2. Januar2. Jan Prost Neujahr! Seit einiger Zeit hat mein Xantia leichte Inkontinenz. Anfang Oktober habe ich zusammen mit SpätAktiva das Auto gründlich untersucht, leider ohne eindeutiges Ergebnis. Auffällig ist eine Ölfeuchte direkt unter dem LHM-Behälter. Auch auf dem Behälter ist LHM ausgetreten. Evtl. ist die Dichtung so marode, dass die Flüssigkeit sich durch Fahrtwind und Bewegung nach unten bewegt und sich dann verteilt. Oder gibt es Erfahrungen, das so ein Behälter auch unten undicht werden kann? (LHM-Verlust ca. 1/2 Liter in zwei Monaten) Gruß hercule
2. Januar2. Jan vor 1 Stunde schrieb hercule: Auch auf dem Behälter ist LHM ausgetreten. Evtl. ist die Dichtung so marode, dass die Flüssigkeit sich durch Fahrtwind und Bewegung nach unten bewegt und sich dann verteilt. Hallo, die Hauptursache ist die seit langem bekannte nach innen Wölbung des Behälterdeckels. Deshalb gibt es schon lange Behälterstützen zu kaufen. Siehe "Suche" "Behälterstütze" Xantia BJ 94 verliert LHM Die Nebenursache ist die möglicherweise marode Dichtung. Wegen der konkaven Wölbung auf dem Behälter sammelt sich das LHM dort wie auf einem Teller. Wenn man es gelegentlich aufwischt, dann wird es nicht so viel das es runterläuft. Man kann auch was aufsaugendes auf den Behälter legen um zu sehen wieviel da rauskommt. Selber benutze ich keine Behälterstütze im Fahrzeug, sondern einen zweiten, aufgestützten Behälter, den ich beim nächsten LHM Wechsel verbaue, Dichtung ist erneuert. Grüße Matthias
2. Januar2. Jan Ersteller Oh, ich vergaß zu erwähnen, dass die Behälterstütze bereits seit 12 Jahren eingebaut ist...
2. Januar2. Jan Nicht unwahrscheinlich, dass es aus einem der Rückläufe an den Stutzen des Behälters nach unten rausläuft (?) und sich das LHM dann verteilt. Habt ihr mal versucht, die Schellen der Rücklaufleitungen (vorsichtig) nachzuziehen? Bearbeitet (2. Januar2. Jan von Xantia-Harald)
2. Januar2. Jan Ersteller Wir hatten unter anderem auch den Behälter ausgebaut und dafür die Leitungen gelöst. Die Leitung vom Lenkgetriebe zum Reservoir hatte ich schon im Juli durch einen passenden Benzinschlauch ersetzt. (Siehe meinen Beitrag von damals). - Ich werde noch mal Küchenpapier unter das Reservoir verteilen und nach einer Woche nachschauen. (Viel kann ich z. Z. eh nicht machen, da Bordsteinwerkstatt und Graupel sowie eisiger Wind.) Ich hab schon mal 4 Liter LHM bestellt, am Freitag (zweiter Weihnachtsfeiertag) bestellt, Montag früh angekommen. Da sage noch mal jemand was gegen DHL... Bearbeitet (2. Januar2. Jan von hercule)
2. Januar2. Jan Hallo, vor 4 Stunden schrieb Xantia-Harald: Habt ihr mal versucht, die Schellen der Rücklaufleitungen (vorsichtig) nachzuziehen? Das wird schwierig. Ich würde einen Lappen um die Anschlüsse wickeln und beobachten. Grüße Andreas Bearbeitet (2. Januar2. Jan von AndreasRS)
2. Januar2. Jan vor 2 Stunden schrieb AndreasRS: Hallo, Das wird schwierig. Ich würde einen Lappen um die Anschlüsse wickeln und beobachten. Grüße Andreas Deshalb auch der Rat "vorsichtig". Meine Werkstatt hat bei einem Rücklauf noch eine zweite Schelle am Rücklauf montiert - ist jetzt relativ trocken. Bei meinem fliegen dieses Jahr alle Rückläufe am Fass raus und werden ersetzt. Aber Andreas Rat mit dem Lappen könnte hier tatsächlich zielführender sein. LG Bearbeitet (2. Januar2. Jan von Xantia-Harald)
2. Januar2. Jan Hallo, vor 3 Minuten schrieb Xantia-Harald: Deshalb auch der Rat "vorsichtig". Die Schellen haben nur zwei Positionen: Auf und zu. Sie sind nicht verstellbar. Es soll helfen, die Naht an den Stutzen wegzuschleifen. Grüße Andreas Bearbeitet (2. Januar2. Jan von AndreasRS)
2. Januar2. Jan Ersteller Danke erst mal. Werde morgen alles saubermachen und die Anschlüsse mit Küchenpapier unterlegen.
