Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Silentblock Hinterachse XM nach 370.000km ausgetauscht doch wie entferne ich die Runden

Hervorgehobene Antworten

Habe die Silentblöcke getauscht und die Unterschiede sind fühl und sichtbar. Testfahrt gabs noch nicht. Doch weiß einer wie man die runden Silentblöcke löst habe mit dem Hammer draufgeschlagen aber die wollen nach oben nicht raus. 

Mal ganz blöd gefragt: wie merkt man ausgeleierte Blöcke und wo hast du die neuen her? Bei deiner Frage kann ich dir leider nicht helfen. Gruß Martin 

• Ersteller

Ich weiß nicht wie man das merkt. Ich fand es nur an der Zeit die mal zu tauschen bei der Laufleistung, außerdem stand der Wagen beim Vorbesitzer viele Jahre seitlich auf einer Schräge, die haben dadurch einen Drall in eine Richtung. 

Die anderen sind eingepresst, mit dem Hammer wird das nichts.

2 hours ago, XMbremi said:

und wo hast du die neuen her?

Vermutlich gekauft. :D

3 hours ago, XM Rene said:

[...] weiß einer wie man die runden Silentblöcke löst [...]

Ausbau und Einbau jeweils mit dem entsprechenden Spezialwerkzeug, im Koffer 9010-T wenn ich mich recht erinner. Alles andere wird lustig. Winkel beachten beim Einbau (korrekte Orientierung).

• Ersteller

Ich habe die runden Lager von eBay Frankreich, waren die letzten und die eckigen von irgendeinem deutschen shop aber mit Xantia gesucht. Xantia war verfügbar XM nicht. Sind aber identisch.

vor 11 Stunden schrieb XMbremi:

wie merkt man ausgeleierte Blöcke

Manchmal reißen die auch einfach ab. Merkt man beim Anheben mit dem Wagenheber.

Hallo,

bei unserem XM hatte der Ingenieur bei der Hauptuntersuchung die verschlissenen Lager als Mangel notiert.

Das muss etwa 2019 gewesen sein. Leider war die Werkstatt in der Nähe von Hannover überfordert, die Fahrzeughöhe wieder korrekt einzustellen. Der Wagen fuhr wie der sprichwörtliche Sack Nüsse.

Grüße aus dem Norden
Gänsefeder

Bei meinem Y3 Break hatte ich die "damals" auch nach ca. 30 jahren gewechselt, habe jedoch welche vom Y4 verbaut und vorne die originalen Tonnenlager drin gelassen, sollte man wohl angeblich nicht machen weil die einen anderen Winkel oder höhe haben?

War mir in dem Fall relativ egal weil ich hinten dringend neue brauchte und für vorne zu dem Zeitpunkt keine gefunden habe, Fahrverhalten hab ich subjektiv einen leichten unterschied gemerkt, hatte das Gefühl dass die Hinterachse ganz leicht passiv mitlenken würde.

large.IMG_20230325_114558.jpg.67fb27cf76620cd8dbb732473c3b03c8.jpglarge.IMG_20230325_114338.jpg.6dff6b41ad2bd106f84a05229b0972eb.jpglarge.IMG_20230325_111901.jpg.da3857a57f8a45b7fc17edab47e5547b.jpglarge.IMG_20230325_111603.jpg.fe8f9930d2edf31ae3a5cde7b58b6acb.jpg

vor 16 Minuten schrieb Chöschi:

hatte das Gefühl dass die Hinterachse ganz leicht passiv mitlenken würde.

large.IMG_20230325_114558.jpg.67fb27cf76620cd8dbb732473c3b03c8.jpglarge.IMG_20230325_114338.jpg.6dff6b41ad2bd106f84a05229b0972eb.jpg

Das ist ja interessant, beim Y3 ist das Innenteil rundum komplett in Gummi mit dem Außenteil verbunden. Bei Xantia und Y4 gibt es nur Verbindung seitlich zu den Schrauben, in Längsrichtung keine Verbindung. 

vor 2 Stunden schrieb matgom:

Bei Xantia und Y4 gibt es nur Verbindung seitlich zu den Schrauben, in Längsrichtung keine Verbindung. 

Angeblich hat der XM deshalb als Y4 passive hinterachslenkung wie der Xantia (zumindest als activa) und ZX, der Y3 wohl nicht.

vor 3 Stunden schrieb Chöschi:

Angeblich hat der XM deshalb als Y4 passive hinterachslenkung wie der Xantia (zumindest als activa) und ZX, der Y3 wohl nicht.

Ja, die haben alle eine kinnematisch mitlenkende Hinterachse. 

Das ergibt sich aus dem Zusammenspiel aller 4 Hinterachslager. Die hintere Y4/ Xantia Lagerung (eckiges Teil) hat wegen des dünnen Elastomerstreifens von ca. 2mm zwischen Innenkäfig und Außenkäfig wenig Bewegungsfreiheit. Bei deinem Y3 Teil sieht das nach erheblich mehr Elastomerabstand als 2mm zwischen Innen- und Außenkäfig aus.

Ob der Y3 genau so kinnematisch hinten mitlenkt weiß ich leider nicht. Dazu müssten die Runden Puffer ähnlich aufgebaut sein wie Xantia/Y4 und auch in einem festgelegten Winkel eingepresst werden.

Grüße Matthias

Da lenkt gar nichts mit, das eiert einfach mehr oder weniger kontrolliert unter der Karosserie rum - "kinematisch mitlenkend" kommt aber besser an beim Marketing...

Beim ZX war das Mitlenken besonders ausgeprägt wenn sich nach wenigen Jahren die Gummiklötze ablösten. Hab ich reihenweise getauscht die Dinger. War immer der erste Blick beim Anheben auf der Bühne wie lange die Hinterräder wohl am Boden bleiben. Scheinbar hat man die Teile irgendwann verbessert, bei späteren Modellen hielten die dann meist länger als der Rest. Die Teilenummer 513171 hab ich bis heute noch im Kopf...

Bearbeitet ( von bx-basis)

Beim ZX oder baugleichen 306 merkt man den Punkt, wo die Achse einlenkt recht deutlich (finde ich).. Damit kommt man ziemlich flott um die kurven.. Wenn die hinteren Lager abgerissen sind wird das nur noch schwammig.. Das der xanti auch mitlenken soll, ist mir aber auch noch nicht wirklich aufgefallen.. muss ich mal testen 🤪

Mir ist bei Xsara und ZX nur aufgefallen daß die in Kurven nicht mit einem BX mithalten können...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.