Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C6: Kühlmittelstand zu hoch

Hervorgehobene Antworten

vor 7 Minuten schrieb ACCM C3V6:

Kleines Update:

Mein C6 läuft wieder sehr gut, alle Werte im Normbereich. Bin seither ca. 700 km gefahren und alles ist ok. Der Verbrauch liegt laut BC bei 7,3 l/100 km, ein sehr guter Wert für den 2,7 HDi.

Lediglich der Sensor spinnt, und zeigt immer wieder mal die Meldung "Kühlflüssigkeit nachfüllen", die ich inzwischen ignoriere. Lästig ist das aber schon, weil es immer wieder piepst. Lustigerweise spätestens immer dann, wenn ich ca. 1 km von meiner Tiefgarage entfernt bin. Ich sags ja immer: Madame hat Launen!

Kann ich dem Spuk ein Ende bereiten, indem ich einfach den Stecker vom Sensor abziehe? Welche Meldungen oder Probleme  kommen dann?

Könnte das Problem auch an einer Verschmutzung der empfindlichen Sensorteile liegen? Lassen die sich problemlos reinigen?

Schönen Abend und viel Grüße,

Rainer

Ich hatte oben ein Reparaturvideo zum Sensor gepostet. Da siehst du auch das Innenleben.

• Ersteller

Oh sorry, das habe ich übersehen!

Dann könnte es also an einer schlechten Verlötung liegen, die sich durch Rütteln des Motors/Fahrzeugs gelockert hat?

Eher durch Temperaturzyklen. Aufsägen, nachlöten, gut. Das gleiche Problem gibts ja auch bei anderen Modellen, wie meinem XM.

Gruß,
Michael

Bearbeitet ( von schwinge)

• Ersteller

Und nochmals meine Frage:

kann ich den Sensor einfach abstöpseln, oder kommen dann irgendwelche anderen Fehlermeldungen oder schlimmstenfalls Fehlfunktionen? Ich komme momentan leider nicht dazu, den Sensor zu reparieren.

Danke, dass Ihr präzise antwortet!

Es ist ein aktiver Sensor, d.h. eventuell misst das Steuergerät durch ob etwas dran hängt. Die Pinnbelegung ist folgend: 

3 - 12V

2- Sigal - Durchgang auf Masse wenn Wasser fehlt

1 - Masse

folgend: Wenn du den Stecker ziehst sieht es für das Auto (jedenfalls) Pin 2 so aus als wäre alles i.O. 

Wie dumm das Auto ist, siehst du erst wenn du es probierst. Keine Angst, worst case wirft er ein Fehler. 

Bearbeitet ( von Citrö.ne)

• Ersteller

Danke, das ist doch mal eine klare Antwort!

• 1 Monat später...
  • Ersteller

@BXBasis:

Hast Du das neue Buch über den C6 von Citrovisie? Hier siehst Du auf Seite 139, dass auch der 2,7 HDi mit einem Sensor ausgerüstet war. 

Ich werde meinen Sensor (der einmal hervorragend reagiert hat!) nachlöten und dann ist alles wieder gut. 

Rainer

Nein, das Buch habe ich nicht. Der Ersatzteilkatalog zeigt den Sensor nur für frühe Benziner. Ob unser damaliger Vorführer (2.7 HDi) einen hatte weiß ich nicht.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.