19. Februar19. Feb vor 3 Stunden schrieb prestige: Die von Dir beschriebene Änderung am Fahrzeug ist rechtlich nicht zulässig Das ist auch mein erster Reflex dazu. Ich stelle mir aber gerade die Frage, ob das so ist. Ist die AMVAR-Steigerung tatsächlich Teil der Typgenehmigung? Anders gefragt: Sind unterschiedliche konventionelle Stoßdämpfer bei verschiedenen Motorisierungen einer Baureihe auch jeweils Teil der Typgenehmigung? Und wenn ja: Gibt es die Chance einer Einzelabnahme? So unmöglich sehe ich das auf den ersten Blick gar nicht. Voraussetzung wäre natürlich, dass alle Komponenten zusammenpassen (Federbeine und Kugeln) und die Steuerung angepasst wird.
19. Februar19. Feb Ich halte mal fest, dass im geschilderten Beispiel, ein Federbein gewechselt und das Auto auf der Strasse bewegt wurde. Eine Einzelabnahme wurde hier nicht angestrengt. Das ist nicht zulässig. Das ist in meinen Augen Bastelei und heisst Augen auf beim Kauf eines gebrauchten C6. Habe kurz mal telefoniert. Einzelabnahme dürfte schwierig werden, Kosten nicht unerheblich. Ausprogrammieren am Steuergerät von Amvar, selbst wenn möglich, verliert das Auto die Zulassung. Die Idee mögen offenbar einige interessant finden, eine Umsetzung bleibt immer ein zentraler Eingriff. Gebrauchtes Federbein ist da deutlich realistischer. Vielleicht wird es in Zukunft auch Lösungen für das Überholen geben. Erste Versuche laufen offenbar. Viele Grüsse Stefan Bearbeitet (19. Februar19. Feb von prestige)
19. Februar19. Feb vor 30 Minuten schrieb prestige: Ausprogrammieren am Steuergerät von Amvar, selbst wenn möglich, verliert das Auto die Zulassung. Sagt wer? Ich glaube, so eben mal aus der Hüfte kann man das nicht abschließend klären. Ist aber eine spannende Frage.
19. Februar19. Feb vor 6 Minuten schrieb Thomas Hirtes: Sagt wer? Ich glaube, so eben mal aus der Hüfte kann man das nicht abschließend klären. Ist aber eine spannende Frage. Es ging mir um eine erste Einschätzung eines Gutachters😉. Ich habe nicht behauptet, daß das eine abschließende Einschätzung ist.
19. Februar19. Feb Ich will und kann die rechtlichen Bedenken gar nicht entkräften. Gleichwohl sind das alles nur Vermutungen und rechtliches Halbwissen. Die erste Frage, und da will ich jetzt nicht die rechtliche Dimension betrachten, lautet für mich: Verhält sich ein Sechszylinder, dessen Federbeine auf Nicht-AMVAR einschl. der gedämpften Federkugeln umgebaut wurden und AMVAR ausprogrammiert wurde, wie ein Vierzylinder? Falls ja, hätte ich persönlich damit kein Problem, wenn die Alternative Schrottplatz hieße. Was wären denn dann die ganz praktischen Konsequenzen? HU - Der Prüfer sieht vier trockene Federbeine, der Prüfstand stellt eine adäquate Dämpfung fest und das Display zeigt keinen Fehler. Kennt Eure Prüfstelle die Besonderheiten von AMVAR und sucht vergeblich nach elektrischen Anschlüssen an den Federelementen? Ich denke nicht. Selbst verschuldeter Unfall - Würde selbst im Fall eines Sachverständigengutachtens ein Gutachter eine "Umrüstung" feststellen, wenn das Fahrzeug grundsätzlich mit C6-Federbeinen bestückt ist? Und inwiefern sollte diese Umrüstung als unfallursächlich angesehen werden? Verkauf des Fahrzeugs - Hier bin ich bei den Bedenkenträgern. Wenn ich ein so repariertes Fahrzeug verkaufe, ohne den Käufer darauf hinzuweisen, täusche ich diesen über dessen Eigenschaften. Übrigens: Wenn Frage 1 bejaht wird, würde mich schon interessieren, ob die Unterschiede der Federbeine allein im zusätzlichen AMVAR-Dämpferelement liegen und, wenn dieses nicht angesteuert wird, die Funktion dem Nicht-AMVAR-Teil entspricht. Mein persönlicher Fahreindruck legt diesen Verdacht nahe. Ich persönlich hätte trotzdem die gesamte Achse gewechselt und hinten gedämpfte Kugeln verbaut. Sobald revidierte Federzylinder verfügbar sind, stellt sich die Frage natürlich nicht. Aktuell ist das m.W. aber nicht der Fall.
19. Februar19. Feb OOOH, Bedenkenträger🤣. Nun ja, ich fahre meine beiden C6 solange ich ohne Frickelei auskomme. Das ist erstmal meine Ausgangsposition. Ich frage mich, warum ich mich mit all den Fragen beschäftigen und mich außerdem auf dünnes Eis begeben soll. Wenn ein Federzylinder defekt ist, greife ich in mein Ersatzteilregal, oder wenn das nicht verfügbar ist, würde ich Stand heute einen guten gebrauchten Federzylinder kaufen. Hier gibt es unterschiedliche Angebote. Der Nachschub wird an der Stelle nicht geringer werden. Zur Überholung gibt es eine Firma in Tschechien und wenn ich das richtig sehe ist @HuberoFN dabei zu prüfen, ob eine Überholung möglich ist. An der Stelle ist es aus meiner Sicht sinnvoll Energie zu investieren. All das führt dazu, daß der C6 mit Amvar das zeigen kann, wofür er gebaut wurde.
19. Februar19. Feb Ich hätte in erster Linie damit Bedenken, daß die Vorderachse nun eine "Mischbestückung" an Federbeinen hat. Strenggenommen verliert ein Auto wahrscheinlich auch bei ausprogrammiertem Gurtpiepser oder erst recht bei deaktiviertem RDKS ab 2014 seine Zulassung, obwohl Stahlventile bestimmt sicherer sind als die Sensoren. Merken wird das nur ein citroënaffiner HU Prüfer, wenn Vierzylinderfederbeine verbaut sind, wenn überhaupt... Die rechtliche Lage ist klar und braucht eigentlich nicht mehr diskutiert werden. Bearbeitet (19. Februar19. Feb von ThorstenG) Rechtschreibung
19. Februar19. Feb vor 3 Stunden schrieb prestige: Amvar Du kannst das komplette Steuergerät Ausprogrammieren als "nicht vorhanden".
19. Februar19. Feb vor 2 Stunden schrieb Ulrich T: Selbst verschuldeter Unfall - Würde selbst im Fall eines Sachverständigengutachtens ein Gutachter eine "Umrüstung" feststellen, wenn das Fahrzeug grundsätzlich mit C6-Federbeinen bestückt ist? Und inwiefern sollte diese Umrüstung als unfallursächlich angesehen werden? Ja, illegale Fahrwerksumrüstungen werden ggf. geprüft in solchen Gutachten. Da kann es ja schnell um Millionen gehen (z.B. Tote Personen, querschnittgelähmte, verlorene Gliedmaßen etc pp.). Wenn du vor dem Unfall die Kontrolle über das Fahrzeug verloren hast - aus welchen Gründen auch immer - kann das als (mit-)ursächlich angesehen werden. Bearbeitet (19. Februar19. Feb von Koelner)
19. Februar19. Feb vor 4 Stunden schrieb prestige: Ich habe nicht behauptet, daß das eine abschließende Einschätzung ist. Das habe ich so auch nicht aufgefasst.
19. Februar19. Feb vor 1 Stunde schrieb ThorstenG: Die rechtliche Lage ist klar und braucht eigentlich nicht mehr diskutiert werden. Sehe ich nicht so. Aus meiner Sicht bleibt die Frage, ob im speziellen Fall des C6 das AMVAR Teil der Typgenehmigung ist. So absurd finde ich die Idee nicht, alle Komponenten auf die Version ohne AMVAR umzurüsten. Es stellt sich ja auch die Frage, ob aufbereitete Federbeine wieder ihre volle Funktion und Sicherheit haben.
19. Februar19. Feb vor 18 Minuten schrieb Thomas Hirtes: Aus meiner Sicht bleibt die Frage, ob im speziellen Fall des C6 das AMVAR Teil der Typgenehmigung ist. Schau doch im CoC nach ...
19. Februar19. Feb vor 35 Minuten schrieb Koelner: Schau doch im CoC nach ... das steht da nicht drin. Das CoC bescheinigt ja nur die Übereinstimmung des konkreten Fahrzeugs mit der Typgenehmigung.
19. Februar19. Feb Hallo Thomas, Du bist doch sonst so für Originalität. Ich verstehe diese Diskussion nicht, selbst wenn das irgendwie mit den Spielregeln konform wäre, ist der Umbau auf Federbeine ohne Amvar mit Kugeln etc doch nicht für kleines Geld zu machen und ausserdem mit fragwürdigem Ergebnis. Gebrauchtes Federbein einbauen und fertig. Ausserdem sollte man nicht jetzt schon skeptisch gegen überholte Federbeine sein. Es macht doch vielmehr Sinn die Energie in diese Richtung zu investieren und mit positiver Grundeinstellung dem Thema genüberzustehen😉. Ausprogrammieren von Amvar, und AGR, Umbau von Fahrwerk und all diese Dinge bleiben fragwürdig und sind Bastellösungen. Viele Grüsse Stefan
19. Februar19. Feb Und wenn alle Stricke reißen, können wir noch Stahlfederbeine ausm C5 III reinstecken ☺️
19. Februar19. Feb vor einer Stunde schrieb prestige: Gebrauchtes Federbein einbauen und fertig. Schön, wenn man noch brauchbare findet (ich bin glücklicherweise versorgt)...
19. Februar19. Feb vor 57 Minuten schrieb HuberoFN: Und wenn alle Stricke reißen, können wir noch Stahlfederbeine ausm C5 III reinstecken ☺️ dann eher aus dem 607 oder einigen 407… damit behältst du AMVAR Bearbeitet (19. Februar19. Feb von Koelner)
19. Februar19. Feb Und dann stellt sich noch die Frage, ob die beim Lagern nicht auch altern. Meine liegen dunkel im trockenen Keller. Wird sich zeigen...
19. Februar19. Feb vor 1 Stunde schrieb prestige: vor 1 Stunde schrieb prestige: vor 1 Stunde schrieb prestige: Ausprogrammieren von Amvar, und AGR, Umbau von Fahrwerk und all diese Dinge bleiben fragwürdig und sind Bastellösungen. Stefan, das sehe ich im Grundsatz genau so. Es ist aber aus meiner Sicht ein Unterschied, ob man ein AGR ausprogrammiert, um Geld zu sparen oder im Falle des C6 die Neuteile nicht mehr da sind. Der Einbau von gebrauchten Federbeinen ist für mich eine absolute Notlösung. Der Einbau ist nicht in 20 Minuten erledigt und wenn man Pech hat, ist das alte Teil schnell wieder undicht. Da wäre eine legale Lösung unter Verwendung von Originalteilen zumindest eine Variante, die man nicht sofort beiseite schieben sollte. Ja, ich habe ein Faible für Originalität. Hilft aber nicht, wenn das Auto zwar Orginal ist, aber nicht mehr fährt, weil Teile nicht verfügbar sind. Unabhängig davon ist das Thema Aufarbeiten absolut unterstützenswert. Wenn aufgearbeitete Teile in adäquater Qualität und halbwegs bezahlbar verfügbar wären - tolle Sache!
19. Februar19. Feb @prestige: Obwohl persönlich nicht betroffen, würde mich schon Deine Quelle für gut verfügbare, geprüfte, gebrauchte AMVAR Federbeine interessieren. Gebe ich gerne weiter an den aktuellen Halter, der halt kein Selbstschrauber ist, den C6 aber sehr gerne bewegt und dafür durchaus Geld ausgegeben hat und ausgibt.
19. Februar19. Feb vor 4 Stunden schrieb ThorstenG: Wollte das Marinko nicht angehen? 🤔 Bisher alles nur theoretisch.. Ist aber möglich nach einem Gespräch mit einem TÜV Prüfer.. vor 4 Stunden schrieb Koelner: dann eher aus dem 607 oder einigen 407… damit behältst du AMVAR 607 fällt raus, der hat eine andere Hinterachse. Ein 407 soll hingegen vom Fahrwerk baugleich sein vorne wie hinten mit C5III, also auch C6 möglich.. Amvar hat da aber auch nicht jeder, da muss man die Augen offen halten.. Ist nur meine Meinung dass es die beste Möglichkeit ist, mit Stahlfedern, den C6 weit in der Zukunft ohne Fahrwerksproblemen zu bewegen, oder einfach in der Garage stehen zu lassen, allgemein ohne Konfrontation der Inkontinenz und dadurch entstehenden Unannehmlichkeiten. Mit eingetragenen veränderten Fahrwerk durch Einzelabnahme legal möglich.. Bleibt nur die Frage mit den Steuergeräten um die dann überflüssigen Ansteuerungen zu umgehen.. Mal schauen.. Grüße Marinkoc6
20. Februar20. Feb Jetzt musst Du aber bedenken, daß Dir die HP nicht sooooo wichtig ist. Für den Großteil der C6 Besitzer ist diese jedoch absolut essentiell!
20. Februar20. Feb vor einer Stunde schrieb ThorstenG: Jetzt musst Du aber bedenken, daß Dir die HP nicht sooooo wichtig ist. Für den Großteil der C6 Besitzer ist diese jedoch absolut essentiell! Da muss jeder für sich selbst denken.. Ich habe mir nur Gedanken gemacht wegen einer guten haltbaren Alternative und mich damit beschäftigt angesichts der heutigen Situation ums Fahrwerk. Zumindest gäbe es für mich dann keinen Grund mehr meinen C6 Benziner zu verkaufen, meine Kinder können den dann noch problemlos weiterfahren, grundsolider Motor mit grundsolidem Fahrwerk in einem zeitlos faszinierenden Erscheinungsbild, das in ferner Zukunft noch fahrend zu sehen sein könnte.. Grüße Marinkoc6
20. Februar20. Feb Die Alternative ist sicherlich nicht nötig, da 1. eine Überholung der Federzylinder möglich ist (CZ) 2. Chevronics (GB) wohl in Verhandlung mit Firmen zwecks Nachfertigung steht 3. man zur Not auch erstmal brauchbare Gebrauchtteile verbauen kann Bin mir sehr sicher, daß die Ersatzteilsituation in punkto Federbeine besser wird. Aber ich verstehe deinen Standpunkt natürlich auch! Ich finde jedenfalls, daß das AMVAR möglichst erhalten bleiben muss. Sonst kann man alle Features, die den C6 ausmachen auch deaktivieren oder entfernen. Macht doch so keinen Sinn.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren