31. Dezember 202531. Dez vor 13 Minuten schrieb marinkoc6: Wenn man die Verwandtschaft ein wenig überblickt, könnte man einen C6 auch andersartig und auf Dauer erhalten mit Blick auf die wichtigsten Teile um einen C6 oben zu halten.. Wie meinst Du das? Ist das Teil für den C6 nicht lieferbar, gibt's das für den C5 oder Peugeots auch nicht.
31. Dezember 202531. Dez vor 25 Minuten schrieb ThorstenG: Wie meinst Du das? Ist das Teil für den C6 nicht lieferbar, gibt's das für den C5 oder Peugeots auch nicht. Ich meine die Kompatibilität eines herkömmlichen Stahlgefederten Fahrwerks.. Freilich kein Thema für Enthusiasten der Hydropneumatik.. Rein technisch machbar, elektronisch muss herausgefunden werden, oder mit gebrauchten BSI ohne Hydraulikvorgabe der Citroen/Peugeot Modelle mit diesem Fahrwerk.. Theoretisch befasse ich mich schon einige Zeit damit.. Grüße Marinkoc6
31. Dezember 202531. Dez C6 ohne HP geht gar nicht. Außerdem glaube ich nicht, dass das Eintragungsfähig ist. Der Umbau wäre nicht trivial Bearbeitet (31. Dezember 202531. Dez von Thomas Hirtes)
31. Dezember 202531. Dez Federbeindome eines Stahlfeder C5 sind sicherlich nicht anders als die der HP. Federbeine C5 HP und C6 2.2 sind identisch, also ist auch davon auszugehen, daß die Stahlfederbeine in die AMVAR C6 passen. Servo und Bremse sind beim C6 2.2 imho von der HP getrennt, also alles an HP Gerödel raus. Aber ob das machbar wäre? Kommt jetzt auch drauf an, wie komfortabel das Stahlfahrwerk ist. Bearbeitet (31. Dezember 202531. Dez von ThorstenG)
31. Dezember 202531. Dez Ist eben nur eine Möglichkeit die passen könnte.. Was machbar ist wird sich irgendwann zeigen.. Grüße Marinkoc6
31. Dezember 202531. Dez On 12/29/2025 at 10:24 PM, C6Wien said: Nach längerer Forumspause, bin ich wieder da. Jetzt ist es leider soweit. Nach knapp 12 Jahren inniger Liebe, ist mein C6 vorige Woche an einem Herzinfarkt gestorben. Ich habe viele schöne Jahr mit meinem C6 verbracht und jeden Kilometer genossen - doch dann..... Kremser Schnellstraße (130 km/h) zuerst ein ganz leises klingeln, dann ein plötzlich einsetzendes lautes tock tock,..ich wollte noch von der Überholspur nach rechts rüber, aber schon machte es "Krach" und der Motor ging aus. Herzinfarkt (= Kurbelwellenbruch). Das Auto steht jetzt in Zwettl/Niederösterreich. Wer Interesse hat, kann ihn gerne haben. Vom Motor abgesehen ist der Rest tadellos in Ordnung. Zum C6 selbst: HDI205fap. 2,7 V6, Exclusive, Fulminatorgrau, schwarzes Leder, fast neue Conti Allweather auf Roccastrada Originalfelgen, 8/2006 (Pickerl = TÜV bis 8/2026) AHK, 139.000 km (was jetzt bei kaputten Motor auch nichts hilft - traurig). Selbstabholung wäre erwünscht. Tja, das war es. Liebe Grüße, mittlerweile nicht mehr aus Wien - ich bin umgezogen, weil mir die Stadt Wien zu "lebenswert" war (Ironie) PS: Wie geht es mit mir weiter? Ich bekomme in 2 Wochen einen W213, Mercedes E-Klasse mit Dieselmotor. Eine E-Klasse ist meine persönliche Form der "E-Mobilität" (Zwinkersmilie) Servus, habe Interesse an deinem C6. Danke. Grüße aus Zwettl
1. Januar1. Jan vor 19 Stunden schrieb marinkoc6: Ist eben nur eine Möglichkeit die passen könnte.. Was machbar ist wird sich irgendwann zeigen.. Grüße Marinkoc6 Interessant, ja. Aber ohne HP fehlt dem C6 natürlich seine DNA. Dann nicht doch besser ein 607? Auch ein schickes Auto... Bearbeitet (1. Januar1. Jan von ThorstenG)
1. Januar1. Jan Gott sei Dank werden die Zulassungsbestimmungen eine solche Frickelei verhindern. Bevor ich sowas mache, stelle ich mir eher einen defekten C6 in die Garage und schwelge in Erinnerungen….🤭
1. Januar1. Jan Die Möglichkeiten wachsen.. Mann kann sich Gedanken machen ob man mit einem C6 in Zukunft einfach fahrbar bleibt.. ..oder in Erinnerung schwelgt und die Garage zum Mausoleum wird obwohl alles funktioniert bis auf das Fahrwerk, auch eine ganz nette Vorstellung. Grüße Marinkoc6
1. Januar1. Jan Die HP ist natürlich für die Mehrzahl der Autokäufer völlig "overrated". Der Federungskomfort meines W126 ist dem des C6 eigentlich ebenbürtig. Was beim C6 oft nervt, sind die Wankbewegungen. Aber scheinbar, wie man sagt, "Stand der Technik". Insgesamt ist er mir manchmal auch zu weich bei langen Unebenheiten. Für mich bedeutet der C6 in all seinen Facetten und seinem einzigartigem Design viel mehr als nur die HP. Bearbeitet (1. Januar1. Jan von ThorstenG)
1. Januar1. Jan vor 6 Stunden schrieb ThorstenG: Die HP ist natürlich für die Mehrzahl der Autokäufer völlig "overrated". Der Federungskomfort meines W126 ist dem des C6 eigentlich ebenbürtig. Was beim C6 oft nervt, sind die Wankbewegungen. Aber scheinbar, wie man sagt, "Stand der Technik". Insgesamt ist er mir manchmal auch zu weich bei langen Unebenheiten. Für bedeutet der C6 in all seinen Facetten und seinem einzigartigem Design viel mehr als nur die HP. Tut mir leid, aber da muß ich wirklich laut lachen😂, "Mercedes W126 ist dem C6 ebenbürtig". Unglaublich! Und das sage ich vor dem Hintergrund, daß ich eine solche Karre mal Probegefahren bin. Dann kommt noch die Frage der Gestaltung des KFZ dazu. Stehlt für die Kohlzeit. Wenn ich Deine Kommentare so lese, frage ich mich schon länger, warum jemand wie Du sich einen C6 kauft. Ich glaube unter Deinen Kriterien die Du hier so zum Besten gibst, ein Fehlkauf. Viele Grüße Stefan Bearbeitet (1. Januar1. Jan von prestige)
1. Januar1. Jan vor 8 Minuten schrieb ThorstenG: bedeutet der C6 in all seinen Facetten und seinem einzigartigem Design viel mehr als nur die HP. das stimmt grundsätzlich, aber er ist ein Gesamtpaket, zu dem zwingend auch die HP gehört; ein C6 mit Stahlfahrwerk ist ein schlechter Witz und kann bestenfalls eine Verzweiflungstat sein; für mich absolut undenkbar. vor 21 Minuten schrieb marinkoc6: Die Möglichkeiten wachsen.. Das ist aus meiner Sicht nur ein Wunschtraum. Die Zeit der C6 ist endlich; findet Euch damit ab und genießt es so lange es noch geht. 😉
1. Januar1. Jan vor 3 Minuten schrieb prestige: Mercedes W126 ist dem C6 ebenbürdig spätestens da merkt man, dass der C6 mehr ist als nur die HP. 😂 der hat nämlich sowas wie Design. Etwas was dem Mercedes völlig abgeht.
