Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Frage an die Lackspezialisten

Hervorgehobene Antworten

Ich baue seit länerem schon einen CX Break auf Technik ist mit ca.200 Arbeitsstunden erledigt.Das Fahrzeug wird eine komplette Neulackierung erhalten.Der Farbcode lautet ETBMA Gris Dolomen.Dazu hätte ich Fragen:

1.Gibt es diesen Lack als Acryllack? Wo bekommt man ihn her? Wieviel kostet ein Liter? (Ich würde Wasser basierten Lack gerne vermeiden)

2.Wie sah die original Lackierung der Stoßstangen aus?War sie farblich abgesetzt,d.h.matt oder seidenmatt? Als der CX seinen Weg zu mir fand waren dunkelblaue original durchgefärbte Stoßstangen drauf.Ich kann mir nicht vorstellen das das von Werk ab so war,lasse mich jedoch gerne eines Besseren belehren

L'atelier CX

Der letzte Preis war um die 100 Euro der Liter, kommt aber immer drauf an welche Bestandteile drinn sind. Kauf doch im Internet , denk Du wirst 3 l brauchen mit Falzen und Co, willst Du selber lackieren ? Ansonsten frag den Lackierer, der verarbeitet im Zweifel nicht alles ...

Lackierte Stoßfänger = Serie 2. Vielleicht kannst Du mal das Baujahr hier ergänzen.

Habe die Farbe im Bezug auf den CX noch nie gehört und deshalb mal bei michael Buurma "de originele Citroen CX" nachgeschlagen. Da findet sich der Farbton Gris Dolmen nicht. Du kannst gerne die Suchmaschinen bemühen, da findet sich der Farbton ETB Gris Dolmen, aber als matt, wenn ich das auf die Schnelle richtig gesehen habe.

https://www.lackstift-shop.de

oder auch Lackstift24.de

Viele Grüße Stefan

Ab Werk waren die Stoßfänger durchgefärbt, im Reparaturfall matt lackiert in einem eigenen Farbton, in diesem Fall FTB.

Bearbeitet ( von bx-basis)

Im Buch von Michael Burma nicht aufgeführt. In den Prospekten zum CX ebenfalls nicht. Recherche ergab: Farbton Gris Dolmen met ETB gab es von 1990 -1994. Also letzte Phase CX.

Man lernt immer dazu😉

ich habe eine französische Farbkarte aus dem Modelljahr 1991, da ist gris dolmen für den CX Break aufgeführt. 

Bearbeitet ( von Andreas Strunk)

vor 6 Stunden schrieb prestige:

Lackierte Stoßfänger = Serie 2

Oder GTi Turbo Serie 1. Dort aber nicht aus Kunststoff.

vor 6 Stunden schrieb Steve:

1.Gibt es diesen Lack als Acryllack? Wo bekommt man ihn her? Wieviel kostet ein Liter? (Ich würde Wasser basierten Lack gerne vermeiden)

Der Farbton wirst Du je nach Hersteller eher lösemittelbasiert, als wasserbasiert finden. 

Gegen Wasserbasis spricht grundsätzlich nichts, mittlerweile sind die Systeme ausgereift. Die meisten Lackierer verarbeiten aufgrund von Umweltauflagen eh keine Lösemittel-Lacke mehr.

Ich habe mit meinem CX Prestige (siehe Faden im Bereich „Restaurierungen“)  aktuell (nach wie vor) das Problem, dass mein Lackierer nur Wasserbasis verarbeitet und der originale Farbton (AC543) nicht in der entsprechenden Liste verfügbar ist. Eventuell findet sich eine Annäherung mittels Farbscan.

Falls Du nicht selber lackierst, solltest Du all das unbedingt mit dem Lackierer abstimmen. Fremdmaterial verarbeiten die wenigsten.

vor 25 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Oder GTi Turbo Serie 1. Dort aber nicht aus Kunststoff.

Prinzipiell richtig, jedoch schrieb der Themenstarter von durchgefärbt, insofern hier nicht von Bedeutung.

ETB ist in manchen Tabellen "Gris Falco" - das dort "Gris Dolmen" bezeichnete ist FZQ, erheblich dunkler. 

Als meiner in Wasserlack nachlackiert wurde, war das Ergebnis ein anderer Farbton als die vorherige lösemittelhaltige Lackierung. Bei Metallic wohl unvermeidbar, am Lackierer lags nicht.

Wobei es zu jedem Farbton oft eh drei Varianten gibt. 

• Ersteller

Danke für die vielen zielführenden Antworten.Das Foto ist was den Lackton anbelangt sehr Aussagekräftig.Es scheint so zu sein das von Werk ab tatsächlich blaue Stosßangen drauf waren.Leider ist das Foto etwas unscharf.Soweit mir bekannt ist gab es in durchgefärbt nur 5 Farbtöne.Dunkles blau gehörte dazu.Die Vermutung das es sich um die originalen Stoßstangen handelt geht Richtung 100%.Zwischenzeitlich hat Owatrol Kunststoffaufbereiter ein wahres Wunder vollbracht.Ich werde dieses Pärchen S.montieren

L'atelier CX

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.