Radi : was hat der Dicke auf der Uhr?

Bei einer Laufleistung von über 100000 km würde ich das Zweimassenschwungrad mittauschen. Außerdem den Simmerring an der Kurbelwelle und die beiden für die Antriebswellen.

Kupplung

Gruß Jens

Zeit: 4.1.2026 um 01:41, schwinge schrieb:

Zumal man "befürchten" darf, dass eine Werkstatt die was kann die Kupplung auch wie im Video gezeigt ohne das halbe Auto zu zerlegen erneuert, die Richtzeiten aber trotzdem berechnet

...ja sicher werden in einem solchen Fall die Richtzeiten berechnet.

Umgekehrt, also wenn es wesentlich länger dauert, erfolgt aber ( zumindest bei uns) auch nur eine Berechnung der Richtzeit!

Also kaufmännische Mischkalkulation; wo sehen hier Deine "Befürchtungen" ein Problem? Richtzeiten sind nunmal dafür da und vom Hersteller so vorgesehen, dass sich jeder danach "richten" kann und z.B. die Gefahr minimiert wird, dass die alte, ahnungslose Omi abgezockt wird! Ohne objektiv und nachweisbar mehr als Richzeit zu berechnen... Da hast Du als Werkstatt vor jeder Schiedsstelle oder jedem Richter ganz, ganz schlechte Karten...

Und zum Thema Stundensätze:

Nicht nur der Mechatroniker möchte am Monatsende sein Gehalt, sondern auch der Serviceberater (der den Kostenvoranschlag erstellt), der Lagermitarbeiter ( der die Teile raussucht und bestellt), die Versorger die Strom (keiner arbeitet gern imDunklen), Wasser (wenn der Mechatroniker seine schmutzigen Hände an eurem Fahrersitz abwischen würde, findet ihr das auch nicht lustig), Heizung (im kalten Autohaus warten ist nicht schön für die Kunden),etc... kosten Geld. Ach so, Spezialwerkzeug, Hebebühnen und Werkstattgebäude bekommt man übrigens auch nicht geschenkt! Ja, und wenn ihr in ein Autohaus kommt, erwartet ihr doch meist auch, dass es einen Gratis-Kaffee gibt... Nun, zu guter Letzt arbeitet auch die hübsche, nette Blondine (oder Brünette...), die Euch so freundlich begrüßt und dann auch am Ende die Rechnung kassiert, nicht umsonst... Ach so, ja, da wäre dann schlussendlich auch noch die Finanzbehörde!

Wenn man das alles berechnet und eine Vergleichsrechnung auch noch für die Neuwagenverkaufsabteilung anstellt, wird doch schon klar, daß diese Stundensatz gerechtfertigt sind und kein simples Füllen der Tanks von der Privatyacht des Chefs darstellen!

Und wer es in Zahlen wissen möchte: In der Automobilbranche ist derjenige sehr gut aufgestellt, der eine Umsatzrendite von ca 2-4% erzielt!

Bearbeitet ( von Petruschka)

• Ersteller

Hallo Radi,

Du kannst natürlich Glück haben, wenn Dir Dein Schrauber quasi als 'Freundschaftsdienst', also ohne Staat, mit den mitgebrachten Teilen das Auto wieder richtig und dauerhaft zusammenzimmert. Es ist halt häufig so, dass man vom hundertsten ins tausendste kommt, wenn’s nicht aufs erste mal so klappt, wie gedacht und dann braucht’s wieder neue Teile, die manchmal nicht (mehr) oder schwer auf dem Zweitmarkt zu bekommen sind. Dann steht die Kiste ewig in der Werkstatt. Siehe Fahrschemel, ob der bei Dir raus muss, weiß ich nicht. Lass Deinen Schrauber die Teile besorgen, zB. über 'Ersatzteil-Profi' unter Angabe der HSN und TSN, der sollte wissen was er braucht und Du bist raus. Ich würde jedenfalls die komplette Kupplung incl. ZMS machen lassen, weil es halt doch viel Arbeit ist.

Gruß

Stephan

Hallo Stephan,

Danke für deine schnelle Antwort. Also es ist ja eine Werkstatt, da es mal wieder kurz vor Urlaub ist und natürlich dann mal wieder etwas knapp bei Kasse, soll ich lieber selbst Ersatz kaufen, da bei ihn es natürlich teurer werden würde... Über HSN und TSN habe ich halt auch geschaut und mir ist leider halt aufgefallen, dass es zwei verschiedene Größen gibt...einmal 240mm und einmal 235mm. Beide Größen sind halt für mein Auto angeblich geeignet, selbst der Motorcode ist bei beiden der gleiche... Weiss halt nicht, ob die Größe da eine Rolle spielt oder die es da wie mir Bremsscheiben paar mm halb so wild sind...

Vor 22 Minuten, Radi schrieb:

Hallo Stephan,

Danke für deine schnelle Antwort. Also es ist ja eine Werkstatt, da es mal wieder kurz vor Urlaub ist und natürlich dann mal wieder etwas knapp bei Kasse, soll ich lieber selbst Ersatz kaufen, da bei ihn es natürlich teurer werden würde... Über HSN und TSN habe ich halt auch geschaut und mir ist leider halt aufgefallen, dass es zwei verschiedene Größen gibt...einmal 240mm und einmal 235mm. Beide Größen sind halt für mein Auto angeblich geeignet, selbst der Motorcode ist bei beiden der gleiche... Weiss halt nicht, ob die Größe da eine Rolle spielt oder die es da wie mir Bremsscheiben paar mm halb so wild sind.

In diesen Fällen bestelle ich immer beide Sätze (oder Teile). Mein Stammlieferant hat z.B. 100 Tage Rückgaberecht, das reicht längst um festzustellen was passt und was nicht. Bevor man die Teile auspackt, kann man ja die Altteile ausbauen und weiß schon, welches Paket man öffnen muss. Da ich da Stammkunde bin kann ich auch auf Rechnung bestellen und muss nicht in Vorleistung gehen.

Wenn dein Schrauber dir das schon anbietet, ist das doch fair. Frag ihn einfach, welchen Hersteller er bevorzugt, und eine kleine Spende in die Kaffeekasse nach getaner Arbeit erhält auch die Freundschaft.

Also eins muss ich mal direkt loswerden, das citroën forum hier ist von Benutzern her, viiel besser als vom scenic😁 Da hatte man lange auf Antworten warten müssen, und wenn kam meist blöde Antworten.. Vielen Dank an euch schon mal 😊

21 Stunden her, jens-thomas schrieb:

Außerdem den Simmerring an der Kurbelwelle und die beiden für die Antriebswellen.

Nimm auch den Simmering auf der Getriebeeingangswelle mit und schau Dir Lagerpunkt für die Ausrückgabel bzw die Ausrückgabe gut an. Sind noch ein paar Euronen mehr, aber den Hauptteil der Kosten macht die Arbeitszeit aus. LG JS

3 Stunden her, Joshau Saliwoda schrieb:

Lagerpunkt für die Ausrückgabel bzw die Ausrückgabe gut an

Gibt es nicht, hydraulisches Ausrücklager

Das sollte mit ausgetauscht werden, falls nicht ohnehin bereits eingeplant.

Zeit: 6.6.2026 um 10:47, Petruschka schrieb:

wo sehen hier Deine "Befürchtungen" ein Problem?

Zur Einordnung meiner Worte: Wenn dem Kunden erklärt wird, "es wäre ein Haufen Arbeit, u.a.muss die Vorderachse raus und und und" und dann "abgekürzt" wird, dann finde ich das moralisch zumindest fragwürdig. Die Argumentation müsste in diesem Falle eine andere sein.

22 Stunden her, Ronald schrieb:

Gibt es nicht, hydraulisches Ausrücklager

ergibt sich das aus der FIN? Vorstehend hatte der TE nur geschrieben, dass er einen "c5 tourer 2.0 hdi baujahr 02 2009 mit 136PS ... FIN ist VF7RWRHRH" hat.

Ich habe erst vor zwei Wochen einem guten Bekannten einen derartigen Wagen mit Ausrückgabel. Lagerpunkt, aber ohne hydraulisches Kupplungsausrücklager gemacht. Und ja, ich kann bestätigen, dass ziemlich viel aus-/eingebaut werden muss auf dem Weg zur neuen Kupplung. LG JS

Vor 2 Minuten, Joshau Saliwoda schrieb:

ergibt sich das aus der FIN? Vorstehend hatte der TE nur geschrieben, dass er einen "c5 tourer 2.0 hdi baujahr 02 2009 mit 136PS ... FIN ist VF7RWRHRH" hat.

Der TE hat einen BlueHDI, den Threadnapper habe ich wohl ignoriert.

Zeit: 6.6.2026 um 16:39, Radi schrieb:

Über HSN und TSN habe ich halt auch geschaut und mir ist leider halt aufgefallen, dass es zwei verschiedene Größen gibt...einmal 240mm und einmal 235mm. Beide Größen sind halt für mein Auto angeblich geeignet, selbst der Motorcode ist bei beiden der gleiche...

Hier wird nach der ORGA unterschieden: bis und nach 30 Oktober 2011

Mit der korrekten FIN hätte vielleicht schon konkret geholfen werden können....

Sobald man danach den Pfad der Citroen-Teilenummer verlässt, landet man auch wieder bei 235 oder 240 mm.

2051N9 bis 12774

Der Ersatzteileprofi
No image preview

2051n9 Artikel günstig online kaufen - Suche

2051n9 versandkostenfrei ab 99 € online bestellen.

2052P6 ab 12775

Tja, leider zu spät gesehen. Doppelschwung bei unserem C5 X7 von 2016 war hinüber. Bei Peugeot in Eichenau bei München für 2400 EUR gegen eine einfache Schwungscheibe nebst neuer Kupplung wechseln lassen. Allerdings hatte der Wagen zu der Zeit gerade mal 100k km drauf. Seitdem braucht der Wagen ca 0,3 l/ 100km weniger.

Viele Grüße

Sebastian

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.