2. Januar2. Jan vor 12 Stunden schrieb hercule: LHM-Verlust ca. 1/2 Liter in zwei Monaten 1/2 Liter ist schon was, da sollte unter dem Auto doch was abtropfen? Ansonsten hat vieleicht derweil der Nubs vom Bremsventil aufgegeben, und es läuft auch unter den Teppich im Fahrerfußraum? Viele Grüße und frohes Neues, Joschko
2. Januar2. Jan 2 hours ago, AndreasRS said: Die Schellen haben nur zwei Positionen: Auf und zu. Sie sind nicht verstellbar. Die Nippel sind aber recht lang, auch beim Xantia, oder nicht? Da kann man die Schellen etwas versetzen.
3. Januar3. Jan Ersteller Guten Morgen! Das Bremsventil hatten wir natürlich auch in Augenschein genommen. Wir werden hier gerade eingeschneit. Fortsetzung folgt...
4. Januar4. Jan Am 2.1.2026 um 22:39 schrieb Joschko: Ansonsten hat vieleicht derweil der Nubs vom Bremsventil aufgegeben, und es läuft auch unter den Teppich im Fahrerfußraum? Vom Faherfußraum aus mit dem Finger in die Durchgangsbohrung für die Schubstange der Bremse. Direkt zwischen Schubstange und Schaumstoff mit dem Finger rein. Wenn dort LHM, dann läufts vom Bremsventil rein. Am 2.1.2026 um 14:23 schrieb hercule: Wir hatten unter anderem auch den Behälter ausgebaut und dafür die Leitungen gelöst. Fals noch klickschellen verbaut, die haben eine Toleranz laut Tabelle für min und max des Schlauches. bei der Neubefestigung des Schlauches kann der ausgehärtete Schellensitz unter min sein, dann kann das undicht sein. Nächst kleinere Schellengröße verbauen so macht man das fachlich richtig. Das hatte ich mal bei X2 Bremsventilrücklauf. Es suppte wenig und auf den Behälter runter lief nichts.
4. Januar4. Jan Am 2.1.2026 um 12:15 schrieb hercule: Oh, ich vergaß zu erwähnen, dass die Behälterstütze bereits seit 12 Jahren eingebaut ist... Das Modell aus dem Orient hat eine eigene, dickere und höhere Dichtung, der Behältereinsatz sitzt dann damit ca. 3-5mm höher. Hast du diese Variante verbaut? Fals dünne org Dichtung verbaut,dann wird das oben auch nicht dicht weil der Behältereinsatz auf der Stütze steht und höher sitzt.
4. Januar4. Jan Ersteller Die Stütze ist Marke Eigenbau und der LHM-Verlust trat erst vor ca. 3 Monaten auf. Wenn das Wetter besser wird, werde ich weiter Ursachenforschung betreiben (Anschlüsse, Dichtung) Apropos Dichtung: Ich hatte mal ein Problem mit der Saugnapfhaltung des Navi an der Windschutzscheibe(fiel immer ab). Ein Forist hab mir den Tipp, das Saugteil in warmes Essigwasser zu legen - hat wunderbar geklappt. Vielleicht auch eine Lösung für den Dichtungsring...
5. Januar5. Jan vor 19 Stunden schrieb hercule: Ein Forist hab mir den Tipp, das Saugteil in warmes Essigwasser zu legen - hat wunderbar geklappt. Vielleicht auch eine Lösung für den Dichtungsring... Der Dichtungsring kann porös werden, das beginnt mit sichtbaren Rissen außen in der Schürze.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren