8. Januar8. Jan vor 7 Minuten schrieb ACCM C3V6: Kleines Update: Mein C6 läuft wieder sehr gut, alle Werte im Normbereich. Bin seither ca. 700 km gefahren und alles ist ok. Der Verbrauch liegt laut BC bei 7,3 l/100 km, ein sehr guter Wert für den 2,7 HDi. Lediglich der Sensor spinnt, und zeigt immer wieder mal die Meldung "Kühlflüssigkeit nachfüllen", die ich inzwischen ignoriere. Lästig ist das aber schon, weil es immer wieder piepst. Lustigerweise spätestens immer dann, wenn ich ca. 1 km von meiner Tiefgarage entfernt bin. Ich sags ja immer: Madame hat Launen! Kann ich dem Spuk ein Ende bereiten, indem ich einfach den Stecker vom Sensor abziehe? Welche Meldungen oder Probleme kommen dann? Könnte das Problem auch an einer Verschmutzung der empfindlichen Sensorteile liegen? Lassen die sich problemlos reinigen? Schönen Abend und viel Grüße, Rainer Ich hatte oben ein Reparaturvideo zum Sensor gepostet. Da siehst du auch das Innenleben.
8. Januar8. Jan Ersteller Oh sorry, das habe ich übersehen! Dann könnte es also an einer schlechten Verlötung liegen, die sich durch Rütteln des Motors/Fahrzeugs gelockert hat?
8. Januar8. Jan Eher durch Temperaturzyklen. Aufsägen, nachlöten, gut. Das gleiche Problem gibts ja auch bei anderen Modellen, wie meinem XM. Gruß, Michael Bearbeitet (8. Januar8. Jan von schwinge)
10. Januar10. Jan Ersteller Und nochmals meine Frage: kann ich den Sensor einfach abstöpseln, oder kommen dann irgendwelche anderen Fehlermeldungen oder schlimmstenfalls Fehlfunktionen? Ich komme momentan leider nicht dazu, den Sensor zu reparieren. Danke, dass Ihr präzise antwortet!
10. Januar10. Jan Es ist ein aktiver Sensor, d.h. eventuell misst das Steuergerät durch ob etwas dran hängt. Die Pinnbelegung ist folgend: 3 - 12V 2- Sigal - Durchgang auf Masse wenn Wasser fehlt 1 - Masse folgend: Wenn du den Stecker ziehst sieht es für das Auto (jedenfalls) Pin 2 so aus als wäre alles i.O. Wie dumm das Auto ist, siehst du erst wenn du es probierst. Keine Angst, worst case wirft er ein Fehler. Bearbeitet (10. Januar10. Jan von Citrö.ne)
11. Februar11. Feb Ersteller @BXBasis: Hast Du das neue Buch über den C6 von Citrovisie? Hier siehst Du auf Seite 139, dass auch der 2,7 HDi mit einem Sensor ausgerüstet war. Ich werde meinen Sensor (der einmal hervorragend reagiert hat!) nachlöten und dann ist alles wieder gut. Rainer
11. Februar11. Feb Nein, das Buch habe ich nicht. Der Ersatzteilkatalog zeigt den Sensor nur für frühe Benziner. Ob unser damaliger Vorführer (2.7 HDi) einen hatte weiß ich nicht.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren