30. Dezember 202530. Dez Hallo, Ich bin neu hier im Forum. Mein Vater hat uns schon vorgestellt mit der goldenen DS und dem 11CV aus Öhringen. Die DS hat bei Kauf eine neue, beziehungsweise von Sasse überholte Lenkung eingebaut. Wir haben das Problem, dass die Lenkung um die Mittellage sehr hakelig ist, beziehungsweise es ist schwer, beim geradeausfahren kleine Lenkbewegungen zu machen. Es fühlt sich ein bisschen an, als würde sie einrasten. Wenn man eine kurvige Straße fährt, ist es eigentlich relativ in Ordnung, aber ich denke, die Lenkung müsste insgesamt leicht gängiger gehen. Wir haben heute kontrolliert ob die Einbaulage richtig ist nach Anleitung. Wir denken, sie ist richtig eingebaut. Für mich sieht es so aus, als ob die Drucküberschneidung nicht stimmt. Ohne jetzt viel mit Messuhren zu machen. In welche Richtung sollte man die Drucküberschneidung drehen, dass sie vermutlich leicht gängiger geht? Sonst ist im Drucksystem alles in Ordnung. Alles funktioniert, wie es soll. Eine Sache hat uns auch gewundert. Was soll diese exzentrische Scheibe, mit dem Feder gespannten Kugellager, auf der Lenkstange? Gruß Michael
30. Dezember 202530. Dez Hallo Michael, die DS-Lenkung hat in der Mittelstellung wie so ein Loch. Ich weiß nicht richtig wie man dieses Verhalten beschreibt. An den Enden der Gabel mit der die zwei Ventile betätigt werden sollten zwei Gummitüllen eingesetzt werden. Sonst ist es in der Mittelstellung noch hackeliger. Hoffentlich wurden diese erneuert. Die exzentrische Scheibe ist da um den Geradelauf zu gewährleisten. Das Rad drückt auf die Scheibe bis es am "tiefsten" Punkt ist. In diese Stellung sollte der Wagen geradeaus fahren. Ist das nicht der Fall, muß die Scheibe dementsprechend gedreht werden. Zur Drucküberschneidung kann ich dir nicht viel sagen. Dachte man braucht Nanometer um dieses zu prüfen und einstellen. Hätte gedacht , das ist gemacht wenn man eine revidiert Lenkung erhält. Bearbeitet (30. Dezember 202530. Dez von ACCM Claude-Michel)
30. Dezember 202530. Dez vor einer Stunde schrieb Wiba-Michael: Die DS hat bei Kauf eine neue, beziehungsweise von Sasse überholte Lenkung eingebaut. Statt „DS“ sollte es wohl „Werkstatt“ heißen? vor einer Stunde schrieb Wiba-Michael: Für mich sieht es so aus, als ob die Drucküberschneidung nicht stimmt. Gut möglich. Die Drucküberschneidung gewährleistet ein sofortiges Ansprechen der Lenkung. In Ruhestellung des Lenkrades wird im Zylinder beiderseits des Kolbens ein Restdruck aufrechterhalten. Ich zitiere mal @Frank T.: „Zu hoch: Wie betoniert, im Extremfall.Man lenkt ein und das Lenkrad wird wieder zurückgestossen. Unfahrbar. Zu niedrig: Teigig bis hakelig um die Mittellage. Lenkt ruckig ein, auch schlecht zu fahren.“ vor einer Stunde schrieb Wiba-Michael: Ohne jetzt viel mit Messuhren zu machen. In welche Richtung sollte man die Drucküberschneidung drehen, dass sie vermutlich leicht gängiger geht? In diesem Beitrag schildert jemand, wie er „frei Hand“ dran gedreht hat und zu einem guten Ergebnis kam: https://www.dsclub.de/forum/viewtopic.php?t=143332 In welche Richting in Deinen Fall zu drehen wäre, lässt sich pauschal nicht sagen. vor einer Stunde schrieb Wiba-Michael: Wir haben heute kontrolliert ob die Einbaulage richtig ist nach Anleitung. Wir denken, sie ist richtig eingebaut. Maßgeblich ist die Verwendung der originalen Einstelllehre, damit Lenkung und Lenksäule fluchten und das Lenkventil nicht verspannt. Wurde die Lehre zu Kontrolle verwendet? Augenmaß reicht da nicht aus. vor einer Stunde schrieb Wiba-Michael: Was soll diese exzentrische Scheibe, mit dem Feder gespannten Kugellager, auf der Lenkstange? Die Herzscheibe sorgt in Verbindung mit der Andruckrolle für eine definierte Geradeausstellung und wirkt zugleich stabilisierend. Sie muss während einer Probefahrt eingestellt werden. Liegt die daneben, muss man permanent korrigieren.
