4. Januar4. Jan Hallo Community, Ich fahre einen Xsara Picasso 16V, 80 KW, Bj 2007 ( mit Klimaautomatik) und habe seit kurzen Probleme mit dem Innenlüfter. Erst komnte ich den Lüfter nur auf Stufe 2 betreiben und jetzt läuft gar nichts mehr. Den Lüfter habe ich bereits ausgetauscht. Ich vermute, dass das Steuergerat/BSI den Lüfter nicht richtig ansteuert und defekt ist. Die Kabelverbindung ist geprüft und ok. Ich würde gerne das PWM Steuersignal am Stecker des Lüfters prüfen finde aber keine Detailinformationen darüber. Habt Ihr dazu Informationen oder eine Idee was der Fehler seine könnte? Eine Zusatzinfo: ich fahr den Wagen nur Zeitweise in Spanien und er stejt schon mal länger bei heissen Aussentemperaturen. Die Batterie klemme ich dann immer ab. Danke für Eure Unterstützung.
10. Januar10. Jan Soweit ich weiß haben die Lüfter mit Schalter meist einen Vorwiderstand zur Steuerung der Stufen. Hört sich fast so an als wäre der Lüfter an sich evtl noch funktionsfähig und der Vorwiderstand defekt. Ob der XP mit dem Display für die Klimaautomatik über einen Vorwiderstand hat weiß ich leider nicht. Hier haben es die Autodoktoren bei 13:13 an einem Berlingo erklärt: Hoffe das hilft weiter. Bearbeitet (10. Januar10. Jan von 3dcheck)
16. Januar16. Jan Ersteller Danke für Deine Antwort. Aber ich habe eine Klimaautomatik. Hier gibt es keinen Widerstand sondern das Steuermodul ist direkt im Lüfter verbaut.
16. Januar16. Jan Was für einen Lüfter hast Du verbaut? Markenware (Valeo) oder was "günstiges"? Bei anderen Modellen kann man das Regelmodul separat tauschen und wenn man da zu "Geiz ist geil" greift dann funktioniert es oft nicht so wie es soll oder auch schon mal gar nicht. Wenn auf Deinem neuen Lüfter nun ein ähnlich hichwertiges Modul verbaut sein sollte kannst Du den Fehler womöglich lange woanders suchen.
18. Januar18. Jan Ersteller Ich habe den Lüfter in einem Autoteilezubehörladen gekauft. Das Teil ist von Nissens ud absolut baugleich zum Original. Ok, der Kühlkörpwr der Steuerung sieht etwas anders aus. Danke für den Tip werde das mal prüfen. Wekche anderen Fehlerquellen könnte es novh geben? Danke Andre
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren