Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Suche: Holzschaltknauf Xantia Exclusive

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen, bei unseren beiden Xantias hat sich das Plastikinnenleben im Holzschaltknauf verabschiedet und nun sitzen die Schaltknaufe lose auf dem Schalthebel. Bisher habe ich keinen passenden Ersatz gefunden. Gibt es diese Plastikinnenleben vielleicht irgendwko als Ersatzzteil? Alternativ, hat jemand noch einen guten Hoplzschaltknauf mit intaktem Innenleben und würde sich davon trennen? Ich bin für alle Tipps offen die eine dauerhafte Reperatur ermöglichen. Jegliche Form von Klebeversuchen hab ich unternommen, aber leider keine dauerhafte Lösung gefunden. 

Knitterfreie Grüße

Neil

Ich habe gerade noch einen Holzschaltknauf aus einem X2 Exclusive gefunden, auch ohne "Innenleben". Schön erhalten, mit 5-Gang-Schaltkulisse. Falls Neil sich den auf Reserve legen möchte 🙂

Ich möchte mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich kenne jemanden, der eine Drehbank hat und damit auch umgehen kann. Vielleicht lässt sich da eine Hülse anfertigen.

• Ersteller

Vielen lieben Dank für eure Unterstützung. Ich habe jetzt mal in France die Hülsen bestellt und bin gespannt, ob ich mein Problem damit dauerhaft in den Griff bekomme.

Falls Dir auch - wie bei allen meinen Xantias inzwischen - das Plastikteil direkt um die Schaltstange abgebröselt ist, braucht man das dann ZUSÄTZLICH zu den Mecaplaceadaptern. Dafür gibt es sehr günstig Nachbauten bei Aliexpress. Es gibt hier im Forum dazu einen Beitrag.

Die zusätzliche Hülse braucht man nur bei der runden Schaltstange.

• Ersteller

Danke für den Hinweis. Die hatte ich zuerst bestellt und dann festgestellt, dass es damit alleine nicht getan ist. Die liegen also bereits hier.

• 2 Wochen später...

Gibt es schon eine Lösung ?

Am 29.12.2025 um 15:40 schrieb AndreasRS:

Ich habe das Stück mal bestellt. Ja, zu den 15,00 Euro Warenwert kamen noch mal 12,00 Euro Versand. Aber, ich wollte das mal testen. Ist relativ festes, aber doch flexibles Material. Fühlt sich wie Hartgummi an, obwohl es eindeutig mit 3D gedruckt wurde.

Ich komme aber erst in der wärmeren Zeit dazu, das zu probieren. Denn mein V6 steht in der Garage im Trockenen...

Danke wenn es soweit ist und es passt kann ich ja mehrere bestellen und verteilen brauch selber 2 x sowas..

vor 15 Minuten schrieb Kroack:

Danke wenn es soweit ist und es passt kann ich ja mehrere bestellen und verteilen brauch selber 2 x sowas..

Ich würde mich melden. Ich benötige auch noch eins. Vielleicht sollte man dann einen Aufruf starten...

Das hatte ich letztes Jahr oder Ende 2024 gemacht, als ich die Teile bei Mecaplace bestellt hatte. Zwei Mitforisten hatten damals welche mit bestellt. Ich habe jetzt gerade wieder einen weiteren aus der Bestellung verbaut. Den ersten vor gut einem Jahr. Passte perfekt und bis jetzt nichts zu mosern.

• 2 Monate später...
Zeit: 16.1.2026 um 13:27, Uwe Kügler schrieb:

Ich komme aber erst in der wärmeren Zeit dazu, das zu probieren. Denn mein V6 steht in der Garage im Trockenen...

So, das gute Stück ist verbaut und ich bin zufrieden damit. Passte gut rein und wackelt auch nicht.

Ist zu empfehlen.

Ich stehe nicht so ganz auf Original, Titan tut es für mich auch , ich merke auch keinen Verschleiß 😀

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.