Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Ich verzweifle beim Auslesen von meinem Citroën Xantia X1

Hervorgehobene Antworten

• Ersteller
vor 11 Minuten schrieb AndreasRS:

Hast Du das probiert?

Ich habe als der Motor angesprungen ist und die ganze Zeit von selbst Hochgedreht hat, erst den gelben Stecker rechts an der Drosselklappe angezogen und ich habe danach einmal die schwarzen Stecker vorne abgezogen. Das hat nix gebracht.

Ich würde immer nur eine Sache verändern.

Also mal einen Tag ohne den schwarzen Stecker fahren und gucken, was passiert. Wenn sich nichts ändert, dasselbe mit dem MAP-Sensor.

Und wenn das nichts bringt, dasselbe mit dem Drosselklappen-Poti, wobei ich nicht weiß, was dann passiert.

vor 2 Stunden schrieb CptJackSpatz:

Der Fehler tritt aber auch manchmal während der Fahrt auf wenn man bei einer Ampel zum stehen kommt und die Drehzahl runtergeht. Passt das dazu? 

Passt nicht dazu.

vor 2 Stunden schrieb CptJackSpatz:

Ich habe als der Motor angesprungen ist und die ganze Zeit von selbst Hochgedreht hat,

Wenn sich die Drehzahl von selbst ändert, grundsätzlich mal versuchen den Leerlaufsteller neu anzulernen.

Batterie ca. 30 min abklemmen, anklemmen, warten, Zündung an. In der Kette muss der Steller mal hörbar sein. Dann abschließend starten. 

vor 13 Stunden schrieb AndreasRS:

Die Kapazität einer Batterie ist für das Startverhalten irrelevant.

Ich widerspreche hier nur ungern, zumal die Batterie hier nicht die Ursache zu seien scheint. Aber nach der Leistungsformel hängt die Leistung des Anlassers ebenso von der Spannung ab. Und die fällt eben bei einer Batterie mit größerer Kapazität unter Belastung in aller Regel weniger ab. Und eine Unterspannung während des Anlassens kann alle möglichen Systeme ausfallen lassen. Das die Spannung für einen alten, verharzten Stellmotor dann nicht mehr reicht, ist plausibel. Mein Touran schließt die hintere linke Tür nur noch bei laufendem Motor ab. Auch erlebt bei meinem Ford C-Max, der seitenlange Einträge wegen Unterspannungen im Fehlerspeicher hatte, obwohl die geladene Batterie den Anlasser ordentlich drehte. Obskurerweise haben die Unterspannungsfehler dazu geführt, das irgendwelche Steuergeräte sich nach Abstellen des Fahrzeugs wohl nicht mehr schlafen gelegt haben. Die Batterie, die eben noch anstandslos das Fahrzeug gestartet hat, war am nächsten Tag komplett leer. Das natürlich nur sporadisch, wäre ja sonst einfach. Manchmal ist er nach 2 Wochen Stillstand tadellos angesprungen. Und nach 10 min. Fahrt hatte die entladene Batterie auch stets genug Ladung, um das Auto wieder problemlos zu starten. Die Leerlaufspannung der geladenen Batterie war auch deutlich über 12 V.

Nach Tausch der Batterie, eher aus Verzweiflung und auf Rat meines Bruders, habe ich jetzt seit 5TKm Ruhe.

Grüße,

Joschko

Bearbeitet ( von Joschko)

Hallo,

ja, Batterien mit höherer Kapazität können oft einen höheren Strom liefern.

Letztlich ist für unsere Xantias eine Batterie mit hoher Leistung interessanter als eine mit hoher Kapazität. Der Ruhestrom ist gering. Alle Steuergeräte schlafen innerhalb kürzester Zeit, Hydractiv nach max. 10 Min.

Grüße 

Andreas 

• Ersteller
vor 4 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

ja, Batterien mit höherer Kapazität können oft einen höheren Strom liefern.

Letztlich ist für unsere Xantias eine Batterie mit hoher Leistung interessanter als eine mit hoher Kapazität. Der Ruhestrom ist gering. Alle Steuergeräte schlafen innerhalb kürzester Zeit, Hydractiv nach max. 10 Min.

Grüße 

Andreas 

Ich teste heute einmal die Sensoren durch, aber ich habe diese Batterie verbaut. Die hat 55Ah, ist das genug für einen Xantia mit 1.8l Motor?

WhatsApp Image 2026-01-20 at 13.05.29.jpeg

Hallo,

für einen 1.8i sollte die ausreichen. Normalerweise sind bei den Benziner 44 Ah drin, meine ich. 

Viele Grüße

Fred

Dem Xantia ist doch die Batterie wurscht, ich hatte noch nie irgendwelche elektrischen oder elektronische Probleme mit einer 44 er Batterie oder welcher auch immer ....wenn sie gut ist...

Sogar der ATU in Potsdam verweigerte einem liegengebliebenem Kunden eine 60 AH in den Xantia Diesel einzubauen weil sie angeblich die Elektronik zerstört da sie nicht zum Auto passt... seufffffz

vor 1 Stunde schrieb CptJackSpatz:

Die hat 55Ah, ist das genug für einen Xantia mit 1.8l Motor?

Siehe oben.

Hallo,

wir hatten vor ein paar Jahren einen Peugeot 405 mit 1,6 l Motor (88 PS), der ja auch den XU Motor hat, mit einem ähnlichen Phänomen. Dabei habe ich den Tipp bekommen, den Leerlaufsteller auszubauen und den Kanal zu reinigen. Dort lagert sich Ruß oder ähnliches ab. Ich habe den Kanal mit Bremsenreiniger sauber gemacht und dann wurde es tatsächlich besser.

Bearbeitet ( von henuw)

vor 3 Stunden schrieb CptJackSpatz:

ich habe diese Batterie verbaut. Die hat 55Ah, ist das genug für einen Xantia mit 1.8l Motor?

Das ist genug wenn sie Neu ist, oder wenn es Sommer ist.

Übrigens, Elektroautos haben bei Kälte weniger Reichweite weil Batterien bei Kälte weniger Leistung besitzen. Deshalb ist es gerade bei Kälte sinnvoll viel bzw. ausreichend Batteriekapazität zu besitzen. 

Wie schon erwähnt, sprang mein X2 1.8 16V mit seiner 60Ah Batterie jetzt nach 5 Wintern mit dieser Batterie nur noch mit Gas geben an. Das hat sich seit vorhin geändert, mit seiner neuen Batterie, aus kostengründen wurde 74Ah Bauart ENP gewählt, springt er wieder normal an. 

vor 3 Stunden schrieb CptJackSpatz:

Die hat 55Ah, ist das genug für einen Xantia mit 1.8l Motor?

Fals du die Möglichkeit hast, mit Starthilfe einen Kaltstart zu machen, dann probiere das aus. Evtl. springt er dann besser und unkomplizierter an.

Ich behaupte nicht, daß es nicht funktioniert so wie die Kabel an diese Schellen reingewurschtelt wurden aber ich mach' lieber Adernendhülsen um das Kupfer:

large.Cosse.jpg.17cf0aec9d775acfab196b6425f4b73b.jpg

• Ersteller
vor 7 Stunden schrieb henuw:

Hallo,

wir hatten vor ein paar Jahren einen Peugeot 405 mit 1,6 l Motor (88 PS), der ja auch den XU Motor hat, mit einem ähnlichen Phänomen. Dabei habe ich den Tipp bekommen, den Leerlaufsteller auszubauen und den Kanal zu reinigen. Dort lagert sich Ruß oder ähnliches ab. Ich habe den Kanal mit Bremsenreiniger sauber gemacht und dann wurde es tatsächlich besser.

Ich habe einmal den schwarzen Sensor vorne (das sollte der Leerlaufsteller sein) ausgebaut und mit Bremsenreiniger gereinigt. Das Teil war komplett schwarz. Das hat nicht direkt was geändert, danach habe ich die Batterie einmal abgeklemmt und eine halbe Stunde gewartet und die Batterie währenddessen aufgeladen. Danach ist der Wagen problemlos angesprungen und ich konnte normal fahren. Mal gucken ob er morgen für die Arbeit gut anspringt.

• Ersteller
vor 10 Stunden schrieb CptJackSpatz:

Ich habe einmal den schwarzen Sensor vorne (das sollte der Leerlaufsteller sein) ausgebaut und mit Bremsenreiniger gereinigt. Das Teil war komplett schwarz. Das hat nicht direkt was geändert, danach habe ich die Batterie einmal abgeklemmt und eine halbe Stunde gewartet und die Batterie währenddessen aufgeladen. Danach ist der Wagen problemlos angesprungen und ich konnte normal fahren. Mal gucken ob er morgen für die Arbeit gut anspringt.

Er ist gut angesprungen, war natürlich ein bisschen kalt aber lief gut. Ich bin gespannt wie lange das hält.

Wenn man den Leerlaufsteller resettet und gereinigt hat, empfiehlt sich diese Methode: Motor warm fahren, Batterie abklemmen, Leerlaufsteller ausbauen und reinigen. Dabei auch den Kanal in der Drosselklappe säubern. Leerlaufsteller wieder einbauen, Batterie anklemmen, Motor ohne Gas geben starten und einige Minuten im Leerlauf laufen lassen. 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.