31. Dezember 202531. Dez Mein Autoradio hat wohl den Geist aufgegeben, startet nicht mehr. Nun habe ich mehrere bei eBay gefunden. Bspw. das hier: https://ebay.us/m/9R9Bkm (Baujahr 2011). Doch dies sind andere Modelle als das bei mir eingebaute. Mein Auto ist von 2013, das Radio hat keine sd-Karte. Ich frage mich nun, ob das verlinkte Modell trotzdem passen würde, sodass alle Funktionen (nicht nur Musik/Sound betreffend) funktionieren würden. Ich finde bei eBay nämlich nur dieses Modell, kenne aber auch die genau Bezeichnung meines Autoradios nicht, sodass ich nur "C3 Picasso Autoradio Navi" in die Suche eingegeben habe ...a Kennt sich damit jemand aus? Bearbeitet (31. Dezember 202531. Dez von CarlFredricken)
31. Dezember 202531. Dez vor 10 Minuten schrieb CarlFredricken: genau Bezeichnung meines Autoradios nicht, Das ist ein RT6
31. Dezember 202531. Dez Ersteller Danke. Da finde ich eines bei eBay, jedoch ist bei diesem Modell von einer Rückfahrkamera die Rede. Die hat mein Auto aber nicht.
31. Dezember 202531. Dez vor 24 Minuten schrieb CarlFredricken: Mein Auto ist von 2013, Ich würde das „Radio“ ausbauen und die ET-Nummer ablesen. Dann würde ich eins mit der gleichen ET-Nummer suchen. In der kleinen Bucht werden immer wieder welche angeboten. Gruß Jens
31. Dezember 202531. Dez Ersteller Beim Ausbauen stoße ich schon an meine Grenzen. Da braucht man doch ein Spezialwerkzeug, um es raus zubekommen.
31. Dezember 202531. Dez vor 34 Minuten schrieb CarlFredricken: bei diesem Modell von einer Rückfahrkamera die Rede. Die Codierung muss dazu geändert werden, (falls möglich) Kamera:Ja/Nein , usw. je nach Ausstattung. Die VIN muss dann auch noch umcodiert werden, Thema Diebstahlschutz! vor 16 Minuten schrieb CarlFredricken: Spezialwerkzeug Das geht mit zwei normalen Radiospangen,....in die Radiofront hineinstecken und das Radio herausziehen.
1. Januar1. Jan Ersteller Ich weiß, dass es vom Picasso auch ein Modell mit Rückfahrkamera gibt. Meiner hat keine. Ich finde dazu auch mit der Modellbezeichnung momentan nur zwei sündhaft teure Modelle zu 500 und 600 €. Darf ich fragen was es mit der Kodierung, von der du schreibst, mit der Rückfahrkamera zu tun hat? Die Frage ist, ob sich das lohnt, oder ob man gleich ein modernes Radio mit Android Auto usw einbaut. Inwiefern das dann aber bspw mit der Lenkradfernbedienung kompatibel ist, weiß ich nicht. Wäre aber nicht so schlimm beim Musikhören, da ich im Moment auch nur die Lautstärketasten benutze. Aber die Einparkhilfe ist ja auch mit dem Radio gekoppelt. Würde die dann mit einem aktuellen Autoradio nicht mehr funktionieren? Wo bekommt man das Werkzeug zum Rausziehen des Radios? Ich habe bei eBay einen Anbieter gefunden, der das Radio repariert. Sitzt aber in Polen und kostet 200 Euro excl Versandkosten. Ist ebenfalls die Frage, ob sich das lohnt oder man doch auf ein neueres Radio umschwenkt.
1. Januar1. Jan Ersteller Ah. Danke! Laienfrage: Und dieses Modell funktioniert, auch wenn die Löcher im Radio viereckig sind? Bearbeitet (1. Januar1. Jan von CarlFredricken)
1. Januar1. Jan Wenn Du 4 Hände zur Verfügung hast, geht's sogar mit 4 Nägeln im passenden Durchmesser. Nur besser nicht an der Blende hebeln, die reißt schnell ab.
1. Januar1. Jan Glaube, das System mit diesen Hebeln heißt "Quick out" oder so ähnlich. Hatten vorige Fahrzeuge von mir auch. Auch da waren die Löcher eckig, wohl ein Design-Thema. Wichtig ist, die Draht-Bügel soweit einzuschieben, bis sie einrasten und dann die Hebel nach "außen" leicht biegen bzw. drücken und dabei das Radio zu sich ziehen. Bei einem meiner Fahrzeuge war das etwas schwierig, weil die Bügel immer wieder abgerutscht sind. Ich hab dann die Bügel einfach etwas zusammen gepresst und dann klappte auch das. Mit dem "nach außen drücken" entriegelt man die Federsperren am Radio.
1. Januar1. Jan vor 3 Stunden schrieb CarlFredricken: was es mit der Kodierung Da wird die VIN eingetragen und die Sonderausstattungen. Dafür wird die Diagbox (Diagnosetool von PSA) benötigt. Gruß Jens Bearbeitet (1. Januar1. Jan von jens-thomas)
1. Januar1. Jan Was ein Aufriss wegen eines einfachen Radios. Wenn sowieso keine Rückfahrkamera vorhanden ist und es nur um die Musik geht, würde ich mir ein Radio aus dem Zubehör mit USB Buchse holen. Da muss nix konfiguriert werden und mit dem richtigen Adapter funktioniert auch die LFB.
1. Januar1. Jan Ersteller Was meinst du mit "aus dem Zubehör"? Ich werde vielleicht versuchen, es reparieren zu lassen. Wenn ich ein älteres Modell nehme und die Verstärkerleistung passt nicht zu den Boxen, ist's halt auch blöd. Aber ich finde nirgendwo die technischen Specs. Und zwischen den Jahren haben auch alle Auto Hifi Werkstätten bei uns in der Umgebung geschlossen. Und warten ist nicht meine große Stärke.
1. Januar1. Jan vor 38 Minuten schrieb CarlFredricken: Was meinst du mit "aus dem Zubehör"? Und warten ist nicht meine große Stärke. Sowas halt. Ist nur ein Beispiel. Gibt's auch mit Tatsch, Navi und/oder Rückfahrkamera. https://www.acr-bad-hersfeld.de/autoradios/1-din?priceMax=200 Und wenn Du ungeduldig bist, ist die Reparatur wohl die zeitaufwendigste Lösung (Paket hin-und-her). Fahr halt nächste Woche zu so einem Hifi Laden, informiere dich vorab was dir wichtig ist und lass' die das alte Ding ausbauen, das neue mit richtigem Adapter einstecken und sei glücklich. Das neue Gerät wird sicher mehr Watt und besseren Klang haben als das alte. Wenn die LS das Maximum nicht abkönnen, halt nicht voll aufdrehen. Fiktive 150€ für das Radio, 20€ für einen Adapter und vielleicht 50€ für den Einbau. Ich habe mir in den Winter Mondeo ein 2DIN Radio, das ich noch im Keller hatte eingebaut. Adapter für die LFB gab es aufgrund des Alters (2004) nicht mehr. Die Boxen können die 4x50 W problemlos ab, es wummert jetzt richtig gut und USB, Bluetooth und Freisprech habe ich jetzt auch.
1. Januar1. Jan Ersteller das sind meine Gedankengänge. Am liebsten ein neues Radio mit einklappbarem Display, weil man sonst an die AC nicht mehr dran kommt. Die, die ich gefunden habe, sind aber China-Geräte. Da weiß ich auch nicht, ob die gut sind. Am Sound habe ich lange rumgestellt und bin mit dem Originalradio mittlerweile sehr zufrieden. Was ist bei einem neuen Gerät mit dem Pieps der Einparkhilfe? Funktioniert das bei dir? Gibt es noch andere in der Hinsicht wichtige Dinge, die über das Display des Navis gesteuert werden? Ich weiß auch nicht, ob die 6 Lautsprecher 4 oder 6 Endstufen brauchen. Was die Reparatur angeht, so habe ich 25 Minuten entfernt eine Werkstatt. Die habe ich mal angeschrieben. Aber sie sind erst am Dienstag wieder da.
1. Januar1. Jan Ich habe weder Pieps, noch Kamera, erst Recht keinen Bildschirm. Das war nur als Beispiel gedacht hinsichtlich deiner Bedenken wegen der Lautsprecher. Deine 6 Lautsprecher brauchen definitiv nur 4 Ausgänge, die hat jedes Radio. Und nur eine "Endstufe". Bei den günstigen Radios i.d.R 4x50 W, mehr als ausreichend. Die Klappdisplays halte ich persönlich (!!!) für einen Schwachpunkt. Stichwort bewegliche Teile. Aber ich habe da keinerlei Erfahrung.
4. Januar4. Jan Am 31.12.2025 um 17:07 schrieb CarlFredricken: Danke. Da finde ich eines bei eBay, jedoch ist bei diesem Modell von einer Rückfahrkamera die Rede. Die hat mein Auto aber nicht. Das kannst du Weg-Codieren, falls nicht benötigt.
3. August3. Aug Ersteller Über ein halbes Jahr ist's her. Ich hatte mir ein Kenwood Auto-Radio gekauft, mit dem auch alles soweit funktioniert, ich werde aber mit dem Klang nicht warm. Also habe ich mir ein gebrauchtes Originalradio gekauft. Das muss nun allerdings auf meine Fahrgestellnummer programmiert werden. Bei Citroen sagten sie, das kann malnklappen, mal nicht.Als ich heute das Kenwood-Radio bei einer Auto Hifi Werkstatt ausbauen und mir die Anschlüsse des Citroen Radios erklärenassen wollte, fiel mir auf, dass ich zwar 3 runde Buchsen auf der Rückseite habe, aber nur 2 Stecker. Der graue (ganz links) fehlt. Weder ich noch der Techniker konnten sich erinnern, ob der Stecker jemals da war. Weiß jemand im Forum, wofür die einzelnen Buchsen sind? Bearbeitet (3. August3. Aug von CarlFredricken)
3. August3. Aug Vor 59 Minuten, CarlFredricken schrieb:Weiß jemand im Forum, wofür die einzelnen Buchsen sind?Blau = GPS ,Weiß = Antenne FM1Grau = Antenne FM2 Alles je nach Ausstattung!
3. August3. Aug Ersteller Vielen Dank für die schnelle Antwort.Jetzt muss ich nur noch mal (etwas doof) nachfragen: was ist der Unterschied zwischen Antenne FM 1 und 2?
4. August4. Aug 16 Stunden her, CarlFredricken schrieb:was ist der Unterschied zwischen Antenne FM 1 und 2?Das hängt vom Radio ab. Ich weiß nicht wie das RT6 agiert. Entweder wird zwischen den Antennen FM1 und FM2 auf den besten Empfang umgeschaltet oder ein 2. Tuner FM2 sucht auf der Alternativfrequenz (RDS AF) nach dem besten Empfang.
4. August4. Aug Ersteller Ah, ok. Dann scheint mein Auto aber nur die Antenne auf dem Dach zu haben, keine, die noch in der Heckscheibe oder sonstwo verbaut ist. Das ist schon mal beruhigend ;o)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren