1. Januar1. Jan Hallo, da ich von den Automatikgetrieben wenig Plan habe: was soll mir diese Fehlermeldung sagen bzw. wie kann ich die Ursache beheben? Aktuell sieht es so aus, dass der Xantia im kalten Zustand Vortrieb hat, der dann aber schnell nachlässt. Rückwärts fahren geht. Getriebe defekt? Schaltventile verschmutzt oder defekt? Bearbeitet (1. Januar1. Jan von GuenniTCT)
1. Januar1. Jan Hinweis Es wurde Fehler bei An- und Abtriebsdrehzahl ausgelesen Entsprechend bin ich gerade, aus früheren Erfahrungen nicht bei den Schalt- sondern eher bei den beiden Regelventilen... Vielleicht nur verschmutzt?
2. Januar2. Jan Moin und frohes neues. Im Renault Laguna Forum wurden die Fehler des AL4 oder DP0 (dp null) wie das dort heißt, ziemlich ausführlich besprochen. Gruß Christoph
2. Januar2. Jan Mal mein bescheidenes Wissen: da geht der Öldruck weg, sobald das Öl warm wird. Allgemeiner Verschleiß. Ähnliche Symptome gibts auch beim 4HP20. Aber echter Experte bin ich nicht. Hat das AL4 schon Schaltventile?
3. Januar3. Jan Ich habe mich gestern mit dem besagten Xantia beschäftigt und hier meine bisherigen Ergebnisse. Vortrieb ist eigentlich von Anfang an nicht vorhanden. Wenn man mal davon absieht, daß der Wagen ab 3000U/min irgendwie vorwärts schleicht. An die Theorie bezüglich wärmer werdendes Öl kann ich daher nicht glauben. Sobald das Getriebe dann nach wenigen Gasstöße ins Notprogramm geht, lässt sich der Wagen zumindest rangieren.... Ich habe gestern den Hydraulik- Schaltblock ausgebaut und zerlegt. Schmutz war nur wenig zu finden und auch das Sieb war sauber. Komischerweise ist bei verschiedenen YouTube Videos immer von zwei Siebe die Rede. Hier ist definitiv nur eins verbaut... Die 5 Schalt Ventile habe gelassen wo sie waren. Lediglich die beiden Regelventile habe ich versuchsweise untereinander ausgetauscht und alles gut mit Bremsenreiniger durch gespült. Heute wird noch der Ölstand ergänzt und dann probiere ich aus,ob sich irgendwas verändert hat....
3. Januar3. Jan Noch was zum Öl Alterungszähler Diesen konnte ich an meinem früheren AL4 mittels Lexia damals problemlos korrigieren. Hier braucht man dafür einen unbekannten Code....
3. Januar3. Jan Hat es denn einen Ruck und oder ein Knallgeräusch gemacht bevor das Getriebe den Vorwärtsdrang eingestellt hat? Das würde dann für's Bremsband sprechen.
3. Januar3. Jan Mit gezogener Sicherung F17 fährt er im 3.Gang im Notlauf. Beim Einlegen einer Vorwärts-Fahrstufe gibt's einen kräftigen Ruck. Bearbeitet (3. Januar3. Jan von ChristophX2)
3. Januar3. Jan Das Thema ist beendet worden und der Wagen bleibt zum Schlachten Nach meinem Versuch änderte sich nichts und zudem kam jetzt bei stärkerer Belastung im Notbetrieb auch noch Rauch hinzu...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren