2. Januar2. Jan Ab Modelljahr 2000 wurde der Schließzylinder an der Beifahrertür eingespart. Meine X2 Limousine (Orga 8631/Juni 2000) kann daher nur noch an der Fahrertür mit dem Schlüssel geöffnet werden. Das fand ich schon öfter unpraktisch, würde daher gerne ein richtiges Türschloß (mit Schließzylinder) nachrüsten. Einen zum Schlüssel passenden Schließzylinder könnte ich aus dem kaputten Handschuhfach ausbauen, das ich neulich ersetzt habe. Weiß jemand, ob der auch für das Türschloß passen würde oder sind die unterschiedlich? (Ansonsten wär's mir auch egal, wenn ich für die Beifahrertür einen anderen Schlüssel bräuchte.) Dasselbe gilt für die Heckklappe - hier hatte wohl nur der X1 noch ein richtiges Schloß zum Aufschließen. Da würde ich also ebenfalls ein komplettes Schloß suchen (falls sich damit der Betätigungsknopf im X2 ersetzen läßt - oder geht das sowieso nicht?) Frage also: hat jemand die gesuchten Teile aus einem Schlachtfahrzeug herumliegen und würde sie abgeben? Danke und Grüße, Hermann Bearbeitet (2. Januar2. Jan von X2frosch)
2. Januar2. Jan vor 5 Stunden schrieb X2frosch: Einen zum Schlüssel passenden Schließzylinder könnte ich aus dem kaputten Handschuhfach ausbauen, das ich neulich ersetzt habe. Weiß jemand, ob der auch für das Türschloß passen würde oder sind die unterschiedlich? Wenn vorher nichts gebastelt wurde, sollte das Schloss für das Handschuhfach, das Zündschloss und die Türschlösser identisch sein. Ist zumindest bei meinem so (Orga 7765).
2. Januar2. Jan Ersteller danke, das ist schon mal gut zu wissen. Dann werde ich das alte Handschuhfach wohl demnächst mal zerlegen - zerstörungsfrei kriegt man den Schließzylinder ja offenbar nicht heraus...
3. Januar3. Jan vor 16 Stunden schrieb Xantia-Harald: Wenn vorher nichts gebastelt wurde, sollte das Schloss für das Handschuhfach, das Zündschloss und die Türschlösser identisch sein. Wenn vorher nicht gebastelt wurde, sollten besagte Schlösser gleichschließend sein, sprich: alle Schlösser mit einem Schlüssel zu betätigen sein. Wären die Schlösser identisch, könnte man ja auch das Zündschloss in einer vorderen Tür montieren. Ich habe die Frage allerdings so verstanden, ob man das Schloss bzw. Schließzylinder aus dem Handschuhfach in die Tür setzten kann. Das geht nicht. Nur mal so als Anregung: man kann jeden Türschließzylinder (egal ob X1 oder X2) mit etwas Mühe zerlegen und "manipulieren" bzw. mit noch mehr Mühe umcodieren. Schlüssellose Schlösser zum rumprobieren dürfte es vermutlich einige geben. vor 13 Stunden schrieb X2frosch: zerstörungsfrei kriegt man den Schließzylinder ja offenbar nicht heraus nahezu, zerstören um das Schloss rauszupopeln ist vermutlich stressfreier. Bearbeitet (3. Januar3. Jan von Citrofan93)
4. Januar4. Jan Ersteller vor 15 Stunden schrieb Citrofan93: Ich habe die Frage allerdings so verstanden, ob man das Schloss bzw. Schließzylinder aus dem Handschuhfach in die Tür setzten kann. genau das meinte ich. Daß die Schließzylinder zwar gleichschließend, aber technisch unterschiedlich und somit leider nicht austauschbar sind, hatte ich fast schon vermutet vor 15 Stunden schrieb Citrofan93: Nur mal so als Anregung: man kann jeden Türschließzylinder (egal ob X1 oder X2) mit etwas Mühe zerlegen und "manipulieren" bzw. mit noch mehr Mühe umcodieren. Meinst Du damit, daß man die Sperrstifte im Zylinder umsetzen bzw. austauschen kann? Dann könnte ich also evtl. mit den Sperrstiften aus dem alten Handschuhfachschloß und einem kompletten Beifahrertürschloß aus einem anderen Fahrzeug ein zu meinem Schlüssel passendes Türschloß basteln? Ist zwar wohl ne rechte Uhrmacherarbeit, würde ich mir aber ggf. zutrauen... vor 15 Stunden schrieb Citrofan93: nahezu, zerstören um das Schloss rauszupopeln ist vermutlich stressfreier. wie geht es denn "nahezu zerstörungsfrei"? Ich habe dazu leider nichts gefunden. Wenn ich den Schließzylinder im Handschuhfach austauschen könnte, ohne dabei etwas kaputt zu machen, dann wäre das immerhin wieder abschließbar (falls die andere Verwendung für die Beifahrertür doch nicht geht)
4. Januar4. Jan Im CX-Forumsteil gabe es da neulich einen Thread. Keine Ahnung, ob das beim Xantia evtl. auch so funktionieren könnte:
5. Januar5. Jan Ok, ich befürchte, das sieht beim Xantia anders aus ... Xantia X2: Bearbeitet (5. Januar5. Jan von Nihonnezumi) Ergänzung Bilder
5. Januar5. Jan Das sieht so aus, als wenn man das Schloss nur mit abgebauter Leiste herausnehmen kann, sozusagen nach innen. Dafür muss die Leiste aber erstmal ohne Defekte ab. Vielleicht zum Veranschaulichen ein Bild der Leiste nach Abbau, da sieht man die Befestigungen. Auf meinem Bild sind 4 von 7 Haltern abgebrochen und der Rand ist leicht vermackt. Allerdings habe ich mir beim Ausbau auch nicht viel Mühe gegeben und schnell rausgemacht, da mir die Leiste egal war.
5. Januar5. Jan Am 4.1.2026 um 01:53 schrieb X2frosch: Meinst Du damit, daß man die Sperrstifte im Zylinder umsetzen bzw. austauschen kann? Dann könnte ich also evtl. mit den Sperrstiften aus dem alten Handschuhfachschloß und einem kompletten Beifahrertürschloß aus einem anderen Fahrzeug ein zu meinem Schlüssel passendes Türschloß basteln? Ist zwar wohl ne rechte Uhrmacherarbeit, würde ich mir aber ggf. zutrauen... Genau das meinte ich damit. Bislang habe ich erst ein Schloss mit einem Spender umcodiert bzw. aus Zweien Eins gemacht. Ansonsten habe ich schon ein paar Schlösser so bearbeitet, dass sie mit allen Schlüsseln funktionierten. vor 19 Minuten schrieb Nihonnezumi: Ok, ich befürchte, das sieht beim Xantia anders aus ... Sieht zwar anders aus, hat aber schon mal genauso funktioniert wie in dem CX-Thread beschrieben. Etwa um 2009 herum sollte ich bei einem X2 den Schlosssatz tauschen. Der Kunde hat darauf bestanden, dass auch das Schloss des Handschuhfachs getauscht wird, allerdings wusste keiner (mich eingeschlossen) wie das zu demontieren ist. Also hab ich den Schlüssel ins Schloss gesteckt, „verkantet“ und 2-3 Mal Kräftig dran gerissen. Irgendwas hat laut geknackt, ich kann bis heute nur vermuten was es war, und das Schloss kam raus. Neues Schloss aus dem anderen Satz rein: funktioniert. Das Knacken wird sehr sicher etwas zerstört haben, aber das hat die Funktion in diesem Fall nicht beeinträchtigt und das Handschuhfach sah äußerlich unbeschädigt aus, daher das „nahezu“.
5. Januar5. Jan Das war dann vielleicht eine der Haltenasen am Schließzylinder, die gebrochen ist ... Toll, dass Du das probiert hast ! Bearbeitet (5. Januar5. Jan von Nihonnezumi)
7. Januar7. Jan Ich kenne jemanden der das Handschuhfach mal zerlegt hat: 😉 Ein Türschloss habe ich auch mal komplett zerlegt. Das Umkodieren sollte nicht schwerer als das Zerlegen und Montieren sein, wobei hierbei natürlich sowohl die Haupt- als auch die Seitenkodierung anzupassen sind. Mit mehreren Schlössern sollte man in den meisten Fällen wohl genügend Pins zu umkodieren haben, ist aber natürlich etwas Glücksspiel. Bei meinem Versuchskandidaten haben Ablagerungen und Korrosion die Arbeit insgesamt deutlich unangenehmer gemacht. Da aber bei den üblichen online Marktplätzen recht günstige Schließsätze mit mehreren Zylindern verfügbar sind, würde ich daher an deiner Stelle neue Zylinder auf deinen Schlüssel umkodieren. Da ich noch keine gekauft habe kann ich da aber leider keine Erfahrungen teilen ob die qualitativ gut sind.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren