30. Dezember 202530. Dez Hallo zusammen. Ich habe Probleme mit Citroën C4 B.J 2009 1.6 VTI 120 PS. Tachostand 162000. Bei erste Kälte hat Fehlzündungen gekriegt. Ja alles klar Zylinder 4 Zündspulle defekt. Alle Zündspullen getauscht. Dann kommt Meldung Abgas defekt. Fehler Motor nähe Lambdasond. Ja, klar neues rein. Nach dem Kurze Zeit bekam ich folgende Fehler P0171, P 2177 und 2191. Und ab dem Moment Motor Lüfter geht immer wieder an bis wann wird diese Fehler gelöscht. Zweites Lambdasond schon getauscht, alle möglichen undichtige Stellen geprüft (nichts gefunden). Fehler kommt sporadisch am meisten bei kaltem Start. Was könnte noch sein? Vielen Dank im voraus.
30. Dezember 202530. Dez Der P0171 ist ein Fehler , der gerne als Folgefehler auftaucht. Der P2191 weißt u.a auf das EGR hin, und der P2177 relativ eindeutig. Daher erstmal die Verkabelung bis zum Steuergerät prüfen. Wenn die o.k ist, dann kann es Verunreinigung oder ein Defekt des Teils sein. Die Fehler vorher können evtl. bereits damit zusammen gehangen haben.
30. Dezember 202530. Dez Hi Das wäre ein möglicher Kandidat für fehlendes Kühlmittel ... was sich im MSG Stecker ausgebreitet hat. Hast du öfter Nachfüllen dürfen in letzter Zeit? Verölte Zündspulen, e.g. stehendes Öl im Zündkerzenschacht gehabt? Oder einfach Wasser drin ... die 3 großen Kippschalter am MSG prüfen. Am besten Auto irgendwo warmes vorher hinstellen, eine beheizte Garage o.ä. Irgendwo gibts hier Thread(s) dazu, wo ich das ewig lange gesucht und erörtert hab so 2017-19 ?? . Da normale Luft Lecks im Ansaugtrakt ja schon geprüft wurden, ist der andere wahrscheinliche Grund für "too lean" schon ausgeschlossen. Kurzfassung: Die Lambdasonde #1 ist eine sog. AFR Sonde, die einen sehr geringen Signalstrom hat im Vergleich zur Nachkatsonde (klassisch). Damit ist die besonders anfällig für "too lean" bzw. keine Verwertbaren Signale bei Flüssigkeiten. der Rest steigt erst wesentlich später mit Fehlermeldungen aus. Ergebnis ist, das eigentlich nichts Kaputt ist, nur die Elektrik mit Flüssigkeiten umgeben ist, die da nicht hingehören. Falls es so aussieht: Fährt die Kiste denn eigentlich problemlos? Oder sind ernsthafte Laufprobleme vorhanden? Wenn der Motor eigentlich läuft, sind es eher Falschmeldungen der Diagnostik. vor 1 Stunde schrieb benji: Der P2191 weißt u.a auf das EGR hin Das EGR wäre möglich, wenn es komplett zugeschlammt ist. Die KGE Membran am Motordeckel wäre auch so ein Kandidat, aber bei mir ist da beim Riß nichts passiert außer das es am Deckel einen Ölfilm gab. Viel Erfolg.
30. Dezember 202530. Dez vor 3 Stunden schrieb benji: Der P2191 weißt u.a auf das EGR hin, vor 1 Stunde schrieb Dreher: Das EGR wäre möglich, wenn es komplett zugeschlammt ist. EGR-Ventil/System bei einem 1.6 VTI 120 ???
31. Dezember 202531. Dez vor 12 Stunden schrieb p1000: EGR-Ventil/System bei einem 1.6 VTI 120 ??? P1000 hat mit seinem Erfahrungsschatz recht. Gibts keins. Im Endeffekt weißt P2191 nicht aufs EGR hin, sondern nur allgemein auf zu mageres Gemisch unter Last ... Falschluft oder eben Diagnosefehler s.o. .
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren