5. Januar5. Jan Hallo Allerseits, nachdem sich heute auf der Autobahn zuerst der linke Vorderradreifen verabschiedet hatte, habe ich zu Hause beim Einparken plötzlich ein zwitscherndes Geräusch aus dem Motorraum wahrgenommen. Habe dann gemerkt, daß das Geräusch nur bei getretener Kupplung auftritt, außerdem kam zunächst das Kupplungspedal nicht mehr in die gewohnte Ausgangsstellung zurück. Das hat sich nun nach dem Abstellen und Neustart des Motors gegeben, das Geräusch ist allerdings geblieben und hört sich äußerst ungut an. Ich schätze, daß jetzt nach 3600000 Kilometern das Ausrücklager reif ist ? Oder gibt es noch irgendwas anderes in diesem Bereich, was bei dieser Symptomatik eine weniger aufwendig zu behebende Ursache haben könnte? Was mich etwas stutzig macht, ist, daß das so urplötzlich kaputtgegangen ist. Bis dato war davon noch wirklich überhaupt nichts zu hören und zu spüren und defekte Aisrücklager, die ich z.B. schon beim Saxo gewechselt habe (ich weiß, pillepalle gegen Xantia und XM) haben sich durch allmählich immer stärker werdende Geräusche dieser Art angekündigt. Also bitte sagt, daß es nicht das Ausrücklager ist....
5. Januar5. Jan Hallo, beim 90 PS-HDi (mechanisch betätigte Kupplung) hat man eine reelle Chance, reingucken können. Viele BE3-Getriebe haben ausreichend große Löcher im Gehäuse. beim 109 PS-HDi (hydraulisch betätigte Kupplung, ML5-Getriebe) kann man praktisch nicht reingucken. Der hat eine gezogene Kupplung, bei der das Ausrücklager fest mit der Kupplungsautomaten verbunden ist. Diese Verbindung kann sich leider lösen. Grüße Andreas
5. Januar5. Jan Ersteller Tja, ist eine hydraulisch betätigte Kupplung... Also Motor/Getriebe raus und nachsehen? Muß natürlich ausgerechnet jetzt bei dieser Scheiß Kälte passieren....
5. Januar5. Jan Was will man da groß nachsehen? Kupplungssatz und alles andere was man am ausgebauten Motor bei der Gelegenheit direkt mit erledigen sollte besorgen und dann frisch ans Werk...
5. Januar5. Jan Ersteller vor 11 Minuten schrieb bx-basis: Bei der Laufleistung wäre ein defektes Ausrücklager alles andere als ungewöhnlich. Habe mich wohl um eine 0 vertan, aber trotzdem noch genug. Obwohl ich an der Ampel/Kreuzung immer brav den Gang rausgemacht habe...
5. Januar5. Jan Beim Einbau bitte beachten, dass das Ausrücklager erst nach der Montage des Getriebes an den Motor in den Kupplungsautomat eingeklickt werden darf. Dazu mit einem Haken kräftig an der Gabel ziehen. Dann den Nehmerzylinder einsetzen. Außerdem die Kupplungsleitung nicht trennen.
6. Januar6. Jan Beim Kupplungstausch am besten auch die Kupplungsführungshülse sowie KW-Simmering getriebeseitig mitmachen, insbesondere bei der Laufleistung. Und dem Getriebe ggf. neues Öl spendieren, sofern noch nicht erfolgt;-) LG Bearbeitet (6. Januar6. Jan von Xantia-Harald) Tippfehler
6. Januar6. Jan Ersteller Vielen Dank für eure rege Anteilnahme und die guten Tipps. Und Andreas RS, ich habe mittlerweile auch dein sehr schön geschriebenes Tutorial bei den Citdocs gefunden, dickes Lob dafür. Wo du da oben schreibst: Am 5.1.2026 um 21:56 schrieb AndreasRS: Diese Verbindung kann sich leider lösen. kann das sein, daß das Lager nur ausgeklickt ist (was evtl. das anfängliche Verhalten des Kupplungspedals erklären würde) und man es wieder einklicken müsste? Ich habe mich heute erst mal um den zerfetzten Reifen gekümmert und jetzt bei dem Frost noch nicht weiter nach der Kupplung geguckt. Aber ich habe mich auch mittlerweile mit der höchstwahrscheinlichen Diagnose abgefunden und wenigstens muß ja offenbar nicht der ganze Motor raus, wie ich das vom CX noch in Erinnerung habe. Ich könnte hier zwar an einem WE die örtliche Werkstatt mit Bühne für diese Aktion nutzen, aber wenn dann irgendetwas doch nicht klappt oder ein Ersatzteil nicht passt, blockiert mein Auto am Montag eine Bühne. Das würde mich bei einer mir unbekannten Aktion, bei der jede Menge schief gehen kann, schon sehr stressen. Daher mal die Frage in die Runde, ob es evtl. irgendjemanden mit entsprechender Erfahrung gibt, mit dem ich das zusammen machen könnte. Komme aus dem Taunus/Rhein-Main-Gebiet und könnte auch eine Strecke weiter weg fahren, wenn die Kupplung das noch mitmacht. Grüße Klaus
6. Januar6. Jan 30 minutes ago, klausla said: kann das sein, daß das Lager nur ausgeklickt ist (was evtl. das anfängliche Verhalten des Kupplungspedals erklären würde) und man es wieder einklicken müsste? Kann mir nicht vorstellen, wie sich das Lager von alleine ausklicken können soll. Durch die Feder am Pedal kommt dieses immer in die Ausgangsstellung zurück. Egal, ob das Lager eingeklickt oder ausgeklickt ist, oder ob eine Ratte die Druckleitung durchgefressen hat und die Flüssigkeit ausgelaufen ist, oder ob jemand über Nacht dein Getriebe ausgebaut hat.
6. Januar6. Jan vor einer Stunde schrieb klausla: könnte auch eine Strecke weiter weg fahren, wenn die Kupplung das noch mitmacht. Bei meinem HDi mit aktuell Kupplungsschaden hat es vom Beginn des Geräusches jeweils nur beim Kuppeln bis zum Aussetzen der Kupplung (hat voll losgelassen,obwohl ich gerade rückwärts mit schleifender Kupplung einparken wollte ...) keine 7 km gedauert. Da würde ich lieber keine längeren Strecken mit fahren. Wer weiß, was da sonst noch im Getriebe kaputt gehen könnte.
6. Januar6. Jan Ersteller OK.... danke für den Hinweis. Ich dachte, wenn nicht gerade Stadtverkehr, ginge das noch ein paar Kilometer. Dann ist das besser doch keine Option... War das bei dir auch so ein singendes, zwitscherndes Geräusch, was immer lauter wurde, je stärker man das Pedal durchgetreten hat?
7. Januar7. Jan vor 6 Stunden schrieb klausla: OK.... danke für den Hinweis. Ich dachte, wenn nicht gerade Stadtverkehr, ginge das noch ein paar Kilometer. Dann ist das besser doch keine Option... War das bei dir auch so ein singendes, zwitscherndes Geräusch, was immer lauter wurde, je stärker man das Pedal durchgetreten hat? Klingt alles sehr nach einem defekten Ausrücklager...
7. Januar7. Jan vor 13 Stunden schrieb klausla: kann das sein, daß das Lager nur ausgeklickt ist Das halte ich für denkbar, denn ich habe schon sehr lockere Verbindungen gesehen. Erneutes Einklicken wäre sicher nicht richtig fest. Ich fürchte, Du musst das Getriebe herausholen.
7. Januar7. Jan Ersteller vor 5 Stunden schrieb AndreasRS: Das halte ich für denkbar, denn ich habe schon sehr lockere Verbindungen gesehen. Wenn du das für denkbar hältst, bis wohin müsste ich den ungefähr demontieren, um das festzustellen und evtl. wieder einzuklicken? Wird ja nach getauschter Kupplung wohl auch erst eingeklickt, wenn das Getriebe wieder montiert ist. Und noch eine andere Frage: Wenn der ganze Hydraulik-Krempel ums Getriebe herum entfernt werden muß, kann das System geschlossen bleiben oder müssen Leitungen geöffnet und kpl. entfernt werden?
7. Januar7. Jan Am 5.1.2026 um 23:59 schrieb AndreasRS: Außerdem die Kupplungsleitung nicht trennen. vor 48 Minuten schrieb klausla: Wenn du das für denkbar hältst, bis wohin müsste ich den ungefähr demontieren, um das festzustellen und evtl. wieder einzuklicken? Nehmerzylinder raus (Bajonettverschluss) und mit einem Haken kräftig an der Gabel ziehen. Ich halte es für äußerst unwahrscheinlich, dass das erfolgreich ist.
8. Januar8. Jan Am 6.1.2026 um 23:58 schrieb klausla: singendes, zwitscherndes Geräusch, was immer lauter wurde, je stärker man das Pedal durchgetreten hat? Es war eher ein metallisch- kreischendes Geräusch - aber immer nur beim Treten der Kupplung zu hören. Ob das noch lauter wurde bei stärkerem Durchtreten, kann ich nicht sagen, ich habe ganz klassisch geschaltet und nicht damit gespielt, da Termin und Beifahrerin. Singen empfinde ich anders. Vielleicht ist es bei mir dann doch ein anderer Schaden als bei Dir.
13. Januar13. Jan Ersteller Kann mir bitte noch jemand sagen, wie ich beim HDI an den Nehmerzylinder komme, um den auszubauen und was ich dafür alles wegbauen muß. Geht das von oben oder besser von unten?
23. Januar23. Jan Der ist doch vorne am Getriebe dran, 90° verdrehen, rausziehen. Vorher die Halterung des Hydraulikrohres lösen, sonst läßt der sich nicht ziehen. Das Lager klickt unter anderem dadurch raus, das sich der Reibbelag abnutzt und die Federklammern sich dadurch weiter öffnen. Reinklicken hilft da nur ein-zweimal. Jens
23. Januar23. Jan Ersteller Ja danke, hatte ihn eher hinten Richtung Kupplungspedal unter dem Hydraulik-Block bzw. Faß vermutet aber mittlerweile gefunden: Vorne, oben am Getriebe. Muß der Luftfilter und das kpl. Batterieblech mit Luftfilterhalterung weg und die von dir besagte Hydraulikrohr-Halterung. Und am besten mit einem längeren Kantholz (ca. 6x6 cm) und Keil gegen die gegenüberliegende Karosserie hebeln und den Zylinder damit ins Getriebe drücken und dann ein Stück gegen den Uhrzeigersinn (weniger als 90°) drehen und den Druck wegnehmen. Dann kommt er. Ist schwierig mit einer Hand gleichzeitig zu drücken und zu drehen... Wenn ich die Mechanik richtig verstanden habe, dürfte bei ausgeklicktem Lager die Kupplung ja gar nicht mehr trennen bzw. gar kein Druckpunkt mehr am Pedal zu fühlen sein, weil der Federdruck der Tellerfeder fehlt? Habe das daher nicht mehr weiter verfolgt, weil meine Kupplung an sich noch funktioniert, nur eben mit diesem fürchterlichen Geräusch. Die Idee war eher, durch die Öffnung des Nehmerzylinders nochmal ein paar Tropfen Öl ans Lager zu geben. Hat aber nichts gebracht, außer, daß ich mal mein neues China-Endoskop dafür getestet habe. Genial - wenn man einen dünnen Schlauch daran befestigt und bis kurz vor die Linse schiebt kann man tatsächlich punktgenau einen Öltropfen auf Lager und Hülse geben und genau beobachten, wo er hinfließt... Kupplungsteile sind jetzt alle da, nächstes WE geht's wohl los Grüße, Klaus
24. Januar24. Jan Bei ausgeklicktem Lager bekommst du sie nicht mehr betätigt. Lager ist sowieso hin, das Öl dorthin zu bekommen, ist schwierig, sobald es laute Geräusche macht, ist es so verschlissen, das Schmieren nicht mehr hilft. Die Funktion noch nutzen, um in die Werkstatt zu kommen, auf die Bühne, Kupplung wechseln. Als Nächstes steht an, das du nicht mehr kuppeln kannst, im eingelegten 1. Gang anlassen mußt und dann das synchronisierte Getriebe ohne Kupplung schalten mußt. Davon kann ich dir nur abraten, die Synchrongruppe 1.und 2. Gang ist eine Doppelringsynchronisierung, die mit Gewalt geschaltet ausglüht und dann geht der Gang nicht mehr rein. Abhilfe ist dann ein Tauschgetriebe, das noch funktioniert. Kein Spaß, hatte ich in meinem 2. Scudo, ich kenne das Getriebe, gehe mal Bilder suchen. Jens
24. Januar24. Jan Das Bild dazu, der Ring mit den drei Nasen greift in das Zahnrad. Wenn der zu heiß wird, wird er wellig und die Schaltmuffe bleibt verriegelt. Das Bild ist vom Neuteil, 2011 etwas über 500€. Ich kaufte das Auto mit defektem 1. Gang. Jens
26. Januar26. Jan Ersteller Interessant.... Nee, ich hab's zum Glück nur 500 m zur Werkstatt/Hebebühne und das Auto steht seit der Diagnose. Aber ein Armutszeugnis mit diesem Ausrücklager ist das ja schon. Wie kann man ein solch wichtiges und hochbeanspruchtes Teil nur so billig herstellen? Auch das neue Lager (immerhin von Sachs/LuK) scheint nur eine gepresste Blechschale zu besitzen...
26. Januar26. Jan vor 7 Stunden schrieb klausla: Interessant.... Nee, ich hab's zum Glück nur 500 m zur Werkstatt/Hebebühne und das Auto steht seit der Diagnose. Aber ein Armutszeugnis mit diesem Ausrücklager ist das ja schon. Wie kann man ein solch wichtiges und hochbeanspruchtes Teil nur so billig herstellen? Auch das neue Lager (immerhin von Sachs/LuK) scheint nur eine gepresste Blechschale zu besitzen... Hast du nicht gesagt, dass das Teil 360.000 km gehalten hat? Das ist doch OK...
26. Januar26. Jan Ersteller Nein, das finde ich nicht ok, wenn die Kupplung, das eigentliche Verschleißteil, länger hält als das Ausrücklager. Guck dir mal ein Ausrücklager von ner /5er oder /6er BMW an. Axial-Drucklager mit geschliffenen Lagerschalen, die machen 3, 4 Kupplungsscheiben durch, wenn's sein muss. Wahrscheinlich halten Graphit-Ringe noch länger als diese Blechlager...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren