Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Umweltzone 2026

Hervorgehobene Antworten

Hallo Gemeinde, 

da nun mittlerweile fast überall in Frankreich umweltzonen sind stellt sich mir die Frage wie ich an einer Ausnahmegenehmigung komme um mit meiner d Super einen schönen Frankreich Urlaub zu erfahren. 

Hat wer aktuelle Erfahrungen? 

Viele Grüße Matthias

IMG-20251122-WA0055.jpg

Die Ausnahmegenehmigung ist bei der jeweiligen Kommune/Gebietskörperschaft, in deren Umweltzone du einfahren oder die du durchqueren willst, zu beantragen. Sie gilt also nicht landesweit. Achtung: Manchmal sind auch Autobahnen betroffen (z.B. bei Grenoble, z.T. auch im Raum Strasbourg).

Reichlich kompliziert also. Ein paar hilfreiche Infos findest du unter Crit'Air: die Umweltplakette für Frankreich - Mein Frankreich

@bx-basis weiß vermutlich, ob in Lyon die automatische Kennzeichenerfassung mittlerweile in Betrieb ist ...

Bearbeitet ( von id_ds)

vor 47 Minuten schrieb id_ds:

@bx-basis weiß vermutlich, ob in Lyon die automatische Kennzeichenerfassung mittlerweile in Betrieb ist ...

Kann ich mir kaum vorstellen, sonst würden sich die Strafzettel hier schon stapeln...

Soweit ich weiß wird wenn überhaupt nur bei akuter Luftverschmutzung die Plakette kontrolliert, zumindest in Lyon und Grenoble wo ich recht häufig bin. Andere Gemeinden, z.B. Montpellier, haben die Durchsetzung der ZFE vorerst gänzlich ausgesetzt.

Bearbeitet ( von bx-basis)

Wir waren letztes Jahr 3 Tage lang mit dem 11CV in Straßburg unterwegs. Und sind jeden Tag an den Kameras vorbei gefahren.

Bis jetzt kam nichts, sind auch an mehreren Polizisten vorbei gefahren, hat auch niemand Interresiert.

soweit ich gelesen habe, lassen sie bei H Kennzeichen gnade vor Recht walten. Aber selbst wenn, es kostet 69€ Strafe. Wenn man nicht gerade täglich unterwegs ist, was solls.

Hatte mich letztes Jahr intensiver damit beschäftigt, weil ich erst an die umweltzone gedacht habe, als ich daran vorbei gefahren bin. Ich habe nirgends ein Bericht gefunden wo ein Oldtimer zahlen musste. Im übrigen auch mit Zugfahrzeug und Hänger, kam auch nichts.

Gruß 

Michael

Bearbeitet ( von Wiba-Michael)

Die ZFE sind allesamt ziemlich zahnlose Tiger in F, Paris vielleicht ausgenommen, da könnte man tatsächlich ein Ticket kassieren.

Einige Kommunen, die aufgrund gesetzlicher Vorgaben die ZFE einführen mußten, haben deren Durchsetzung sofort komplett ausgesetzt oder auf Tage mit tatsächlich hoher Luftverschmutzung begrenzt da sie die Einschränkungen für die Bürger im Verhältnis zum Nutzen als unverhältnismäßig betrachten. Die meisten Fahrzeuge erfüllen eh schon die jüngsten Normen und die Luftqualität ist überwiegend gut. Ein Aussperren der wenigen älteren Fahrzeuge hätte keinen nennenswerten Effekt für die Luftqualität, würde für einige Bürger aber eine große Einschränkung bedeuten.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.