4. Januar4. Jan Hallo, ich hab schon im Forum gesucht und nichts gefunden. Gibt es für die Göttin Konservierungspläne? Für andere Autos hab ich das schon gefunden. Aber für die DS nicht. Also Pläne wo alle Hohlräume inkl Zugänge sind. Bzw wo man Löcher bohren muss. gruss Michael
5. Januar5. Jan ist unkompliziert. Dazu gabs mal einen Post beim DS Club: "So aus dem Gedächtniss (und hoffentlich vollständig): 1. Kotflügel abbbauen oder eingebaut mit der 360 Grad Düse vom Motorraum aus an der Innenkante entlanggehen Scheinwerfer nicht vergessen (muss danach wahrscheinlich wieder geputzt werden) 2. Öffnungen von oben des Querträgers unter dem Reserverad 3. Motorträger längs (wie heisst das richtig?) hat kurz vor 2. ein paar Öffnungen 4. A-Säule durch das Loch nach abschrauben des Lichtschalters 5. B- und C- Säule nach Abschrauben des Türschlosses (Hakendüse) 6. Bleche am Schweller abschrauben und durch die Öffnungen, an denen die Haltererungen der Verkleidung sitzt. 7. Querträger von unten nach Abnahme der Gummistopfen (Vorsicht nicht den Kofferraum befüllen. 8. Türen nach Abnahme der Innenverkleidung Hope that helps - ich war ziemlich grosszügig mit dem Fett und habe über 8 kg eingebracht. Trotzdem ist bei dem warmen Wetter bis jetzt noch nichts runtergetropft. Ich hoffe darauf, das das Fett dort, wo ich nur mit der Hakendüse reingekommen bin wenigstens bis nächstes Jahr sich genügend verteilt hat um einen voll wirksamen Schutz zu bieten. Ohne Endoskop kann man ja nur vermuten, das es reichen würde ..." Ich hatte auch die Sitzbank hinten raus, um von dort auch gut in den "Schuhkarton" zu kommen. Geht alles besser im Sommer bzw. bei höheren Temperaturen. Viel Erfolg.
6. Januar6. Jan Ersteller Danke für deine Anleitung. Die meisten Stellen hätte ich jetzt auch so gemacht. Hast du alles mit Mick Sanders gemacht.? Ich möchte die Innenseiten der Kotflügel, Vorallem um die Lampenträger mit Owatrol behandeln, das dass Fett nicht da rumläuft.
6. Januar6. Jan Es gibt noch einige weitere Stellen, die gerne vergessen werden. Einmal hinten an den Federelementen. Siehe Bild. Dahinter verbirgt sich ein schmaler Hohlraum. Die c_Säulen sollte man auch konservieren. Da wo im Bild der Pfeil ist, habe ich ein Ablaufloch gebohrt. In diesen Taschen sammelt sich ansonsten gerne Wasser. Das Abdeckblech über dem Tank kannst Du entfernen und den Bereich konservieren. Ich verwende Mike Sanders und bin damit sehr zufrieden. Für schnelle Aktionen nehme ich Fluid Film. Gruß Michael
6. Januar6. Jan Guten Abend in die Runde, und dann muss noch ein Loch, oder mehrere von dem Unterboden in den Innenschweller gebohrt werden und dort auch mit Hohlraumschutz behandeln. Sollte und ist aber alles auf der Rostvorsorgetabelle zu sehen und auch beschrieben. Gruß, Jörg
6. Januar6. Jan Mike Sanders ist toll (imho), aber Achtung: brennbar. Füllt man die Schweller damit, dann war’s das mit unbedachten Schweißarbeiten … Unbedingt dokumentieren, damit ggf. auch nachfolgende Besitzer Bescheid wissen. Aber die Foren sind voll von Philosophiediskussionen zum Für und Wieder der richtigen oder besten oder doofen Hohlraumversiegelung. Da will ich mich gar nicht einmischen. Meine ist schon Anfang der Nullerjahre bei der Restaurierung mit Mike Sanders gefüllt worden und hat mehrere Besitzer wunderbar bis heute überlebt. Bonne route, Chris
9. Januar9. Jan Am 6.1.2026 um 08:35 schrieb Wiba-Michael: Danke für deine Anleitung. Die meisten Stellen hätte ich jetzt auch so gemacht. Hast du alles mit Mick Sanders gemacht.? Ich möchte die Innenseiten der Kotflügel, Vorallem um die Lampenträger mit Owatrol behandeln, das dass Fett nicht da rumläuft. Wenn schwer zugängliche Stellen oder Überlappungen waren, hab ich FluidFilm (mehrfach in Abständen von 1 bis 2 Jahren) benutzt. Den Unterboden hab ich komplett 2x mit FluidFilm eingepinselt. Auch Kotflügelinnenseiten mehrfach mit FF, die Radläufe dann mit Permafilm. Ansonsten bei gut zugänglichen flächigen Teilen mit Sanders, auch gepinselt. An Stellen, die nicht fettig verschmutzen sollen (Türunterkanten stc.) Waxoyl. Ich hatte das Auto wg. Neulackierung im Sommer 2007 komplett auseinander, da war es optimal machbar. Bei den Scheinwerfern/ Lampenträger zuerst FluidFilm, dass es in die Stöße und Überlappungen zieht, dann mit Sanders.
9. Januar9. Jan Ersteller Wir werden es quasi auch so machen. Nur mit Owatrol und Sanders. Alle Stöße die man nicht sieht mit Mike Sanders Pinseln. Hab nen alten Wasserkocher mit Sanders gefüllt. Nur einschalten und los Pinseln. Diesen Winter den Vorderwagen und nächsten Winter den Hinterwagen. Wir haben einfach zu viele Autos die Liebe benötigen. Der 11CV möchte auch noch ein wenig Zuneigung.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren