4. Januar4. Jan Welche Oldtimerversicher sind zu empfehlen? Es muß nicht der Billigste sein.Kulanz ist für mich ein höher anzusetzendes Kriterium Làtelier CX
4. Januar4. Jan ich denke, Kulanz hängt nicht von der Versicherung ab sondern vom Versicherungsvertreter. Daher schwer zu beantworten.
4. Januar4. Jan Alle mir bekannten Versicherungen sind was Leistungen und ggf. Einschränkungen angeht komplett transparent. Es reicht also seine Wünsche mit den verschiedenen Angeboten am Markt abzugleichen. Da die Anforderungen oft sehr individuell sind ist es schwer aufgrund eigener Erfahrungen eine Empfehlung auszusprechen. Ich war mit der Württembergischen als Oldtimer-Versicherer für unseren CX sehr zufrieden, aber ich weiß nicht ob deren Leistungen sich mit Deinen Anforderungen decken.
4. Januar4. Jan Bin auch bei der Württembergischen – sowohl mit dem Oldtimer als auch mit dem Daily. Bin sehr zufrieden, nettes Büro hier in Mannheim mit denen man gut reden kann. Allerdings hatte ich (zum Glück) noch keinen Schadensfall. Von daher kann ich keine Erfahrung in diesem Bereich teilen.
4. Januar4. Jan Naja seit 8 Jahren nur Beiträge gezahlt an die Württembergische, aber nie was gehabt. Kann ich also nicht beurteilen - die WGV aber damals 2006 hatte 12000€ Teilkasko Hagelschaden übernommen 😏.
4. Januar4. Jan WIr hatten einen Wildschaden am CX, die Begutachtung und Schadensregulierung verliefen damals absolut reibungslos.
4. Januar4. Jan Mir hat jemand vor vielen Jahren meine ID 19 beschädigt, war dann ein Fall für meine Württembergische-07er-Vollkasko. Ging ebenfalls reibungslos. Edit: Ganz verdrängt - vor zwei Jahren bin ich dann mit ebendieser ID 19 selbst an einer Tiefgaragensäule hängengeblieben. Auch da lief die Abwicklung problemlos. Bearbeitet (4. Januar4. Jan von id_ds)
5. Januar5. Jan Habe gute Erfahrung mit der Würtembergischen und Berlmont gemacht, auch im Schadenfall. Als seriös (also zahlen auch im Schadenfall) gilt auch OCC.
5. Januar5. Jan Am 4.1.2026 um 12:15 schrieb Hy1600: ich denke, Kulanz hängt nicht von der Versicherung ab sondern vom Versicherungsvertreter. Daher schwer zu beantworten. Nö. Der Vertreter kann einen vielleicht im Schadenfall beraten wie man den Schadenhergang "optimal" beschreibt. Gezahlt wird durch die Schadenabteilung und die sitzt in der jeweiligen Versicherungszentrale (oder großen Direktion). Die entscheiden also über Geld ja/nein, nicht der Vertreter. Ja, kleinere Schäden kann der Vertreter schon mal selber regulieren (abhängig von der Versicherung). Schäden bei Fahrzeugen liegen meistens drüber.
6. Januar6. Jan Ersteller Super! Was ihr geschrieben habt deckt sich mit meinen Erfahrungen.Habe aber nachgefragt da sich im Laufe der Zeit etwas geändert haben könnte.Württembergische für Oldtimer,OCC für Spezialfälle wie z.B.LKW Youngtimer L'atelier CX
6. Januar6. Jan BTW: LKW als Oldtimer (wie z.B ,ein HY, aber auch meine kleine AZU) benötigen bei der Württembergischen ein Kurzgutachten eines anerkannten SV und profitieren nicht wie PKW von den kulanten Regelungen bei Schadenfällen im Ausland. Wie ich leider gerade am eigenen Leibe erfahren musste. Zum Glück bin ich rechtschutzversichert, denn ich musste zur Regelung meiner Ansprüche einen Anwalt einschalten. Bei einem PKW hätte die Württembergische das übernommen. Da war auch mit „Kulanz“ nichts zu machen - ich habe einen sehr guten Draht zu meinem Vertreter vor Ort und ich habe einen ganzen Haufen Vertäge bei der Württembergischen. In einer der letzten Oldtimer Markt (September? Oktober?) war ein Versicherungsvergleich mit Oldtimerversicherern, da steht dieser Punkt allerdings falsch drin. Hier ein Link, aber ich bin nicht sicher, ob der so aktuell ist https://oldtimer-markt.de/ratgeber/versicherung/die-aktuellen-oldtimer-versicherungstarife-im-überblick Ansonsten kann ich nur raten, niemals auf Kulanz zu vertrauen. LG, Bert
6. Januar6. Jan das Thema LKW ist bei Oldtimerversicherungen und auch beim Schutzbrief extrem spannend. LKW sind beim Schutzbrief bei allen mir bekannten Versicheren explizit ausgeschlossen; es gab mal eine. Laden namens Jimdrive, bei dem das ging; der wurde aber zwischenzeitlich vom AvD übernommen so dass hier nur Altverträge noch die Deckung für LKW haben. Ich bin vor Jahren mal mit meiner damaligen Acadiane in der Normandie mit einer geplatzten Frontscheibe liegengeblieben. Da Schutzbriefleistungen zu bekommen, bedurfte sehr intensiver Diskussionen.
6. Januar6. Jan Guten Abend in die Runde, ich habe sehr gute Erfahrungen mit der OCC gemacht. Ich hatte damals die Allgefahrendeckung für meinen SM. Zuerst hatte ich einen eigen, verschuldeten Unfall. Ich habe den Pfosten von einem Unterstand für die Einkaufswagen, demoliert. Gutachter, der für die OCC begutachtet, hat einen Schaden von rund 8500 € - die Selbstbeteiligung von 300 €, festgestellt. Nach einreichen des Gutachtens waren die 8200 € innerhalb einer Woche auf meinem Konto. Abgerechnet wurde nach Gutachten, weil ich alles, außer der Lackierung, selbst gemacht habe. Ein Jahr später ist mir ein Auslassventil abgerissen. Gleicher Gutachter, 17800 € Schaden. Wieder nach Gutachten abgerechnet, weil selbst repariert. 3 Wochen nach einreichen des Gutachtens war das Geld auf dem Konto. Bei beiden Schäden musste ich noch das obligatorische Schadenformular ausfüllen. Aber das war, ich denke, reine Formsache. Es wurde alles anstandslos und unkompliziert bezahlt. Ich war hoch zufrieden. Ich würde die immer wieder nehmen und war hoch zufrieden mit der OCC, was ich von der Württembergischen nicht sagen kann. Anderes Thema. Gruß, Jörg P. S. Bei der Allgefahrendeckung werden auch andere Dinge, wie Getriebe, abgerissene Antriebswellen usw. bezahlt. Und die vielleicht 100 € im Jahr mehr an Beitrag, sind in einem solchen Schadenfall, mehr als wett gemacht. Einfach Gold wert die Allgefahrendeckung. Bearbeitet (6. Januar6. Jan von JKnoch)
6. Januar6. Jan vor 17 Minuten schrieb JKnoch: Guten Abend in die Runde, ich habe sehr gute Erfahrungen mit der OCC gemacht. Ich hatte damals die Allgefahrendeckung für meinen SM. ... Was kostet so eine Allgefahrendeckung pro Jahr am Beispiel deines SM? (Der wird ja vermutlich einen Wert in der Größenordnung von ca. 40.000 bis 50.000 haben, nehme ich an)
6. Januar6. Jan Der ist verkauft. Der Wert waren 65000 Mille. Und die Versicherung war über den SM-Club, ca. 10 % günstiger. Mit einem Jahresbeitrag von rund 380 €, mit 300 € Selbstbeteiligung bei der Vollkasko und 150 € bei der Teilkasko. Gruß, Jörg P. S. Ich würde bei einer Versicherung auch nichts mehr anderes abschließen, als die Allgefahrendeckung. Das deckt sogar den Schaden ab, der durch umherfliegende Teile von dem eigenen Auto z. B. den Lack beschädigen. So wie das linke Glas der Scheinwerferabdeckung beim SM. Das ist geplatzt und die umherfliegenden Glassplitter haben die Motorhaube verkratzt. Bei anderen Verträgen bezahlen die nix. Das ist alles so klein, klein, dass man mächtig aufpassen muss. Bearbeitet (6. Januar6. Jan von JKnoch)
6. Januar6. Jan Den Wildschaden haben wir seinerzeit völlig reibungslos nach Gutachten mit der Württembergischen abgerechnet da überwiegend in Eigenleistung repariert. Kommunikation mit dem Gutachter tadellos inkl. Nachbesserung weil er die erforderliche Lackierung des Kunststoffstoßfängers nicht berücksichtigt hatte.
9. Januar9. Jan Auch ich bei der Württembergischen. Ist eine der wenigen wo man kein Gutachten braucht. Ein paar Fotos reichen. OCC ist ca 25-30% teurer
9. Januar9. Jan mein Wechsel zum OCC ist zwar schon ein paar Jahre her, aber damals war die Württembergische teurer; und ein Gutachten brauchte ich beim OCC auch nicht.
9. Januar9. Jan Gutachten brauchst´e bei der Württembergischen erst ab einem gewissen Wert (PKW). Beim LKW wollen sie immer ein Gutachten. Weiß jemand wie das bei OCC mit LKWs ist? LG, Bert
10. Januar10. Jan vor 8 Stunden schrieb Le Fourgon: Gutachten brauchst´e bei der Württembergischen erst ab einem gewissen Wert (PKW). Beim LKW wollen sie immer ein Gutachten. Weiß jemand wie das bei OCC mit LKWs ist? bei meiner damaligen als LKW zugelassen Acadiane war beim OCC kein Gutachten erforderlich; wie das bei einem „richtigen“ LKW ist, weiss ich allerdings nicht.
10. Januar10. Jan Am 9.1.2026 um 11:02 schrieb RD T2 987: Auch ich bei der Württembergischen. Ist eine der wenigen wo man kein Gutachten braucht. Ein paar Fotos reichen. OCC ist ca 25-30% teurer Konkret bei jährlicher Zahlungsweise: Dieses Jahr 124,35 mit TK 150 SB, letztes Jahr 121,12. Ich hatte über ein Portal ein Angebot bei gleicher Leistung bei der Alliance für 113,27. Aber für 8,-- wechsel ich nicht. Ein Bekannter hat letztes Jahr bei OCC für einen Ford Probe (147 PS) 134,24 für 9 Monate bezahlt.... das wären 165,65 für das Jahr. Allerdings zahlt er scheinbar monatlich, also müsste von wohl 5% abrechnen (165,65:1,05).... 157,77. Er ist auch ca 30 Jahre jünger wie ich, ob das relevant ist weiß ich nicht.
10. Januar10. Jan Oh so günstig? Ich zahle bei der Württembergischen 219€ aufs Jahr gerechnet (Saison 4-10 = 127€).
10. Januar10. Jan Haftpflicht 100 Mio pauschal: 59,18 TK mit 150 SB: 45,32 + 19%: 19,85 =124,35 Für meinen CX RD Turbo2 Keine Ahnung, gibt es sowas wie Regionalklassen oder so bei H? Auf der Rechnung steht nichts dergleichen. Habe den Vertrag da seit 3/2022. (Ich war damals kurz vorher 54 geworden) Hatte vorher kein Auto mit H-Zulassung. Da werden ja teilweise viele Daten abgefragt die das evtl beeinflussen.... wohnen im eigenen Einfamilienhaus.... Garage.... usw
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren