29. Dezember 202529. Dez Salut à tous, der C3 1.4 Exclusive, Organnummer 11896 = 4.06.2009 unserer Großen hat Probleme mit dem Lenkstockschalter. Hintergrund war ein gebrochener Blinkerhebel. Entgegen meinem Rat wurde lediglich ein neuer Blinker eines unbekannten Herstellers bestellt (den es angeblich nur in Polen zu beziehen gab) und von einem Dritten mit professionellem Hintergrund ausgetauscht. Seitdem zickt das Com2000. Seiner Tochter sagt man natürlich nicht "selbst Schuld, soll sich der begnadete Mechaniker kümmern". Da ich nicht daran herumgebastelt habe, kenne ich die aufgeklebte OE-Nummer nicht. Nach meinem Recherchen komme zu dem Schluss, dass es OE 98069808XT sein müsste. Kann das jemand bestätigen/ausschließen? Der C3 Exclusive hat jeweils rechts und links zwei Bedienelemente. Links a) Licht b) Tempomat, rechts a) Blinker b) Bedienelement Bordcomputer. Überwiegend sieht man in den Angeboten aber nur 2x1 (Licht/Blinker). Ist meine Vermutung richtig, dass sich beidseitig unterhalb Einsteckschächte für die beiden zusätzlichen Hebel befinden? Thema neu oder gebraucht: Neu kostet 98069808XT als OE um die 260 EUR (nicht beim Freundlichen) oder 100 EUR und weniger gebraucht (dann teilweise mit allen 4 Hebeln). Würdet ihr meine Auffassung teilen, dass neu auf jeden Fall zu bevorzugen sei? In F bieten Sie übrigens 2 Jahre Gewährleistung auf die Gebrauchten. Merci à vous! Amicalement Michael
29. Dezember 202529. Dez Ich vermute mal stark, dass Deine Tochter wie alle anderen links oben Blinker und Licht hat, während rechts oben der Scheibenwischer bedient wird. Meines Wissens lassen sich die Zusatzbedienelemente stecken und funktionieren auch, solange das Fahrzeug dafür freigeschaltet war. Ich habe selbst vor einigen Monaten den Schalter tauschen müssen, da mein Fahrzeug ständig unmotiviert die Heckscheibe reinigte. Ergebnis mit Billigteil vom polnischen Schrott: Der neue funktioniert brauchbar und war HU-fähig, aber richtig glücklich werde ich damit nicht. Die Frage ist daher: Was soll dieses 17 Jahre alte Fahrzeug noch vollbringen? Daraus würde ich die Lösung ableiten. Der Buchwert ist ja € 0.- + Frist bis zur nächsten HU.
29. Dezember 202529. Dez Ersteller vor 11 Minuten schrieb -Ludwig-: IDie Frage ist daher: Was soll dieses 17 Jahre alte Fahrzeug noch vollbringen? Daraus würde ich die Lösung ableiten. Der Buchwert ist ja € 0.- + Frist bis zur nächsten HU. Die Antwort ist, dass dieses fast 17 Jahre alte Fahrzeug wahrscheinlich noch mindestens 10 Jahre fahren wird, wenn es anständig gewartet werden wird.
29. Dezember 202529. Dez Dann ist die Antwort: Neuteil. Ich musste in letzter Zeit 2 Fahrzeuge ausmustern, da sie für eine Großstadt nicht sauber genug waren. In F geht das nach Baujahr, das wird demnächst auch meinem Berlingo das Leben (bei mir) kosten.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren