Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Ich verzweifle beim Auslesen von meinem Citroën Xantia X1

Hervorgehobene Antworten

Bei meinem Citron Xantia X1 von 1996 hat irgendein Sensor im Motor nachgegeben und ich versuche jetzt verzweifelt den Wagen auszulesen. Das ist aber überhaupt nicht von Erfolg gekrönnt.

Ich habe mir eine China Lexia (Klassische Vollchip-Lexia-Diagbox v 9,91 v 7,83 fw 921815c lexia3 pp2000 v48/v25 Lexia-3 für Citroen/Peugeot-Diagnose tool) bestellt, ganz fleißig eine Laptop mit Windows XP aufgesetzt und alles installiert, aber da kommt Irgendwie nur Grütze raus,

Wenn die Software den Wagen überhaupt erkennt findet er nur einen Fehler bei den Bremsen. Den ich aber nicht weiter auslesen oder irgendwie Löschen kann und keinen Sensor vom Motor selbst. (Da steht einfach nur keine Verbindung)

Gibt es vielleicht Irgendwo eine Anleitung wie man das genau bedient, oder noch besser eine vielleicht etwas neuere Auslesesoftware oder ein Gerät mit dem man den Wagen ordentlich auslesen und vielleicht auch Sachen löschen kann?

Bitte entschuldigt den kleinen Rant. Ich habe die letzten paar Tage neben dem Wagen in der Halle verbracht und war schon ein paar mal kurz davor den Laptop gegen die Wand zu werfen.

Hallo,

manche China-Lexias können nur wenige Steuergeräte. Auch wenn "Vollchip" drauf steht.

hast Du die Sicherungen am Fahrzeug geprüft?

hast Du den richtigen Motor gewählt?

hast Du die Kabel geprüft? https://www.citdoc.de/index.php?title=Lexia_und_Diagbox#Steckerbelegungen

Grüße
Andreas

Bearbeitet ( von AndreasRS)

• Ersteller

Danke, das probiere ich einmal aus. 

Wie finde ich eigentlich raus welchen Motor ich genau habe? Ich weiß das es der 1.8l 104PS ist.

Auf welche Sicherung muss ich achten?

fahr mal zu jemandem aus dem Forum, der ein ELIT besitzt, das funktioniert zuverlässiger als die China Lexias. 

Hallo,

vermutlich LFZ oder (sehr selten) L6A. https://www.citdoc.de/index.php?title=Motoren_(Xantia)

die Sicherungsbelegung ist in jedem Modelljahr etwas anders. Ich würde messen, ob die relevanten Pins (A1, A2, A3) an der Diagnosebuchse (siehe Link weiter oben) Spannung und Masse haben.

Grüße
Andreas

3 hours ago, CptJackSpatz said:

[...] keinen Sensor vom Motor selbst. (Da steht einfach nur keine Verbindung)

Wegfahrsperre ist freigeschalten? Sonst kein Dialog mit dem Einspritz-Steuergerät möglich.

Vielleicht solltest du mal den Fehler schildern. Beim x1 gibt es ja nun wirklich nicht viele „Sensoren“.

lexia, elit… mit Kanonen auf Spatzen?

roman

Am 6.1.2026 um 13:47 schrieb CptJackSpatz:

Wie finde ich eigentlich raus welchen Motor ich genau habe? Ich weiß das es der 1.8l 104PS ist.

Man kann mehrere Steuergeräte anwählen und auslesen.

Wenn du ein Motorsteuergerät auslesen willst, musst du auf den Button klicken wo der bei dir verbaute Motorsteuergerät-Typ draufsteht. Die Bezeichnung deines Motorsteuergerätes findest du hinten auf dem Motorsteuergerät. Einfach mal herausziehen und ablesen.  

ZB: Magneti Marelli 8P

• Ersteller

Ich kann ja einmal den Fehler beschreiben:
Der Wagen stattet manchmal nur wenn man das Gaspedal tritt, sonst geht der gar nicht an. Manchmal bleibt er nach dem starten bei 2000 Umdrehungen hängen und geht erst wieder auf 1000 im Leerlauf wenn man einmal kurz gefahren ist. Wenn man den Fuß vom Gas nimmt zuckt der gesamte Wagen und die Drehzahl fällt sehr schnell, das aber auch nur wenn er die anderen Mucken macht. Wenn er normal läuft tritt das nicht auf.

Außerdem dreht er manchmal auf 2500 Umdrehung hoch und geht wieder runter auf 1000 Umdrehungen ohne das man das Gaspedal drückt. Das macht er dann so lange bis man den Wagen ausmacht.

Die Werkstatt hat vermutet das die Lambdasonde kaputt ist. Die wurde getauscht. Der Fehler tritt aber immernoch regelmäßig auf. 

Ich dacht dann das ich einfach mal auslese und gucke was er mir anzeigt.

Hallo,

meine ersten Gedanken gehen in Richtung Leerlaufsteller und MAP-Sensor. Ich würde mal im Leerlauf den Leerlaufsteller abklemmen und gucken, ob der Fehler dann konstant bleibt.

Ein neuer MAP-Sensor dürfte günstig zu bekommen sein und ist in weniger als 30 Sekunden gewechselt. Sitzt nah an der Spritzwand, rechts. Den kannst Du auch testweise abklemmen – ich weiß nicht, wie sich der Motor dann verhält.

Grüße
Andreas

52 minutes ago, CptJackSpatz said:

Die Werkstatt hat vermutet das die Lambdasonde kaputt ist.

Vermutet? Eine Werkstatt sollte nicht nur vermuten können, sondern die Vermutung auch bestätigen, bevor auf Kosten des Kunden unnötig Bauteile getauscht werden.

Die Gemischbildung findet während des Startens des Motors und den ersten Minuten des Motorlaufs unabhängig von der Lambdasonde statt ("open loop").

• Ersteller
vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

Hallo,

meine ersten Gedanken gehen in Richtung Leerlaufsteller und MAP-Sensor. Ich würde mal im Leerlauf den Leerlaufsteller abklemmen und gucken, ob der Fehler dann konstant bleibt.

Ein neuer MAP-Sensor dürfte günstig zu bekommen sein und ist in weniger als 30 Sekunden gewechselt. Sitzt nah an der Spritzwand, rechts. Den kannst Du auch testweise abklemmen – ich weiß nicht, wie sich der Motor dann verhält.

Grüße
Andreas

Ich habe hier noch einen Xantia mit dem 1.6l Motor. Ist da der MAP Sensor derselbe?

• Ersteller
vor 33 Minuten schrieb schwinge:

Vermutet? Eine Werkstatt sollte nicht nur vermuten können, sondern die Vermutung auch bestätigen, bevor auf Kosten des Kunden unnötig Bauteile getauscht werden.

Die Gemischbildung findet während des Startens des Motors und den ersten Minuten des Motorlaufs unabhängig von der Lambdasonde statt ("open loop").

Die Werkstatt konnte den Fehler nicht reproduzieren, deswegen konnten Sie nur vermuten. 

Aber ich bin da ganz bei dir.

Hallo,

vor 18 Minuten schrieb CptJackSpatz:

Ich habe hier noch einen Xantia mit dem 1.6l Motor. Ist da der MAP Sensor derselbe?

Das kommt darauf an:

1.8i XU7JP Bosch (selten): 1920 K8

1.8i XU7JP Schaltgetriebe und Magneti Marelli: 1920 J7

1.8i XU7JP Magneti Marelli: 1920 P2

1.6i XU5JP Magneti Marelli: 1920 P2

So steht es im Katalog.

vor 41 Minuten schrieb schwinge:

Eine Werkstatt sollte nicht nur vermuten können, sondern die Vermutung auch bestätigen, bevor auf Kosten des Kunden unnötig Bauteile getauscht werden.

Ja.

In der Realität ist eine sichere Diagnose in manchen Fällen kaum möglich oder unverhältnismäßig teuer, sodass es häufig auf "Wir tauschen x und hoffen, dass der Fehler dann weg ist." hinausläuft. Meistens klappt das, weil erfahrene Meister und Gesellen wissen, welche Teile häufig ausfallen. Blöd nur, wenn der Fehler bleibt. Wer zahlt dann Material und Arbeit?

Grüße
Andreas

• Ersteller

Ich habe die Lambdasonde selber getauscht und beschafft. Ich hatte vorher am Auspuff gearbeitet und dachte das vielleicht der Stecker beschädigt wurde. Das waren um die 50€, fand ich jetzt nicht so schlimm.

Die Werkstatt ist auch richtig gut, die haben mich zwischen geschoben und einmal geschaut was es seinen könnte und nix direkt gefunden. Dann habe ich meinen Termin in 2 Wochen bekommen, weil die bis oben voller Arbeit waren. 

Der Termin war jetzt und der Meister hat schon gesagt das er da nicht wirklich was in Rechnung stell, weil Sie den Fehler nicht reproduzieren konnten. Die sind schon sehr nett.

• Ersteller
Am 15.1.2026 um 10:31 schrieb AndreasRS:

Hallo,

Grüße
Andreas

Der Fehler ist heute nochmal aufgetreten und als der Meister den gelben Stecker an der Drosselklappe abgezogen und wieder raufgesteckt hat war der weg. Kann mir vielleicht jemand sagen was das genau ist?

vor 5 Minuten schrieb CptJackSpatz:

Der Fehler ist heute nochmal aufgetreten und als der Meister den gelben Stecker an der Drosselklappe abgezogen und wieder raufgesteckt hat war der weg. Kann mir vielleicht jemand sagen was das genau ist?

Eventuell der Leerlaufsteller. Kannst du ein Bild des Teils einstellen?

• Ersteller

Der gelbe Stecker hier links an der Drosselklappe.

WhatsApp Image 2026-01-16 at 15.36.48.jpeg

Das dürfte das Drosselklappenpoti sein.

Rechts auf dem Foto der schwarze Stecker ist der Leerlaufsteller.

Dieses Drehzahlverhalten läßt wirklich direkt auf das Leerlaufdrosselventil schliessen. Ich habe einen ähnlichen Effekt bei einem ganz anderen Auto und da war es dieses Ventil. Ist ja klar, es regelt die Nebenluft und damit die Drehzahl, diese wird bei Kaltstart angehoben. Und eine Werkstatt, die einfach mal so eine Lambda-Sonde vermutet ... naja.

-Lupus

Am 15.1.2026 um 10:20 schrieb CptJackSpatz:

Ich kann ja einmal den Fehler beschreiben:
Der Wagen stattet manchmal nur wenn man das Gaspedal tritt, sonst geht der gar nicht an.

Typischer Fehler bei zu schwacher Batterie. Der Leerlaufsteller läuft nicht mit wenn der Anlasser dreht, für ihn bleibt einfach kein Saft übrig. Der Fehler hat jetzt bei Kälte Hochkonjuktur. 

Der Fehler tritt bei 60AhBatterie nach 5 Wintern auf. Jetzt auch bei meinem, nachladen hilft bedingt weil die Batteriekapazität über die Jahre kleiner wurde. Für 10 Euro Aufpreis zur 60Ah gab es jetzt 74Ah Batterie, da habe ich zugeschlagen und erwarte das es länger als 5 Jahre hält. 

• Ersteller
vor 3 Stunden schrieb matgom:

Typischer Fehler bei zu schwacher Batterie. Der Leerlaufsteller läuft nicht mit wenn der Anlasser dreht, für ihn bleibt einfach kein Saft übrig. Der Fehler hat jetzt bei Kälte Hochkonjuktur. 

Der Fehler tritt bei 60AhBatterie nach 5 Wintern auf. Jetzt auch bei meinem, nachladen hilft bedingt weil die Batteriekapazität über die Jahre kleiner wurde. Für 10 Euro Aufpreis zur 60Ah gab es jetzt 74Ah Batterie, da habe ich zugeschlagen und erwarte das es länger als 5 Jahre hält. 

Der Fehler tritt aber auch manchmal während der Fahrt auf wenn man bei einer Ampel zum stehen kommt und die Drehzahl runtergeht. Passt das dazu? 

vor 3 Minuten schrieb CptJackSpatz:

Der Fehler tritt aber auch manchmal während der Fahrt auf wenn man bei einer Ampel zum stehen kommt und die Drehzahl runtergeht. Passt das dazu? 

Nein.

Die Kapazität einer Batterie ist für das Startverhalten irrelevant. Da braucht man Strom und keine Kapazität. Es sei denn, der Motor springt erst nach dem 15. Versuch an.

Grüße
Andreas

• Ersteller
vor 3 Minuten schrieb AndreasRS:

Nein.

Die Kapazität einer Batterie ist für das Startverhalten irrelevant. Da braucht man Strom und keine Kapazität. Es sei denn, der Motor springt erst nach dem 15. Versuch an.

Grüße
Andreas

Okay, das schränkt das alles irgendwie nicht ein. Soll ich jetzt einfach mal das Drosselklappenpoti tauschen?

Am 15.1.2026 um 10:31 schrieb AndreasRS:

Hast Du das probiert?

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.