Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Wiederstandswert Tankgeber (BX)

Hervorgehobene Antworten

Moin zusammen,

der Tankgeber in meinem BX ist leider defekt – selbst der aus dem Schlachter ist hinüber. Neue gibt es ja bekanntermaßen nicht mehr …

Meine Idee ist, eine digitale Lösung umzusetzen – z. B. per Ultraschallmessung im Tank, ausgewertet über einen ESP32. Darauf läuft eine kleine Software, die ein Digipot ansteuert. Am Ende habe ich wieder einen sauberen, reproduzierbaren Wert für die Tankanzeige. Kostenpunkt vermutlich um die 10 Euro.

Was mir noch fehlt, sind die Referenzwerte.
Kann mir jemand sagen, welche Widerstandswerte anliegen bei:

• Reservelampe an (vermutlich sind dabei zwei Pins gebrückt + hochohmig)

• Vollgetanktem Fahrzeug (niederohmig)

Damit wäre mir sehr geholfen 😊
Danke schon mal!

Merci ;)

Bearbeitet ( von Citrö.ne)

• Ersteller

habe ich auch schon gefunden, leider meldet sich die Person nicht. Auch finde ich 150 a bisal happig ;)

Nun ja, da es sich um drei Anschlüsse handelt, wirst du das ja auch selber ermitteln können. Reservelampe ist nach meinen Erkentnissen immer ein Schließerkontakt, und Voll immer hochohmig. Da es sich um Konstantandrahtwicklungen handelt, vermute ich die werte so um die 1kohm rum, zuviel strom darf ja nicht fließen, im Defektfall darf der Draht sich ja nicht erwärmen.

Die Sache mit Ultraschall oder auch mit kapazitiven Gebern, so wie die Tankanzeigen im Womo für Frischwasser und Grauwasser sind so eine Sache. Betreffs der Genauigkeit sind die eher als Schätzeisen zu betrachten.

In meinen ausführlichsten Werkstattbüchern des Eurovan 1 ist leider auch nirgendwo ein Widerstandwert für den Tankgeber angegeben. Findet sich leider auch keine Angabe in anderen Büchern.

Jens

Hier

ist die Frage schon mal diskutiert worden ..

• Ersteller
vor einer Stunde schrieb Jensg:

Nun ja, da es sich um drei Anschlüsse handelt, wirst du das ja auch selber ermitteln können. Reservelampe ist nach meinen Erkentnissen immer ein Schließerkontakt, und Voll immer hochohmig. Da es sich um Konstantandrahtwicklungen handelt, vermute ich die werte so um die 1kohm rum, zuviel strom darf ja nicht fließen, im Defektfall darf der Draht sich ja nicht erwärmen.

Die Sache mit Ultraschall oder auch mit kapazitiven Gebern, so wie die Tankanzeigen im Womo für Frischwasser und Grauwasser sind so eine Sache. Betreffs der Genauigkeit sind die eher als Schätzeisen zu betrachten.

In meinen ausführlichsten Werkstattbüchern des Eurovan 1 ist leider auch nirgendwo ein Widerstandwert für den Tankgeber angegeben. Findet sich leider auch keine Angabe in anderen Büchern.

Jens

Die Reservelampe inkl. Pinbelegung ist nebensächlich und das kann ich einfach ermitteln. 

Leider kann ich den widerstandswert nicht mehr ermitteln, da sich die Leiterbahnen aufgelöst haben :D

IMG_0506.jpeg.6ab3b861546e6c588d758fd565177182.jpeg

Bezüglich der Genauigkeit - ist nur fürn Tank - reserve werden wir über einen Schalter lösen. Lustigerweise werden wir die Höhenbestimmung eher über ein Laser machen, den kann man durch eine Scheibe ausrichten. Das ganze kommt ins alte Gehäuse und wir messen dann die Schwimmerhöhe. Es ist verrückt wie billig das ist.

Lasermodul 2Euro, ESP32 5 Euro ... Es ist einfach jetzt ein Spaßprojekt.

Ich denke das ich dann mal mit einem Poti einfach mal ausprobiere und schaue wie sich das Anzeigeinstrument sich verhält :D

vor 37 Minuten schrieb Kronberger:

Hier

ist die Frage schon mal diskutiert worden ..

anderer Aufbau 

Scusi, da hast du mich mißverstanden. Dein Kombiinstrument geht ja noch, und das als Referenz nehmen. Das ist es, was ich meine. Wie du auch schon schriebst. Poti dran und Gucken, welcher Wert entspricht welcher Zeigerstellung. Bei alten Kombiinstrumenten gabs oft keine Spannungsregler im Instrument, sodaß der Wert etwas batteriespannungsabhängig war.

Viel Erfolg

Jens

Am 31.12.2025 um 15:13 schrieb Werner Kampmann:

Sowas liegt bei mir auch noch in Reserve. Abgeben würde ich zwar nicht aber wenn hier messen ausreichend ist dann kann ich das gerne machen.

• Ersteller
vor einer Stunde schrieb BerndX2:

Sowas liegt bei mir auch noch in Reserve. Abgeben würde ich zwar nicht aber wenn hier messen ausreichend ist dann kann ich das gerne machen.

dies wäre traumhaft ! 

ich verstehe es das du den behalten willst ;)

vor 1 Stunde schrieb Jensg:

Scusi, da hast du mich mißverstanden. Dein Kombiinstrument geht ja noch, und das als Referenz nehmen. Das ist es, was ich meine. Wie du auch schon schriebst. Poti dran und Gucken, welcher Wert entspricht welcher Zeigerstellung. Bei alten Kombiinstrumenten gabs oft keine Spannungsregler im Instrument, sodaß der Wert etwas batteriespannungsabhängig war.

Viel Erfolg

Jens

hey, genau! das würde ich "worst case" machen. 

Die Anzeigeinstrumente sind eig. nur "Ampere Meter" - da hier ja U = R * I gilt oder messergesagt in diesem fall U/R = I spielt natürlich die Spannung eine Rolle aber da im Zähler ist die Auswirkung nicht so groß. Ist ja auch nur zu wissen wieviel ca. im Tank ist :)

Ich empfehle den HX710B, Kraftstoffschlauch dran, unten im Tank fixieren und dann beim Tanken den Druckanstieg einmalig loggen und im Code ablegen. Ggf. kann noch ein BMP280 dran um den Luftdruck wegzukompensieren. Mit einem esp32 unter 10 Euro. Beim Volltanken kann über einen Taster auf 4/4 gesetzt werden. 

• Ersteller

die Idee ist gut - doch denke ich das der Benzin nicht abkann. 

47 minutes ago, Citrö.ne said:

die Idee ist gut - doch denke ich das der Benzin nicht abkann. 

Das könnte ein Problem sein, das Datenblatt schweigt sich zu dem Thema aus.  Immerhin, mit Heizöl kommen die Dinger klar, habe das seit zwei Jahren im Einsatz. 

vor 11 Stunden schrieb citronenfalter:

Vom Preis her ist das doch ok🙂

Dann guck mal, was der Tankgeber normalerweise kostet.

https://www.bxparts.eu/en/nos-products/488-92-552-015-fuel-gauge-indicator-rheostat.html

Bxparts hat die übelsten Apothekenpreise die man findet, einen Großteil von dem Zeug findet man woanders für weniger als die Hälfte.

Gemessene Werte am BX Tankschwimmer zwischen 10 und 300 Ohm je nachdem ob voll oder leer 

Hallo,

scheint mehr oder weniger identisch mit dem Xantia zu sein. Da schafft der Geber von 3 Ω (randvoll) bis 287 Ω (leer), wobei das Instrument bereits bei 260 Ω leer anzeigt.

Grüße
Andreas

Bearbeitet ( von AndreasRS)

• Ersteller

DANKE ! 

vor einer Stunde schrieb BerndX2:

Gemessene Werte am BX Tankschwimmer zwischen 10 und 300 Ohm je nachdem ob voll oder leer 

was spricht dann gegen den? :D

https://www.ebay.de/itm/285743662660?srsltid=AfmBOooa3tVMVTl1CQLaqVvrYKDtvnUM5_l0_MxJuoUsg6DWdYaF0TAM

vor 2 Stunden schrieb Citrö.ne:

Stimmt die Länge überein?

Das ebay-Teil hat Löcher im Deckel, der vom BX nicht. Montage müsste also angepasst werden

Der Tankgeber vom BX ist ja in einer Dose, dort kann nur durch ein kleines Loch der Sprit ganz langsam rein und raus. Dadurch gibt es eine Trägheit und die Anzeige schwankt nicht dauerhaft bei Kurvigen Strecken oder im Stadtverkehr, dieser Geber hier wird von den Wellen im Tank natürlich dauerhaft rumgeschüttelt.

Der verlinkte Tankgeber hat halt nur zwei Kabel, also gibt er nur den Widerstandswert aus und hat keine Reserve-Anzeige. Der angegebene Wertebereich passt ja auch nicht 100% ig zum BX, also stimmt die Anzeige nicht ganz oder du nimmst wieder einen ESP32 dazwischen zum Werte übersetzen. Kannst dann natürlich dort auch die Reserve-Anzeige implementieren und die schwankenden Werte glätten...

Möglicherweise arbeitet der verlinkte Geber umgekehrt, was die Beziehung Füllgrad zu Widerstand angeht. Ich habe beim Überfliegen der Beschreibung nichts dazu gefunden.

• Ersteller
vor 1 Stunde schrieb irgendwas_mit_bx:

Stimmt die Länge überein?

Das ebay-Teil hat Löcher im Deckel, der vom BX nicht. Montage müsste also angepasst werden

Der Tankgeber vom BX ist ja in einer Dose, dort kann nur durch ein kleines Loch der Sprit ganz langsam rein und raus. Dadurch gibt es eine Trägheit und die Anzeige schwankt nicht dauerhaft bei Kurvigen Strecken oder im Stadtverkehr, dieser Geber hier wird von den Wellen im Tank natürlich dauerhaft rumgeschüttelt.

Der verlinkte Tankgeber hat halt nur zwei Kabel, also gibt er nur den Widerstandswert aus und hat keine Reserve-Anzeige. Der angegebene Wertebereich passt ja auch nicht 100% ig zum BX, also stimmt die Anzeige nicht ganz oder du nimmst wieder einen ESP32 dazwischen zum Werte übersetzen. Kannst dann natürlich dort auch die Reserve-Anzeige implementieren und die schwankenden Werte glätten...

Idee war:

Tankgeber original ist 160mm lan, das China teil hier in den alten tankgeber einbauen. Dadurch übernehme ich auch die Dämpfung durch das kleine loch. 

Reserve könnte man durch einen kleinen Schalter lösen, oder die Ohmzahl auslesen und dann über ein Ausgang ein Relais schalten lassen. 

jetzt muss nur sichergestellt werden das das Teil richtig rum zählt :D

Fragen über Fragen. Wenn ich einen BX hätte, tät ich den Geber für 150 kaufen und fertig.

Hast du fünf BXe, schauts anderst aus. Dann kann man sich die Fragen stellen.
Eins ist schonmal klar, Geber mit Zylinder und Löchern heißt keine Hysterese im Instrument, darum muss man sich also bei einer Eigenbaulösung selber kümmern.
Und der dritte Kontakt kann für Reserve sein, oder eine Reichweitenanzeige (wie beim XM, mit BX hab ich kein Plan).

• Ersteller

wie gesagt - wenn dann würde ich den neuen Geber ins alte Gehäuse einbauen. Der BX ist noch weit vom TÜV entfernt - und ich spinne gerade rum wie man das am blödsten lösen könnte. Ein Geldgrab ist er eh schon und falls in der Zukunft ein anderer auch ein neuen Tankgeber braucht... kann er es ja auch so bauen 

;)

vor 10 Stunden schrieb schwinge:

Wenn ich einen BX hätte, tät ich den Geber für 150 kaufen und fertig.

Der eine hat mehr Geld als Zeit, beim anderen ist es umgekehrt.

Grüße
Andreas

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.