Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Bitte um artfremde Unterstützung

Hervorgehobene Antworten

Wie einige wissen, unterstütze ich in der Ukraine und hier vor Ort diverse Projekte. Da ich auch sehr viel Zuspruch, Spenden und direkte Hilfe aus der DS/Citroen-Szene bekommen habe, hier ein kleiner Einblick in unsere Arbeit (dva svity - instagram.com/dva.svity.berlin/).

Im letzten Jahr haben wir eine Ausstellung in Zusammenarbeit mit der Gallery Serpen (https://www.serpen.gallery) gestartet. Was nur bis zum 30 Mai gedacht war, hat sich zu einer permanenten Ausstellung entwickelt. Ca. 12 ukrainische Künstler werden hier gezeigt, alle paar Wochen tauschen wir einzelne Werke aus. Durch den Verkauf konnten wir unter anderem auch schon ein Fahrzeug für die Hilfe in Frontnähe finanzieren. 
Leider haben wir einen unserer Künstler im August durch diesen Krieg verloren. David Chichkan starb in der Region Saporischschja. Möge die Erde ihm leicht sein.
Das Elternhaus von Marharyta wurde am 29. Mai bei einem russischen Angriff zerstört - ihre 15 jährige Cousine überlebte schwerverletzt. Hier konnten wir der Familie finanziell etwas helfen.  

Weitere haben wir Generatoren, einen Geländewagen und einen Kleinbus und diverse kleinere und vor Ort wichtige Dinge finanzieren bzw. organisieren. 
Es sind die kleinen Dinge, die den Menschen vor Ort zeigen, das sie nicht alleine sind. 

In Berlin war es vorallem Deutschunterricht, Hilfe bei der Übersetzung von Zlatas Lyrikband, Osterfest feiern, Partys organisieren, Behördengängen, Rechtsberatung, Martas Film "wounted", ein Theaterstück zur Präsentation von Zlatas Gedichtsband, diverse Konzerte und viel Kleinkram, in die unsere Zeit und Kraft gegangen ist.  

Die Ausstellung - "wir leben im Alltag, wir sterben im Alltag" vom 20.02.-13.03. 2026 sowie einen Informationsabend mit Diskussion und spannenden Gästen planen wir zur Zeit.. Nähere Informationen gerne auf Anfrage.

Wir sammeln wieder mal Spenden. Aktuell ist die Anschaffung von Generatoren zur Strom-Erzeugung zum Heizen und von Fahrzeugen, um Verletzte und Gefährdete aus der Frontnähe retten zu können, auf der Liste ganz oben. 
Da wir alle Kontakte direkt haben, gehen die Spenden zu 100% in die von uns unterstützen Projekte. Der Verein ist gemeinnützig, somit können wir auch Spendenquittungen ausstellen. 
Vielen Dank an alle, die dabei mitmachen werden.

Konto: Dva Svity e.V.
Kennwort: Winter
IBAN: DE18430609671354343400

• 3 Wochen später...
  • Ersteller

Ich möchte mich für die sehr großzügigen Spenden aus diesen Reihen bedanken. Sie waren deutlich höher, als ich gehofft hatte und ermöglichen uns, ein weiteres Fahrzeug zu kaufen. Das ist leider auch notwendig, da eine unserer Gruppen am Ende der letzten Woche einem russischen Drohnenangriff ausgesetzt war. Wir haben leider dabei eine Person mit schweren Verletzungen verloren, eine weitere wurde leicht verletzt und wird zeitnah wieder aktiv sein. 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Falls bei der Überweisung die Adresse fehlte und eine Spendenquittung gewünscht wird, mir bitte eine kurze PM zusenden. Alle anderen bekommen diese in den nächsten Wochen automatisch zugesendet. 

• Ersteller

Ich hoffe es nervt nicht.

Ich kenne Natalka Fiebig persönlich und arbeite punktuell mit ihr zusammen. Ihr Verein organisiert Solar und Regeltechnik für Krankenhäuser und Schulen

Wir bündeln gerade unsere Möglichkeiten für diese Unterstützung: 

Wir bitten um Eure Unterstützung für die Menschen in Kyiv !
Nach den Zerstörungen durch die russischen Angriffe braucht es Soforthilfe! 
Die erfahrene Kyiver Organisation " Ukraine2Power" hat ein Überlebenskit für 80 Euro ( Gaskocher, Heizdecken, Hand- und Fusswärmer, Thermoskanne und Powerbank ) zusammengestellt und die ersten schon verteilt!
Bitte unterstützt die Menschen in Kyiv! Danke!
Konto: We Aid gGmbH 
IBAN: DE 52370205000001838801
Kennwort: Ukraine2Power

https://www.instagram.com/reel/DTvqB18gIuz/?igsh=OHQ2aDlibnUzbDE=

Bearbeitet ( von RalphB)

Kalt draussen. Ich hab mal für 3 Kits überwiesen. Mehr ist im Moment nicht drin.  

Man kann auch per Kreditkarte oder Papal ( 😬) spenden.

https://www.we-aid.org/de/project-details/50/

Edit:

Zitat

Generatoren für Kyjiw

Die polnische Spendenaktion „Wärme aus Polen für Kyjiw“ schlägt Rekorde. Innerhalb weniger Tage spendeten Polen und Polinnen bereits 5,5 Millionen Złoty (circa 1,3 Millionen Euro), um möglichst viele Stromgeneratoren für die frierenden Menschen in der Ukraine kaufen zu können. Auch der polnische Energiesektor hat bereits beträchtliche Summen auf das Spendenkonto überwiesen.

https://taz.de/Polnische-Spenden-fuer-Ukraine/!6147394/

Bearbeitet ( von MatthiasM)

• Ersteller

Wir haben in 12 Stunden über € 10.000,-- bekommen. Danke. Welche Gruppe unterstützt wird ist komplett egal - Marta, eine Freundin von mir ist gerade in Kiew und ihre Berichte sind der Horror.

Bearbeitet ( von RalphB)

• Ersteller

24 Stunden später haben allein wir mit unserem Aufruf € 27.000,-- an Spenden bekommen. 

Danke für Euren Anteil daran

• Ersteller

IMG-20260124-WA0006.jpg.eb28f3a9b018217c7123f6951b3f86cd.jpg

• Ersteller

Die ersten 250 Kids sind angekommen und verteilt

vor 27 Minuten schrieb RalphB:

Die ersten 250 Kids sind angekommen und verteilt

Wie? Ihr handelt mit Kindern?😉

• Ersteller

Hatte befürchtet es merkt keiner. Habe den Witz allerdings von einem aus der Gruppe geklaut

Bearbeitet ( von RalphB)

• Ersteller

Heute Morgen hatte alleine die von uns unterstützte Kampagne € 115.000,-- auf dem Konto. Das ist deutlich mehr, als ich mir erträumt hatte. 

• Ersteller

Kohle für über 3000 Erstehilfekit sind gesammelt. Die Leute vor Ort stehen Schlange und sind unglaublich dankbar.

Eine echte logistische Leistung von Natalka von ukraine2power

Ich war noch nie an einer Aktion beteiligt, die in so extrem  kurzer Zeit so viel gesammelt und vor Ort gebracht hat. Hier würden wir wahrscheinlich noch über die Schriftgröße auf dem Flugblatt diskutieren....

Ich lege auch noch mal nach! Ich weiss von meinen Eltern wie sch ...Krieg ist. 

Jetzt erst gesehen. Eine sehr wichtige Initiative, wie ich finde!

Geld an beide Konten ist raus.

Grüße Stefan

• Ersteller

Pro Tag gehen gerade 100.000,-- aufs Konto und immer noch steigend. Auch aus diesem Forum sind mehrere Tausend Euro eingegangen. Kleine und große Beträge - alle wertvollIMG-20260128-WA0000.jpg.6b4782653cf7334f4f661ce969b81fba.jpg

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Ein kleiner Zwischenstand: unsere am 21.01. gestartete Spendenaktion hat bis Stand heute mehr als € 820.000,-- eingebracht. Mittlerweile gibt es sogar eine Großspende über € 80.000,--. Logistisch haben wir alles gut im Griff; wir haben vor Ort eine gute Vernetzung  und Absprachen mit anderen Hifsorganisationen und konnten hier vor Ort wichtige Zulieferer mit ins Boot holen. Eine große Drogeriekette (EK-Preise) und ein bekanntes deutsches Logistikunternehmen (Transport nach Kyiv 1 LKW=1 Euro +MwSt) sowie ein Campingausrüster und ein Baumarkt unterstützen uns massiv. 

Eine kleine Anekdote: vor zwei Tagen wollte einer aus unserer Gruppe als Besucher einer Veranstaltung fragen, ob er den Spendenaufruf aufhängen dürfe - allerdings hing dieser schon dort, weil der Veranstalter in sich selbst aus dem Netz gezogen und aufgehängt hatte 

Gebt die Infos bitte weiter. Wir gehen jetzt langsam gezielt in Schulen und Schutzräume und  versuchen dort (Schutz-)Räume mit Wärme zu versorgen. 

schlafsack.jpg

tolle Initiative  (offensichtlich leider sehr nötig), hab mich gerne beteiligt,   

Sch.... Kälte und Sch... Krieg

Viel Erfolg noch beim Einsammeln und Verteilen 

Danke

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.