Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C6: Kühlmittelstand zu hoch

Hervorgehobene Antworten

Liebe C6-Freunde,

schon wieder mal ein neues "Problem"! Meldung am Display, daß die "Kühlerflüssigkeit nachgefüllt" werden muß. Ich habe einen Kühlwasserstandssensor nachrüsten lassen (so wie bei der ersten C6-Serie vorhanden!) und er meldet diese Anomalie. Die Kühlwassertemperatur bewegt sich im Normbereich. Die Kühlflüssigkeit steht bis 1 cm unter dem Deckel des Flüssigkeitsbehälters. Kürzlich wurde das Thermostatgehäuse sowie der Thermostat gewechselt. Besteht da evtl. ein Zusammenhang? Thermostat defekt, Zylinderkopfdichtung, Wasserpumpe? Was könnte es noch alles sein?

Danke für Eure Tipps!

Rainer

Angeblich hat PSA wegen eines Problems mit dem Sensor (meldet fälschlicherweise zuwenig) den Sensor nicht mehr verbaut. Eventuell hat das Problem eine Charge des Sensors betroffen. Ich habe auch die Nachrüstung, geht ohne Probleme und hat Meldung gemacht als der Dampfblasenabscheider undicht wurde.

Das war mir neu. Der Kühlmittelstandssensor war bei früheren Fahrzeugen verbaut? Keiner meiner C6 hat einen ab Werk. Selbst das Fahrzeug aus Anfang 2006 nicht. 

Maßgeblich wäre für mich der tatsächliche Stand im Kühlmittelbehälter, der passen muss.

Anheblich war er in den frühen Benziner C6 verbaut, sowie in Peugeot RCZ.

• Ersteller

Das hilft mir leider alles nicht weiter. Wenn Ihr in die alten Bordhandbücher schaut, seht Ihr auf den Bildern den Sensor verbaut. 

So jetzt:

Warum ist mein Kühlwasserstand so hoch???

Nur Benziner bis Orga 10674 hatten den Sensor ab Werk.

Wenn der Wasserstand steigt dann sind es möglicherweise Verbrennungsgase die sich einen Weg in den Kühlkreislauf bahnen und dort Gasblasen bilden.

vor 53 Minuten schrieb ACCM C3V6:

Das hilft mir leider alles nicht weiter. Wenn Ihr in die alten Bordhandbücher schaut, seht Ihr auf den Bildern den Sensor verbaut. 

So jetzt:

Warum ist mein Kühlwasserstand so 

Das er zu hoch sein soll, ist bisher nicht erwähnt worden. Ich meine, im Behälter gab es Markierungen.

Wenn der Stand nicht stimmt würde ich einmal nach Anleitung entlüften, den korrekten Stand einstellen und das Ganze beobachten.

• Ersteller
vor 46 Minuten schrieb bx-basis:

Nur Benziner bis Orga 10674 hatten den Sensor ab Werk.

Wenn der Wasserstand steigt dann sind es möglicherweise Verbrennungsgase die sich einen Weg in den Kühlkreislauf bahnen und dort Gasblasen bilden.

Das heißt? Zylinderkopfdichtung im Eimer, oder? Wodurch?

vor 35 Minuten schrieb HuberoFN:

Das er zu hoch sein soll, ist bisher nicht erwähnt worden.

Doch - das ist der Titel des Threads...

vor 2 Stunden schrieb ACCM Rudolf Götz:

Angeblich hat PSA wegen eines Problems mit dem Sensor (meldet fälschlicherweise zuwenig) den Sensor nicht mehr verbaut. Eventuell hat das Problem eine Charge des Sensors betroffen. Ich habe auch die Nachrüstung, geht ohne Probleme und hat Meldung gemacht als der Dampfblasenabscheider undicht wurde.

ich hatte seinerzeit bei meinem HDI240 bei Jens Behn den Sensor nachrüsten lassen (geht da plug&play). Damals waren die letzten Neuteile noch lieferbar. Und auch dieser neue Sensor hatte einige, wenige Male falsche Meldungen mit zu geringem Kühlwasserstand. Fehlermeldungen gab es lt Jens bei den älteren Sensoren reihenweise so dass er dann in der Serie weggelassen wurde. Der Sensor ersetzt also nicht die konventionelle Kontrolle des Kühlwasserstandes. 

Ich würde bei zu hohem Stand auch zunächst auf fehlerhafte Entlüftung tippen

• Ersteller

Bin Laie: Entlüften, wie?

vor 8 Minuten schrieb ACCM C3V6:

Das heißt? Zylinderkopfdichtung im Eimer, oder?

Ruhig Blut. Wenn derC6 nicht überhitzt hat (wegen fehlendem Kühlnittel), sollte die Kopfdichtung nicht defekt sein, das ist eine robuste Metalldichtung.

Bei C6 owners wird das Phänomen der Falschmeldung beschrieben:

https://c6owners.org/plugins/forum/forum_viewtopic.php?27697.45

vor 7 Minuten schrieb ACCM C3V6:

Bin Laie: Entlüften, wie?

Am Schlauch an der Spritzwand ist eine einvulkanisierte Schraube (ich glaube Torx).

vor 3 Stunden schrieb ACCM C3V6:

Kürzlich wurde das Thermostatgehäuse sowie der Thermostat gewechselt

Könnte im Zusammenhang liegen.. 

Einfach bei deiner Werkstatt rückmelden, die sollten dann wissen was zu tun ist.. 

Grüße Marinkoc6 

vor 2 Stunden schrieb Andreas Strunk:

bei den älteren Sensoren reihenweise

verstehe ich nicht, warum funktionieren die gleichen Sensoren dann im C5 I fehlerfrei?

• Ersteller

Alles schön und gut mit interessanten Infos zum Sensor. Das erklärt aber leider nicht, warum der Kühlwasserstand so hoch ist!

vor 31 Minuten schrieb ACCM C3V6:

Alles schön und gut mit interessanten Infos zum Sensor. Das erklärt aber leider nicht, warum der Kühlwasserstand so hoch ist!

Weil die Werkstatt zu viel eingefüllt und  nicht richtig entlüftet hat?

Hast Du bei komplett kalten Motor nachgeschaut?

Kann gut sein, dass der Sensor einfach defekt ist. Die Meldung, dass die Kühlflüssigkeit nachgefüllt werden muss, erscheint ja nur dann, wenn der Sensor komplett "auf dem Trockenen" ist.

Koinzidenz?

vor 8 Stunden schrieb Koelner:

verstehe ich nicht, warum funktionieren die gleichen Sensoren dann im C5 I fehlerfrei?

keine Ahnung, ich gebe lediglich wieder, was ich aus einem Gespräch mit Jens Behn mitgenommen habe. Funktionieren die Sensoren im C5 tatsächlich fehlerfrei? Sind die Sensoren tatsächlich identisch? Ist das ein Zulieferthema mit fehlerhaft produzierten Sensoren? Fragen über Fragen. 😉 Irgendeinen Grund wird es ja gegeben haben, den Sensor wegzulassen und bei so einem Pfennigartikel glaube ich nicht an Kosten…

Bei einigen C5 wurden die Sensoren im Rahmen von Serviceaktionen ausgebaut und durch Blindstopfen ersetzt...

Ist ja auch wieder eine skurrile Lösung: Wenn der Sensor nicht richtig funzt, baut man ihn aus anstatt ein funktionierendes Teil zu liefern und einzusetzen. Irgendwie lustig. 

@ACCM C3V6: nutzt Du die DocBackup Doku?

vor 1 Stunde schrieb Andreas Strunk:

C5 tatsächlich fehlerfrei

Mir war bislang kein Ausfall bekannt und bei mir hat er immer komplett fehlerfrei funktioniert im C5 I. Man findet aber Beschreibungen von Ausfällen im Internet inkl. einem Fix: 

https://youtu.be/bk_GJ978P-4?si=gOxpGO8ZCAlSSMct

• Ersteller

@HuberoFN Die DocBackup Doku nutze ich nicht.

Beim heutigen Werkstattbesuch wurden von der etwas großzügig eingefüllten Kühlflüssigkeit ca. 300 ml abgezogen bis in den üblichen Bereich. Nachdem die Kühlmitteltemperaturanzeige absolut normale Werte zeigt, denke ich, daß der Sensor einen Defekt hat. Ich werde das morgen auf einer längeren Fahrt beobachten und dann eventuell den Sensor stilllegen. Bin gespannt, welche Überraschungen dann kommen!

Schönen Abend und viele Grüße, Rainer

• Ersteller

Heutige Fahrt völlig ohne Probleme! Kühlwasser- und Öltemperatur stets im Normbereich. Werde in den nächsten Tagen bei längeren Fahrten weiter beobachten. Das Vertrauen in meinen C6 wächst wieder stark an!

• Ersteller

Kleines Update:

Mein C6 läuft wieder sehr gut, alle Werte im Normbereich. Bin seither ca. 700 km gefahren und alles ist ok. Der Verbrauch liegt laut BC bei 7,3 l/100 km, ein sehr guter Wert für den 2,7 HDi.

Lediglich der Sensor spinnt, und zeigt immer wieder mal die Meldung "Kühlflüssigkeit nachfüllen", die ich inzwischen ignoriere. Lästig ist das aber schon, weil es immer wieder piepst. Lustigerweise spätestens immer dann, wenn ich ca. 1 km von meiner Tiefgarage entfernt bin. Ich sags ja immer: Madame hat Launen!

Kann ich dem Spuk ein Ende bereiten, indem ich einfach den Stecker vom Sensor abziehe? Welche Meldungen oder Probleme  kommen dann?

Könnte das Problem auch an einer Verschmutzung der empfindlichen Sensorteile liegen? Lassen die sich problemlos reinigen?

Schönen Abend und viel Grüße,

Rainer

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.