Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Citroën C2 O2 Abgasanlage defekt

Hervorgehobene Antworten

Hallo 

ich habe mir ein Übergangs-Auto gekauft. Nun hab ich den Thermostat gewechselt, dabei waren die Stecker für die Lamdasensoren im Weg, beide abgesteckt für den Wechsel. Danach halt ganz normal wieder eingesteckt, nun bekomme ich die ganze Zeit den Abgas Fehler für beide Sensoren. Egal wie oft ich den lösche, kommt er immer wieder. Der Wagen läuft ganz normal.

Grüße

Tabea

Bearbeitet ( von Kugelblitz)

Vertauscht? Eigentlich farbkodiert.

vor 17 Stunden schrieb tabpc32:

den abgas fehler für beide sensoren

Was genau ist denn "der abgas fehler" ? Hast du eine Klartextmeldung oder P-Code ? 

vor 17 Stunden schrieb tabpc32:

egal wie oft ich den lösche kommt er immer wieder

Womit ausgelesen und womit gelöscht ? Wenn ich dein Profil richtig deute, bist du ziemlich in meiner Nähe, ggf. könnte ich mal drüber schauen. 

• Ersteller

Fehler ist leider wieder weg, heisst ich kann leider nicht sagen wo der nun herkam. Tippe aber auf auf masse oder Stromfehler

Hab die Fehler nur per bluetooth adapter via app ausgelesen.

Screenshot_20260107_215516.jpg

Bearbeitet ( von tabpc32)

Wenn beide Sonden dauerhaft "fett" melden, dann würde ich den Fehler nicht an den Sonden suchen, sondern davon ausgehen, dass die ihre Werte korrekt melden und die Gemischbildung tatsächlich dauerhaft zu fett ist. Ein möglicher Kandidat zur Fehlersuche, insbesondere weil das Thermostat gewechselt wurde: Temperaturfühler korrekt wieder angeschlossen, und vor allem das Kühlsystem korrekt entlüftet? In beiden Fällen kann sonst nämlich die gemessene Kühltemperatur niedriger sein als sie tatsächlich ist und das Steuergerät verbleibt bei der Kaltlaufanfettung.

Nachtrag: Ich sehe auch noch P0135 in der Liste. Kommt da auch noch ein P0141, oder sind das alle Fehler?

Bearbeitet ( von jumpy_beifahrer)

• Ersteller

Ich hab noch P0118 Engine Coolant Tempature (ETC) high input

Es kann sein, dass der Wagen nicht richtig entlüftet ist. Ich habe den Temperaturgeber ausgebaut und so lange Kühlmittel nachgefüllt, bis die Motorseite voll war.
Ich habe allerdings Angst, die Ventile am Wärmetauscher zu öffnen.
Beim ZX habe ich schon einmal versucht, das Entlüftungsventil am Kühler zu benutzen. Da dort alles aus Plastik ist und der Hitze ausgesetzt wird, geht das sehr schnell kaputt.

• Ersteller

hat der wagen mehr als einen sensor für die temeratur ?

ausgelesen ist die temeratur ok

vor 3 Stunden schrieb tabpc32:

Ich habe den Temperaturgeber ausgebaut und so lange Kühlmittel nachgefüllt, bis die Motorseite voll war.

Könnte sein da ist luft drin? ich kenne es nur mit druck und bei laufender Wapu übers Ausgleichsgefäß.

Normalerweise macht man doch die  Entlüfterschraube am Thermostatgehäuse auf und läßt den Geber da, wo er ist - und ja, wie Dreher schon sagt, dafür muß das System unter Druck stehen und die WaPu laufen. Das ist nämlich auch eine der Stellen,wo sich Luftblasen bilden und die sonst auch nicht rausgehen  - gemeinerweise direkt unter dem Temperaturgeber, weswegen der zuwenig Temperatur meldet. P0118 würde aber eher für Kabelbruch oder Beschädigung/Defekt des Gebers sprechen, und dann ist fraglich, ob die im OBD2-Stream ausgeworfene Temperatur echte Daten oder synthetisierte Ersatzwerte sind. Das am besten mal per Multimeter prüfen, indem man mit abgezogenen Stecker direkt den Widerstand des Temperaturgebers mißt, der sollte bei 20 Grad ca.2-3kOhm betragen, bei warmen Motor ca. 200 Ohm.

• Ersteller

hat der eine entlüftung ? hab keine gefunden deswegen die entnahme vom sensor. 

ich hab den wagen kurz bewegt 3-4 km = 1,1 kohm.

Ich denke das wird noch ein eletronik disaster. leider habe ich von kfz elektrik keine ahnung.

• Ersteller

werde mich nochmal schlauch machen und versuchen zu entlüften.

auf der rückseite des thermostatgehäuses sitzt noch ein sensor, ist schlecht ranzukommen, ich denke der ist auch für temerpatur?

• Ersteller

Fehler bleibt nun aus. Temp ist ok

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.