Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Öl die X-te

Hervorgehobene Antworten

Hallo zus@mmen ... habe mal eine Frage zur Austauschbarkeit von Ölen

5w-30 B71 2290

0w-30 B71 2312 oder 2302

0w-20 B71 2010

... ich soll in meinem C3 90tsd KM auf der Uhr, mache alle 10tsd KM einen Ölwechsel und bei 80tsd KM Zahnriementausch. Ich würde gerne von 5w-30 auf ein dünneres Öl wechseln, da ich öfters sehr kurze Strecken fahren (ca. 3km).

Welches Total Öl kann ich nehmen ... original 5w-30

Liebe Grüße

Jürgen

Ist das ein Sauger oder ein Turbo Puretech? Ich bekam im Juli bei der Inspektion in meinen Puretech 130 im C4 ein 5W30 der Spezifikation

Stellantis FPW9.55535/03

Früher gab es auch einmal ein 0W20, aber davon ist man wohl wieder abgekommen.

Gernot

Bearbeitet ( von Gernot)

Ich nehme an, es handelt sich um einen neueren C3 (Serie III?).

Meine Töchter und meine Frau bzw. Ich jeweils fahren C3 I aus 2008/2009. Da kommt 10 W 40 Mannol Classic rein. Mit etwas Geschick gekauft bekommt man 3x 5l für rund 50 EUR inkl. Versand. Dazu Purllux l398a für rund 3,50 EUR.

Und den Ölwechsel mit Filter kann man erfreulicher Weise ohne Aufbocken machen.

Von diesen Puretech Motoren mit dem Zahnriemen im Öl hast Du aber auch noch nichts gehört. Sollte es ein Turbo sein ist ein "Classic" Öl definitiv falsch.

Gernot

Deshalb hatte ich ja auf das Alter unserer C3 I hingewiesen und die Vermutung geäußert, dass der C3 des TE eine neuere Serie ist. Um welchen konkreten C3 welcher Serie es sich handelt, hatte der TE nicht angegeben. 

Bearbeitet ( von St. Alphonzo)

Am 29.12.2025 um 15:28 schrieb Raffael68:

Welches Total Öl kann ich nehmen ... original 5w-30

Wissen wir nicht, ohne das Fahrzeug zu kennen.

Baujahr? Modell? Motor?

Wenns der Puretech mit ZR im Öl ist lass die Finger von jeglicher "Optimierung", sonst ist evtl. bald Laufen angesagt.

• 3 Wochen später...
  • Ersteller
Am 29.12.2025 um 19:37 schrieb Gernot:

Von diesen Puretech Motoren mit dem Zahnriemen im Öl hast Du aber auch noch nichts gehört. Sollte es ein Turbo sein ist ein "Classic" Öl definitiv falsch.

Gernot

Moin Gernot, mein C3 ist BJ 22 ... leider noch nicht der neuere mit Motorupdate. Er soll 5w30 bekommen, ab bj 93 besteht Citroen auf 0w20. Weil meiner eine spätere EZ hat (vom Händler einen ladenhüter bekommen 😞 ), hatte ich das unwissendlich schon paar mal zum Zwischenölwechsel (laut Bj Total) 0w20 genommen ... Ich habe jetzt über Winter jetzt 0w-20 drin. Habe den Zahnriemen bei 80tsd km tauschen lassen ... wäre laut Lehre gerade noch gut gewesen.

Soll ich im Frühjahr wieder 5w30 wegen höherer Temperaturbeständigkeit nehmen?

Wenn es ein Turbo ist, ist 5W30 auf jeden Fall angeraten. Der ballert bei niedrigsten Drehzahlen mächtig auf Lager und Laufbahnen.

Gernot

Hallo, aktueller Stand ist 5W30 . Ist was Ölverbrauch und Temperaturbereich im Sommer angeht eh besser , meiner Meinung nach eiert Stellantis mit den  Öl Vorgaben rum um von den Problemen der Puretech Motoren abzulenken. Meiner Meinung nach immer das dickste freigegebe Öl verwenden dein Motor dankt es dir. Die dünnen Öle werden nur deshalb genommen um die immer strengeren Abgas Vorgaben zu erfüllen mit dem Risiko das es auf die Lebensdauer geht. Wichtig ist auch lieber ein Ölwechsel mehr oder etwas früher.

Es geht bei der Puretech auch um die Additivierung im Öl nicht nur um die Viskosität. 

vor 54 Minuten schrieb nachb.:

Hallo, aktueller Stand ist 5W30.

Und welches 5W30 ist ganz wichtig - nicht irgendein 5W30 rein kippen!

Sondern nur das mit dieser Freigabenummer:

Am 29.12.2025 um 16:26 schrieb Gernot:

Stellantis FPW9.55535/03

Dieses Öl gehört in alle PureTech-Motoren, egal ob mit Saugrohreinsprizung oder mit Turbo-Direkteinspritzung!

vor 11 Stunden schrieb Raffael68:

Er soll 5w30 bekommen, ab bj 93 besteht Citroen auf 0w20.

Da war mMn niemals 0w20 im C3 vorgesehen würde ich behaupten.
Das mit der richtigen Nummer gibts auch nur als 5w30 mMn.

Das das 0W20 garantiert nicht für den ZR freigegeben war ... ok ... im Sommer hat das doch kaum eine HTHS Stabilität und ist wie Wasser.

Es lebe der Verschleiß. 🤪

Doch das 0w20 gab's bei den Turbos mit der entsprechenden Freigabe. Stellantis hat im Laufe 2025 auf obiges 5w30 umgestellt bei unserem c3 war Anfang letztes Jahr noch das 0w30 im Total Ölfinder als 1 Empfehlung angeben dann an zweiter Stelle 5w30 und sogar 5w40 als Alternative dann Mitte des Jahres nur noch das 5w30 mit FPW9.55535/03 das rückwärtskompatibel ist. Aber richtig ist je niedriger die Zahl hinter dem W desto höher der Verschleiß und geringer die Temperaturbeständigkeit im Sommer. Und ein 0er Öl braucht man in unseren breitengraden im Winter nicht. Die Additivierung kann kein Öl so verbessern das es Wunderdinge kann auch wenn einige Hersteller von Additiven es gerne so darstellen. Öl mit entsprechender Hersteller Freigabe und kurze intervalle. 

Bearbeitet ( von nachb.)
Schreibfehler

Ich hatte 2024 auch das SAE 0W20 in den Puretech 130 im C4 III bekommen. 2025 nicht mehr und davor auch nicht.

Gernot

Da ich bei meiner citroen-Werkstatt das Öl im ungeöffneten Kanister mitbringen darf, wurde ich im letzten Mai darauf hingewiesen, dass das alte 0W30  nicht mehr geht beim PureTech110 von 2017. Ich habe dann 

TOTAL QUARTZ INEO RCP 5W-30

mitgebracht, das ist nun OK.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.