30. Dezember 202530. Dez Mit den Einstellehren ist Vorsicht geboten. Habe auch eine. Nicht zu gebrauchen da damit, die Lenkung nicht fluchtet. Nach dem Einstellen mit der Lehre würde ich mit der Schieblehre den Abstand Gabel/Drehkopf überprüfen: Oben/unten und rechts/links.
30. Dezember 202530. Dez Ersteller Danke schonmal für euere Antworten. es war auf jedenfall eine neue Lenkung verbaut, ob die Werkstatt das richtig konnte, stell ich jetzt mal in Frage. der Geradeauslauf passt, dann wird die Herzschreibe richtig montiert sein. Dann werden wir die Einbaulage nochmal penibel einstellen und messen. Und Ich denke wir werden im Frühling mal wie in dem anderen Thread beschrieben, die Freihand Version versuchen. Laut dessen Aussage müsste man die Schraube raus drehen. merkt man denk ich schnell ob’s schlimmer oder besser wird. Natürlich in kleinen Schritten. Jetzt werden erstmal die Kugelbolzen an der Vorderachse erneuert und ans hübsch machen und Konservieren mit Mike Sanders. gruß Michael Bearbeitet (30. Dezember 202530. Dez von Wiba-Michael)
31. Dezember 202531. Dez vor 6 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel: Mit den Einstellehren ist Vorsicht geboten. Habe auch eine. Nicht zu gebrauchen da damit, die Lenkung nicht fluchtet. Du Lehre muss an bestimmten Punkten angesetzt werden. Enweder hast Du einen ungeeigneten Nachbau, eine beschädigte Lehre, oder sie wurde nicht an den richtigen Punkten angesetzt.
31. Dezember 202531. Dez Wenn ich wüßte was nicht stimmt. Beschädigt ist sie nicht. Falsch angesetzt könnte sein, aber 100 Möglichkeiten gibt es nicht. Ich denke sie ist falsch hergestellt. Wenn ich die Auflagefächen der Lehre auf ein Papier projiziere und dann die dazu passende Kreise der Lenksaüle dazu zeichne dann sind deren Mittelpunkte nicht übereinander. Ich habe jemand getroffen der gerade seine DS break zusammenbaut. Und siehe da, die Lenkung fluchtet nicht. Als ich ihn fragte ob er sie schon ausgerichtet hat, sagt er mir: ja, er hat eine Lehre dazu. Ich habe ihm dann erklärt wie man es mit der Schieblehre machen kann. Ich frage mich ob sich nicht manche Durchmesser an der Lenksaüle über die Jahre geändert haben, die Lehre ist aber die gleiche geblieben. Vielleicht sind die Maße zur Herstellung falsch oder sie werden falsch hergestellt. Bearbeitet (31. Dezember 202531. Dez von ACCM Claude-Michel)
31. Dezember 202531. Dez Je grösser der Überschneidungsdruck, um so später können die Ventile den Rückweg öffnen und solange sie nicht öffnen können ist auch keine Servo da. Anders herum, bei zu wenig Überschneidung öffnet zwar das Rücklaufventil früher, aber der erforderliche Lenkdruck ist noch zu gering und daher geringere Servo. Das alles interessiert nur aus dem Geradeauslaufen, bei grösserem Einschlag alles egal. Also muss die Einstellung in Geradeaus-Position vorgenommen werden. Da kann die Lenksäule auch etwas schief stehen. Am besten allerdings, wenn die Lenksäule in horizontaler und vertikaler Richtung 100% ausgerichtet ist, da dann eine Lenkbewegung überall die gleiche Wirkung hat. Vertikal über die Lehre, horizontal geht es nur in den 1mm Schritten der Gewindeauflager. Wo steht nun der Lenkkopf? Und schon merkt man, das es nur annäherungsweise geht. Also Geradeauslauf genau ermitteln und bei diesem die Überschneidung einstellen. Geht zur Not auch nährungsweise durch Probieren auf zwei Brettern, damit die Reibung möglichst gering ist und man ein feinfühliges Ansprechen sucht. Hatte damals die Werte auf 70 bar mit der Prüfbank voreingestellt, war aber nicht zufrieden und den Rest dann mit Gefühl. Die Ventile waren offensichtlich schon etwas verschlissen. Neue Lenkung bedeutet doch nur, das sie dicht ist, die Ventile kann man nur sehr aufwendig überholen und dann ist man bei mindestens 1500€, wenn man so etwas findet, noch gute neu abgedichtete doch bei 950-1000€. Habe meine id20 auf manuell umgerüstet, da ich die Teile noch hatte. So bin das dann alles los (hauptsächlich Undichtigkeiten TÜV) und die Muskel werden beim Rangieren gut trainiert, beim Fahren alles gut.
1. Januar1. Jan Ersteller Frohes neues Jahr. Vielen Dank für euere Ganzen Infos. Ich denk ich habs jetzt so grob verstanden. Wie schon erwähnt, die Lenkung funktioniert eigentlich sehr gut, es ist wirklich nur das feintuning im Geradeauslauf. die Herzscheibe scheint genau zu passen. Man kann beim geradeaus Lauf die Hände von Lenkrad nehmen und sie fährt schön geradeaus weiter. gruß Michael
1. Januar1. Jan Am 30.12.2025 um 17:38 schrieb Wiba-Michael: Wir haben das Problem, dass die Lenkung um die Mittellage sehr hakelig ist, beziehungsweise es ist schwer, beim geradeausfahren kleine Lenkbewegungen zu machen. vor 7 Minuten schrieb Wiba-Michael: Wie schon erwähnt, die Lenkung funktioniert eigentlich sehr gut, es ist wirklich nur das feintuning im Geradeauslauf. Kling nicht wirklich nach Finetuning, sondern nach einem echten Problem…
1. Januar1. Jan Am 30.12.2025 um 18:55 schrieb ACCM Claude-Michel: ...An den Enden der Gabel mit der die zwei Ventile betätigt werden sollten zwei Gummitüllen eingesetzt werden. Sonst ist es in der Mittelstellung noch hackeliger. Hoffentlich wurden diese erneuert. Ich hatte die letzten Tage keine Möglichkeit Bilder anzuhängen. Hier ein Bild aus dem Ersatzteilkatalog: Die zwei Gummihülsen die ich meine ist das Teil Nr. 11. Wenn diese Fehlen, kannst du die Gabel Nr. 4 hin und her pendeln ohne, daß sich das Ritzel mit dem Ventilträger bewegt.
10. Januar10. Jan Ersteller Hallo Ich denke die Lösung war ganz einfach. Wir haben uns ein neues Einstellwerkzeug beim Franzosen bestellt. Die Ausrichtung hat gar nicht gestimmt. Ich hab alle Teile vermessen und eingestellt. Das Frühjahr wird zeigen ob alles passt. Gruß Michael
11. Januar11. Jan Man kann sich die Einstellung der Flucht Lenksäule - Lenkkopf erleichtern, wenn man die Federstange, die zur Herzscheibe führt, von der Scheibe fernhält. Geht bei Batterie-links, indem man einen langen Kabelbinder um die Stange legt und über den Batterierahmenbolzen spannt. Erst zur Probefahrt wieder zurück a.d. Herzscheibe entspannen. Vor der Testfahrt einen Draht an die Strebe der Sonnenblende wickeln und in Richtung Lenkrad, auf halber Höhe des Kranzes links, hinbiegen. Kleiner Knick 90 Grad am Ende. 10cm Klebekreppband an den Lenkradkranz kleben. Bei der Probefahrt ( am besten die Strebe noch von der Herzscheibe fernhalten) drückt man bei einwandfreiem Geradeausstand den Draht in das Krepp. Dann anhalten, Haube auf, Herzscheibe lösen, Federstange wieder anlegen, Draht an der Krepp- Markierung fixieren ( einmal mit gleichem Krepp drum) und durch Drehen der Herzscheibe den tiefsten Punkt ermitteln. Festziehen, Haube gewissenhaft zu, Haltekrepp entfernen, Testfahrt. Eventuell noch mal neu markieren und Einstellung verbessern.
11. Januar11. Jan Ersteller Danke… guter Tip. Aber Herzscheibe scheint perfekt eingestellt zu sein. Kann die Hände vom Lenkrad nehmen und die DS fährt perfekt gerade aus. gruß
12. Januar12. Jan Für Dich sollte der erste Teil meines Romans hilfreich sein, nämlich das Fernhalten der Stange beim Einstellen der Lenkungsneigung. Der Rest floss mit hinaus ...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren