3. Januar3. Jan Ich baue gerade den Fahrschemel von meinem HY neu auf und habe zwei unterschiedliche Motorhalter vorliegen, die beide auf den ersten Blick passen würden. Mir ist es jedoch aus Gründen der Originalität wichtig, den korrekten Halter zu verwenden. Leider finde ich in meinen Unterlagen keine eindeutigen Angaben dazu. Auch die Einschätzungen von Fachkundigen, die ich bisher befragt habe, widersprechen sich. Bisher konnte mir niemand eine dokumentierte oder verbindliche Auskunft geben. Kann mir da evtl. jemand helfen? siehe Abbildung -rund oder eckig ? Vielen Dank im Vorraus
3. Januar3. Jan Der runde Gummi ist auch an meinem HZ von 1950. Was hier fehlt sind die beiden Halter für den drucklosen Kühler Peter
5. Januar5. Jan Motorträger eckig vorne = H 133-2 bis Juni 54 Motorträger rund d=92mm vorne = H 133-2a ab Juni 54 Und das ist eindeutig : Handbuch N° 441 Tome 9 Edition de Juillet 1955 Gruss UNI-HY
6. Januar6. Jan Tatsächlich hat die Befestigung des Kühlers am Motorträger auch noch was mit der Art der Heizung zu tun. Spätere Ausführungen hatten ja ein Heizungsgebläse und einen separaten "Heizungskühler" also Wärmetauscher Luft/Wasser. Bei meinem Bj. 1950 gibt es das nicht, sondern Luftleitbleche links und rechts direkt hinter dem Motorkühler, sowie Luftklappen und die Hoffnung dass der Fahrtwind warme Luft reindrückt. Der Kühler muss also direkt auf den Luftleitblechen aufliegen. Dazu braucht es entsprechend positionierte Halter für den Kühler auf dem Motorträger.
6. Januar6. Jan Ersteller Hallo Nitrolack, bei mir ist der Kühler auf der vordersten Quertraverse auf 2 Haltewinkeln. Das Querstück mit dem Gummi (Motorhalter) sitzt dahinter. Hast du evtl. ein Bild ? Grüße Christoph
6. Januar6. Jan Hallo Christoph und Uni-HY, sorry ich hab Quatsch geschrieben. Habe den Motorträger und die Quertraverse ganz vorne, die den Kühler trägt, durcheinander gebracht. Der Motorträger hat natürlich keine Haltewinkel für den Kühler, sondern der ganz vordere Querträger... ich mach mal ein Bild von vorn die nächsten Tage. Peter
10. Januar10. Jan Hier das Bild vom vordersten Querträger mit den Haltewinkeln für den Kühler. Heizungskanäle führen vom Kühler weg zum Fußraum. Druckloser Kühler mit Überlauf.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren