Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Citroen C6 Kaufberatung - Oldtimer Markt

Hervorgehobene Antworten

Wahnsinn, der Drang zur Frickelei kennt keine Grenzen. Jetzt ist also schon ein C6 mit Stahlfederung eine sinnvolle Option? Ernsthaft? Das ist genauso reizvoll wie ein SM mit DS-Motor oder ein DS mit Dieselmotor. Auch da gab es mal Menschen, die Energie, Arbeitszeit und Geld in derartige Umbauten verschwendet haben und der Überzeugung waren, das wären tolle Aktionen. Die Liebhaber dieser Fahrzeuge sehen das offensichtlich anders und das ist auch gut so. Das wird beim C6 mit Stahlfederung genauso sein. 

Bearbeitet ( von Andreas Strunk)

Das kann man sicherlich auch anders sehen.

Es gibt für mich zwei Hauptgründe einen C6 zu haben:
- Das Design, sowohl Innen als Aussen
- Die hydropneumatische Federung (ohne AMVAR)
Wenn es den C6 nur mit dem durstigen V6 Benziner und den problematischen V6 Diesel geben würde, dann hätte ich kein C6.
Schade das es den C6 nicht mit einem 4 Zylinder Benziner mit ca. 150 PS gibt.

Es gäbe für mich folgende Gründe eine SM haben zu wollen:
- Die hydropneumatische Federung, 
- die Diravi Lenkung
Daß die SM einen V6 Motor von Maserati hat interessiert mich wirklich(!) nicht so besonders.
Wenn es den SM (original) zum Beispiel mit dem DS 23ie Motor gegeben hätte, wäre das für mich kaum weniger reizvoll.

Und eine DS mit Dieselmotor muss ich wirklich nicht haben, aber da ich gerne baschtele finde ich es immer interessant so etwas zu sehen.

Die Stahlfeder-Lösung nicht vergessen ☺️

Der V6 Benziner ist nur im Stadtverkehr sehr durstig. Auf Strecke kann man ihn ohne Probleme um 10l fahren.

Ein Vierzylinder mit 150PS würde beim hohen Gewicht des C6 nicht viel weniger Sprit konsumieren.

Für ein großes Fahrzeug wie den C6 ist der Spritverbrauch des Benziners nicht so ungewöhnlich. S-Klasse und 7er verbrauchen bei gleichem Hubraum nicht weniger.

vor 10 Minuten schrieb Jint Nijman (ACCCM):

Das kann man sicherlich auch anders sehen.

Es gibt für mich zwei Hauptgründe einen C6 zu haben:
- Die hydropneumatische Federung (ohne AMVAR)
Wenn es den C6 nur mit dem durstigen V6 Benziner und den problematischen V6 Diesel geben würde, dann hätte ich kein C6.
Schade das es den C6 nicht mit einem 4 Zylinder Benziner mit ca. 150 PS gibt.

nein, sorry, aber bei einem auf Stahlfederung umgefrickelten C6 ist meine Toleranzschwelle meilenweit überschritten. Das geht gar nicht. Der C6 ist ein Gesamtpaket und nur als solches in seiner originalen Konfiguration erhaltens- und begehrenswert. Wenn es nur um das Design geht, stelle ich mir den defekten C6 lieber nur in die Garage oder ins Wohnzimmer und erfreue mich dran. 

vor 7 Minuten schrieb ThorstenG:

Ein Vierzylinder mit 150PS würde beim hohen Gewicht des C6 nicht viel weniger Sprit konsumieren.

Zwar kein C6, aber der C5 mit 2.0L Motor und 140PS war doch auch mit einem Schnitt von etwa 9L/100km angegeben, oder nicht? 

vor 13 Stunden schrieb Ulrich T:

@prestige: Obwohl persönlich nicht betroffen, würde mich schon Deine Quelle für gut verfügbare, geprüfte, gebrauchte AMVAR Federbeine interessieren. 

Ich habe neue Federzylinder im Regal liegen.

Richtig ist, daß ich mehrfach geschrieben habe, daß es seriöse Firmen gibt, die mit gebrauchten C6 Teilen, auch Federzylindern, handeln. Hier muß man mal die Suchmaschinen bemühen und telefonieren😉.

Nebenbei geht es ja darum, besser einen passenden gebrauchten Federzylinder einzubauen, als die hier nun seitenweise diskutierte Bastelei. Die gebrauchten Federzylinder sind verfügbar. Eine Garantie auf Haltbarkeit wird Dir keine geben.

Versuch macht klug!

Bearbeitet ( von prestige)

4 hours ago, Chöschi said:

Zwar kein C6, aber der C5 mit 2.0L Motor und 140PS war doch auch mit einem Schnitt von etwa 9L/100km angegeben, oder nicht? 

Unser C5 II Break mit 2.0 Liter Motor, 140 PS und eine Viergangautomatik (Leergewicht ca. 1480 kg) hat über fast 63.000 km 8,25 l/100km verbraucht.
(Die Viergangautomatik fand ich zwar sehr bequem, aber auch etwas schräg in mehrerer Hinsicht.)

Mit unser C6 2,2 HDi, 6 Gang Handschaltung 170 PS (Leergewicht ca. 1750 kg) komme ich bis jetzt auf ca. 7 l/100km.

Die 140 PS hätten mir im C6 auch gereicht, auch wenn das Auto damit wohl etwas lahm wäre. Mit einem Turbo wäre man doch aber sicherlich auf eine akzeptabele Leistung gekommen. 

Der V6 Benziner ist nur im Stadtverkehr sehr durstig. Auf Strecke kann man ihn ohne Probleme um 10l fahren.

10 l/100km ist ein Anachronismus, das braucht eine DS (grob gesagt) auch, für mich fällt das unter durstig (Sprittschlucker).

Bearbeitet ( von Jint Nijman (ACCCM))

vor 3 Stunden schrieb HuberoFN:

Die Stahlfeder-Lösung nicht vergessen ☺️

Die Originalität muss dann freilich Federn lassen.. 

.. sollte dann für jeden sichtbar gekennzeichnet sein wie "Bilstein, Eibach, H&R Edition" und einen kleinen Schriftzug unten drunter mit "Stahl-Spiral-Federung" wahlweise in Chrom oder anderen Farben.. ;)

Spaß beiseite..

Dennoch ist es eine verheißungsvolle Möglichkeit da die Baugruppe einfach zu übernehmen und auch legal umzusetzen ist.. 

..in einem Gespräch mit einem TÜV Prüfer der genau solche Umbauten abnimmt, habe ich das so verstanden dass es Daten vom Vergleichsfahrzeug braucht, idealer Weise mit selben Motorisierung, C6-V6 zu 407-V6, die Familien Zugehörigkeit ist da ein Vorteil, der C6 bekommt dadurch eine andere Gewichtsangabe da sich nach Entnahme der nun überflüssigen Komponenten (Kugeln, Härteregler, Pumpe, Leitungen, Flüssigkeit), das Leergewicht zum Vorteil verändern kann und in den Bereich der Spenderdaten rückt, elektronisch sollten alle Fehlermeldungen "bearbeitet" sein.. 

.. ohne Fehlermeldung und nach Federungstest mit auch vollbesetzten Testfahrt kann das Ergebnis übernommen werden. 

Soweit die Theorie für die Stahlfedern Option..

Grüße Marinkoc6 

Ein C6 mit Stahlfederung vom C5/407, irgendwie interessant. Bin gespant ob irgendjemand das mal umsetzt.

Wie groß ist eigentlich der Unterschied im Federungskomfort zwischen einen C5 III mit Hydraulikfederung und eine mit Stahlfederung?

vor 50 Minuten schrieb Jint Nijman (ACCCM):

Wie groß ist eigentlich der Unterschied im Federungskomfort zwischen einen C5 III mit Hydraulikfederung und eine mit Stahlfederung?

schon recht deutlich, wenn du mich fragst. Die Stahlfederung ist allerdings nicht schlecht und relativ weich abgestimmt. Den 407 mit AMVAR bin ich noch nie gefahren.

Bearbeitet ( von Koelner)

vor 2 Stunden schrieb marinkoc6:

Dennoch ist es eine verheißungsvolle Möglichkeit da die Baugruppe einfach zu übernehmen und auch legal umzusetzen ist.. 

Was man eben auch analog mit dem Hydractive des C5 X7 und den Nicht-AMVAR Komponenten lösen könnte um einen C6 zu bewegen. Ich hätte da kein Stress damit. Natürlich beim 3.0HDI auch komplett mit den Originalen Federkugeln aus dem gleichmotorisierten C5. 

Wie ich mehrfach schrieb ist die Stahlfederung ohne Zweifel erhaben aber macht keinen Stich gegen die HP.

vor 36 Minuten schrieb Koelner:

schon recht deutlich, wenn du mich fragst. Die Stahlfederung ist allerdings nicht schlecht und relativ weich abgestimmt. ...

Sehe ich auch so!

vor 12 Stunden schrieb prestige:

Ich habe neue Federzylinder im Regal liegen.

Richtig ist, daß ich mehrfach geschrieben habe, daß es seriöse Firmen gibt, die mit gebrauchten C6 Teilen, auch Federzylindern, handeln. Hier muß man mal die Suchmaschinen bemühen und telefonieren😉.

Nebenbei geht es ja darum, besser einen passenden gebrauchten Federzylinder einzubauen, als die hier nun seitenweise diskutierte Bastelei. Die gebrauchten Federzylinder sind verfügbar. Eine Garantie auf Haltbarkeit wird Dir keine geben.

Versuch macht klug!

Doch so konkret, merci!
Und solange die Federzylinder in Deinem Regal liegen, ermöglichen sie niemandem außer Dir den Weiterbetrieb seines C6. 
Ich habe Verständnis für Citroënisten, die ihren C6 weiter nutzen wollen. Und ein Abschalten des AMVAR und Reduzierung auf das C6-Vierzylinderniveau ist nicht vergleichbar mit einem Umbau auf Stahlfedern.

Nebenbei: Ich bin ein großer Fan des AMVAR-Fahrwerks.

Muss hier vielleicht mal ne Lanze fürs nicht-AMVAR HP brechen - so "schlecht" wie sie hier verunglimpft wird ist sie bei weitem nicht. Es fehlen bestimmte "Features", dennoch rollt der C6 mit dem "einfacherem" Fahrwerk immernoch schwer erhaben und sehr komfortabel ab. Als Schrauber hätte ich mir nie einen C6 gekauft, wäre ein Diesel-Sechsbüchser oder besagtes AMVAR verbaut - dafür hab ich da schon zu viel dran gearbeitet, da hätte ich privat weder Zeit noch überhaupt Lust zu. Mir drängt sich manchmal der Eindruck auf, dass die "kleinen" C6 gern belächelt werden, von Leuten, die immer in Sorge fahren dass ihre Pleullager jederzeit fressen können oder ein Federzylinder spontan undicht wird - und vergessen dabei, dass auch mit dem "kleinen" Diesel das Auto sehr adäquat fährt und auch mit dem "kleinen" Fahrwerk sehr C6 federt, und man die oben genannten Sorgen einfach nicht kennt. Bin persönlich sehr froh, dieses Auto mit dem zweitbestem Diesel der Welt und einer sorgsam abgestimmten HP3+ fahren zu können, statt mit einem fehlkonstruiertem Ford-Motor auf jeder Autobahn schlechtes Gefühl zu haben oder nervös ständig die Räder runterzugucken. 

Die Umrüstung auf non-AMVAR ist technisch ja machbar, ich verstehe jedoch hier nicht, warum nur ein Zylinder getauscht wurde - um kurz zu testen obs geht, ok, aber da würde man doch nach kurzer Probefahrt nickend gleich die andere Seite ebenfalls umrüsten und eben mit gleichen Zylindern rumfahren wollen? Ich gehe einfach mal davon aus, dass das noch geschieht, sonst sehe ich den Sinn nicht und eher das Risiko, dass sich in bestimmten Situationen die nicht gleichen Zylinder eben doch unterschiedlich verhalten, wenns drauf ankommt. 

Auch zum Stahlfahrwerk aus dem C5/407 muss man sagen, dass schon manierlich drauf geachtet wurde, dass da kein A6 oder 5er von wird - die federn und dämpfen schon sehr passabel, um nicht zu sagen wirklich gut. Ist eben noch ein PSA-Kind, und da rannten wohl noch ein paar Ingeneure rum denen schon wichtig war, dass auch stahlgefedert so ein Auto komfortabel zu fahren sein muss. Ist ihnen gelungen, konnten sie eigentlich schon immer recht gut. Selbst bei den kleinen Modellen - der C3-I federt sehr weich und wohlwollend ab, die Schwester 207 etwas sportlicher und straffer. Das ist alles schon ok, was da gebaut wurde.

Und ohne sticheln zu wollen - berufbedingt hab ich ja dann und wann mal C6 gesehen, gefahren und geschraubt - und war mehr als einmal leicht amüsiert, wie der Besitzer von der überlegenen AMVAR schwärmt während er neben seinem C6 steht, der die Nase viel zu hoch trägt und luftige Radkästen vorn hat. Scheint sicherlich auch eine kleine Portion Betriebsblindheit mitzufahren - soll mir Recht sein, dafür dass es die letzte große Limousine von Citroen ist, die heute selten und langsam gefragt wird, ists nicht schlimm voll und ganz hinter seinem Exoten zu stehen. Allerdings bringts nichts mit dem Mindset "nur AMVAR alles andere Notlösung" und "Vierzylinder sind Hilfsmotoren" durch die Gegend zu rollen. Ganz gleich wie ausgerüstet, so ein C6 macht seine Arbeit schon sehr gut, fährt relativ einmalig und die meisten fahren ihn genau deswegen.

vor 2 Stunden schrieb St.Eve:

Muss hier vielleicht mal ne Lanze fürs nicht-AMVAR HP brechen - so "schlecht" wie sie hier verunglimpft wird ist sie bei weitem nicht. Es fehlen bestimmte "Features", dennoch rollt der C6 mit dem "einfacherem" Fahrwerk immernoch schwer erhaben und sehr komfortabel ab

Ich habe mir aufgrund der Motoren gezielt einen 4-Zylinder zugelegt gehabt. Damit bin ich in Summe sehr gut unterwegs gewesen. AMVAR war damals noch nicht so das Problem, nur eben teurer. Ich hatte nie den Vergleich, aber es gab und gibt Stimmen, die behaupten, der Nicht-AMVAR C6 federe besser.

Eine Umrüstung auf die normale HP würde ich nicht unbedingt als Gefrickel bezeichnen. Ist eine in meinen Augen adäquate Lösung, bei nicht mehr verfügbaren Ersatzteilen ein tolles Auto weiter am Leben zu erhalten. Klar ist das nicht optimal, aber auch nicht so gravierend anders.

Der Vierzylinder ist keineswegs ein Hilfsmotor, sondern hat eben den Nachteil (fast) nur mit Schaltgetriebe ausgerüstet zu sein. 

Tja man muss sich eben entscheiden. Entweder HP ohne AMVAR (C5, 4Zyl C6) oder AMVAR ohne HP (407, 607). Ob man da Bock darauf hat muss jeder selbst entscheiden. Wichtig ist: Es muss abgenommen werden 

vor 26 Minuten schrieb Koelner:

… AMVAR ohne HP (407, 607) …

Das entspricht dann im Groben der variablen Dämpfung, die auch andere Auto-Hersteller anbieten?

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.