1. Januar1. Jan vor 1 Stunde schrieb Andreas Strunk: spätestens da merkt man, dass der C6 mehr ist als nur die HP. 😂 der hat nämlich sowas wie Design. Etwas was dem Mercedes völlig abgeht. Nur um das klarzustellen: Das ist nicht meine Aussage "Mercedes W126 ist dem C6 ebenbürtig" , sondern von ThorstenG, ich habe die Anführungszeichen vergessen. Bearbeitet (1. Januar1. Jan von prestige)
1. Januar1. Jan vor 29 Minuten schrieb prestige: Nur um das klarzustellen: Das ist nicht meine Aussage "Mercedes W126 ist dem C6 ebenbürdig" , sondern von TorstenG, ich habe die Anführungszeichen vergessen. das ist mir aber sowas von klar😂
1. Januar1. Jan Strunk und prestige, ihr seid schon wirklich weltoffen und tolerant. Respekt dafür! 😂 Respekt beginnt schon da, wenigstens den Namen seines Gegenübers korrekt zu schreiben. Ich hoffe, Eure Sozialkompetenz funktioniert sonst besser. Ich mag viele Autos markenübergreifend. Und Euch geht es absolut nichts an, warum ich einen C6 fahre. Nicht das ich grundsätzlich die Meinung vieler anderer Menschen teile, aber der W126 in der Inbegriff von zeitlosem Design. Ein Meisterwerk von Bruno Sacco. International anerkannt. Bearbeitet (1. Januar1. Jan von ThorstenG)
1. Januar1. Jan Am 29.12.2025 um 23:09 schrieb C6Wien: Ich denke mal, die gegossene Kurbelwelle ist einfach eine Fehlkonstruktion. Ich habe gelesen, daß die original verbaute Kurbelwelle geschmiedet ist.
1. Januar1. Jan vor 14 Minuten schrieb ThorstenG: Strunk und prestige, ihr seid schon wirklich weltoffen und tolerant. Respekt dafür! 😂 Respekt beginnt schon da, wenigstens den Namen seines Gegenübers korrekt zu schreiben. sorry Thorsten, aber das war das erste geile Eigentor des Jahres. Respektvoll wäre es gewesen wenn Du mich mit meinem Vornamen angesprochen hättest. So steht es Dir wohl kaum zu über sowas wie Respekt zu schreiben. Du sitzt im Glashaus. Inhaltlich gehe ich auf Dein Statement besser nicht weiter ein
1. Januar1. Jan vor einer Stunde schrieb prestige: "Mercedes W126 ist dem C6 ebenbürdig". "Ebenbürdig"? Zumindest ist die Unterhaltung eines W126 weniger eine Bürde als die eines C6, möchte ich meinen Design ist Geschmacksache, aber ein grundsätzlich schlechtes Design würde ich dem Mercedes nicht attestieren. Aber federt der 126er wirklich so gut? Ich habe einen W140, der ja für alles andere als einen schlechten Fahrkomfort bekannt ist. Aber selbst der tut sich nicht sooo leicht im Vergleich mit einem gut funktionierenden Hydropneumaten. Dabei beziehe ich mich rein auf Federung und Dämpfung. Der Geräuschkomfort eines W140 ist allerdings selbst dem eines C6 überlegen. Gruß, Marcel
1. Januar1. Jan Dein Name ist korrekt geschrieben. Leute, die despektierlich über mich lachen, muss ich nicht mit Vornamen ansprechen. Das ist in der Regel den Personen vorbehalten, die ich mag.
1. Januar1. Jan In punkto Verarbeitungsqualität im Innenraum ist der C6 noch einen Tick besser, da klappert absolut nix. Wirklich erstaunlich. Wollte ich nur anmerken... Und ja, der W126 federt sehr gut bei intaktem Fahrwerk. Ist zumindest mein persönliches Empfinden. Natürlich anders als der C6. Aber da ist der Blick über den Tellerrand schon nötig. Kann nicht jeder.
1. Januar1. Jan vor 4 Minuten schrieb ThorstenG: Dein Name ist korrekt geschrieben. Leute, die despektierlich über mich lachen, muss ich nicht mit Vornamen ansprechen. Das ist in der Regel den Personen vorbehalten, die ich mag. alles klar. Vielleicht solltest Du über meinen letzten Beitrag nochmal nachdenken. Es geht nicht darum ob Du meinen Namen richtig geschrieben hast sondern um Deine respektlose Ansprache. Wenn man etwas einfordert muss man auch selbst liefern, sonst geht das wie bei Dir hier komplett ins Leere. Aber jeder wie er meint
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren