6. Januar6. Jan Servus, bin neu hier und habe gleich mal meine erste Frage -> Diesel Additiv. Ich fahre eine C8, 2.2 Diesel Bj. 2004 mit 128 PS. Ich bin mit defekter Kupplung in die Garage gefahren und da stand das Auto dann erst mal einige Monate bis ich den Schaden repariert habe. Soweit alles ok, aber der C8 wollte danach nicht mehr starten. Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen und folgenden Fehler gefunden: - DTC 1446 Additivmenge, Soll-Menge Abweichung Ich gehe davon aus das der Additiv-Tank total leer ist, der Motor lief noch bevor ich beim C8 das Getriebe ausgebaut habe, hatte aber schon länger angezeigt das der Füllstand Additiv zu gering/auf minimal ist. Fands nur komisch, weil der Motor noch lief und ich "nur" die Kupplung repariert habe ohne was am Additiv, bzw. dem Tank zu bewegen. Wie verhält sich der C8 wenn der Tank wirklich leer ist? Ist es hier ähnlich wie bei VW, dass das Auto dann einfach nicht mehr anspringt? Das wäre eine Erklärung für mein Problem. Muss bei allen Modellen das Steuergerät nach der Befüllung wieder zurückgesetzt werden? Ich hatte mir einen kleinen tragbaren Tester von Gutmann ausgeliehen und mit dem konnte ich den Fehler nicht löschen, bzw. zurücksetzen. Gibt es eine Empfehlung für einen bezahlbaren Tester mit dem ich die Befüllung mit Additiv quittieren, bzw. zurücksetzen kann? Vielen Dank und Gruß
7. Januar7. Jan vor 9 Stunden schrieb C8-Anderl: Servus, bin neu hier und habe gleich mal meine erste Frage -> Diesel Additiv. Ich fahre eine C8, 2.2 Diesel Bj. 2004 mit 128 PS. Ich bin mit defekter Kupplung in die Garage gefahren und da stand das Auto dann erst mal einige Monate bis ich den Schaden repariert habe. Soweit alles ok, aber der C8 wollte danach nicht mehr starten. Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen und folgenden Fehler gefunden: - DTC 1446 Additivmenge, Soll-Menge Abweichung Ich gehe davon aus das der Additiv-Tank total leer ist, der Motor lief noch bevor ich beim C8 das Getriebe ausgebaut habe, hatte aber schon länger angezeigt das der Füllstand Additiv zu gering/auf minimal ist. Fands nur komisch, weil der Motor noch lief und ich "nur" die Kupplung repariert habe ohne was am Additiv, bzw. dem Tank zu bewegen. Wie verhält sich der C8 wenn der Tank wirklich leer ist? Ist es hier ähnlich wie bei VW, dass das Auto dann einfach nicht mehr anspringt? Das wäre eine Erklärung für mein Problem. Muss bei allen Modellen das Steuergerät nach der Befüllung wieder zurückgesetzt werden? Ich hatte mir einen kleinen tragbaren Tester von Gutmann ausgeliehen und mit dem konnte ich den Fehler nicht löschen, bzw. zurücksetzen. Gibt es eine Empfehlung für einen bezahlbaren Tester mit dem ich die Befüllung mit Additiv quittieren, bzw. zurücksetzen kann? Vielen Dank und Gruß Hallo, ja, nach dem Auffüllen muss dem Fahrzeug mitgeteilt werden, dass das Eolys aufgefüllt wurde. Das macht man mittels Diagnose. Wenn das Ding so leer war wie bei dir, dann sollte man mal schauen, dass man da auch das Entlüftungsprogramm ausführt. Am besten geeignet ist dazu die DiagBox, das ist die Diagnose Software von PSA. Bekommt man in hier: www.psa-diag.fr Die haben das Rundum-sorglos-Paket mit VM Player und Software (kostenlos). Dazu haben die Tipp, welches Interface man sich wo beschaffen sollte. Funktioniert bestens, kann ich nur empfehlen. Wie geht das: Zitat Auf www.psa-diag.fr die Software downloaden, am einfachsten funktioniert das Rundum-sorglos-Paket, dass alles mitbringt was man braucht: - www.psa-diag.fr aufrufen. - in deren Forum registerieren und anmelden (Seite übersetzen lassen, dann sieht man alles auf Deutsch). - über den Link von www.psa-diag.fr die Software downloaden. - Entpacken der Software in einen Ordner in Dokumente, nicht in das Basisverzeichnis c:\ oder so, sondern z.B. nach C:\users\userxy\documents\PSA\VM - In diesen Ordner gehen und das Unterverzeichnis VMWare aufrufen. - VMWare installieren. - Rechner neu starten. - in das Verzeichnis (z.B. C:\users\userxy\documents\PSA\VM ) gehen und eine Verknüpfung der *.vmx Datei auf dem Desktop erstellen. - Über die Verknüpfung kann man die VM nun starten. Beim ersten Start die Abfrage mit "ich habe die Dateien verschoben" oder so ähnlich beantworten, sonst funktioniert es nicht. - In der VM kann man nun die Diagnose Software starten. Man braucht aber ein passendes Interface (A.1281 Z Citroen/Peugeot). Die Software ist halbwegs selbsterklärend. Je stärker der Laptop ist, desto besser. Viele Grüße Fred Viele Grüße Fred Bearbeitet (7. Januar7. Jan von Kugelblitz)
9. Januar9. Jan Ersteller Am 7.1.2026 um 06:32 schrieb Kugelblitz: Hallo, ja, nach dem Auffüllen muss dem Fahrzeug mitgeteilt werden, dass das Eolys aufgefüllt wurde. Das macht man mittels Diagnose. Wenn das Ding so leer war wie bei dir, dann sollte man mal schauen, dass man da auch das Entlüftungsprogramm ausführt. Am besten geeignet ist dazu die DiagBox, das ist die Diagnose Software von PSA. Bekommt man in hier: www.psa-diag.fr Die haben das Rundum-sorglos-Paket mit VM Player und Software (kostenlos). Dazu haben die Tipp, welches Interface man sich wo beschaffen sollte. Funktioniert bestens, kann ich nur empfehlen. Wie geht das: Viele Grüße Fred Servus, bin jetzt schwer beeindruckt über deine detailierte und tiefgehende Beschreibung! Genau sowas könnte mir gefallen. Was ich ehrlich gesagt noch nicht ganz verstanden habe, ist wie die Schnittstelle zwischen Kfz und PC ausschaut? Läuft das über Kabel oder Bluetooth? Die Software habe ich bei den französischen Kollegen gefunden, aber keine Hardware/Schnittstelle für die OBD-Dose. Was sagt Dein Fachwissen, ist Dir irgendwas bekannt das der C8 einen Zwangsstop in Form von startet nicht mehr reinhaut wenn der Tank vom Additiv zu leer ist? Mir ist sowas nur von VW bekannt, da ist bei völliger Übertreibung irgendwann ein Punkt an dem er nicht mehr startet. Ich hoffe das ich mit deinen seeeeehr hilfreichen Informationen vernünftig umgehe und aufgrund gesteigertem Interesse daraus kein verspieltes Hobby mache. 😄 Ich danke dir vielmaligst! Grüße aus dem Süden
9. Januar9. Jan vor 2 Stunden schrieb C8-Anderl: Servus, bin jetzt schwer beeindruckt über deine detailierte und tiefgehende Beschreibung! Genau sowas könnte mir gefallen. Was ich ehrlich gesagt noch nicht ganz verstanden habe, ist wie die Schnittstelle zwischen Kfz und PC ausschaut? Läuft das über Kabel oder Bluetooth? Die Software habe ich bei den französischen Kollegen gefunden, aber keine Hardware/Schnittstelle für die OBD-Dose. Was sagt Dein Fachwissen, ist Dir irgendwas bekannt das der C8 einen Zwangsstop in Form von startet nicht mehr reinhaut wenn der Tank vom Additiv zu leer ist? Mir ist sowas nur von VW bekannt, da ist bei völliger Übertreibung irgendwann ein Punkt an dem er nicht mehr startet. Ich hoffe das ich mit deinen seeeeehr hilfreichen Informationen vernünftig umgehe und aufgrund gesteigertem Interesse daraus kein verspieltes Hobby mache. 😄 Ich danke dir vielmaligst! Grüße aus dem Süden Hallo, dafür braucht man so etwas: Je nach Variante aktuell um die 120,-- EUR. Man sollte darauf achten, dass die Platine voll bestückt ist und dass Optokoppler verwendet werden (billige Varianten haben manchmal nur Brücken drauf, da kann man sich auch seine Steuergeräte killen, wenn es ganz blöd kommt). Hier die Varianten die psa-diag.fr empfiehlt: Links mit Kabel (USB --> Interface --> ODB2), rechts die Variante mit Bluetooth, wenn ich das richtig gelesen habe. Die Dinger sind auf der Seite psa-diahg.fr verlinkt (Aliexpress). Was ich über Diagnose weiß, habe ich mir angelesen oder über Versuch und Fehler gelernt. Das Thema Additiv auffüllen hatte ich Anfang 2025 bei unserem Berlingo durch. Einen Zwangsstop gibt es meines Wissens nach nicht, im Zweifelsfall macht man sich den Partikelfilter kaputt, wenn man zu lange ohne Additiv fährt. Viele Grüße Fred Bearbeitet (9. Januar9. Jan von Kugelblitz)
19. Januar19. Jan Ersteller Am 9.1.2026 um 14:19 schrieb Kugelblitz: Servus Fred, ich hatte wieder mal die Muße mich um meinen C8 und seine Probleme zu kümmern. Ich habe wie von dir beschrieben die Software runtergeladen und installiert. Bei dem Startfenster steige ich noch nicht ganz durch, muss ich da noch was installieren? Grüßliche Grüße Bearbeitet (19. Januar19. Jan von C8-Anderl)
19. Januar19. Jan Ob der Tank leer ist interessiert das Fahrzeug wenig. Anspringen will er immer. Vielleicht kann er irgendwann nicht mehr, weil der filter zu ist. roman
19. Januar19. Jan Ersteller vor 2 Stunden schrieb gutesguenstig: Ob der Tank leer ist interessiert das Fahrzeug wenig. Anspringen will er immer. Vielleicht kann er irgendwann nicht mehr, weil der filter zu ist. roman Servus Roman, im Rahmen der Fehlersuche war der Füllstand Additiv der einzige Fehler im Speicher und deswegen habe ich mich in Ermangelung anderer Fehlerquellen etwas auf das Additiv eingeschossen. Es gibt hierzu leider auch nur spärlich Informationen. Ich sehe mich auch schon in der Situation, dass der Tank befüllt, der Zähler im Steuergerät zurückgesetzt ist und der C8 trotzdem nicht anspringt. Dann gehen mir allerdings langsam die Optionen aus. Ich hasse solche Fehler die man mechanisch nicht mehr begreifen kann und im Normalfall geht so ein Auto bei mir zum Kilopreis vom Hof, aber dazu habe ich bis jetzt zu viel Zeit und Geld investiert.
20. Januar20. Jan vor 19 Stunden schrieb C8-Anderl: Servus Fred, ich hatte wieder mal die Muße mich um meinen C8 und seine Probleme zu kümmern. Ich habe wie von dir beschrieben die Software runtergeladen und installiert. Bei dem Startfenster steige ich noch nicht ganz durch, muss ich da noch was installieren? Grüßliche Grüße Da sieht merkwürdig aus. Kommt das direkt, nachdem du die VM gestartet hast? Viele Grüße Fred
20. Januar20. Jan vor 22 Stunden schrieb C8-Anderl: Servus Roman, im Rahmen der Fehlersuche war der Füllstand Additiv der einzige Fehler im Speicher und deswegen habe ich mich in Ermangelung anderer Fehlerquellen etwas auf das Additiv eingeschossen. Es gibt hierzu leider auch nur spärlich Informationen. Ich sehe mich auch schon in der Situation, dass der Tank befüllt, der Zähler im Steuergerät zurückgesetzt ist und der C8 trotzdem nicht anspringt. Dann gehen mir allerdings langsam die Optionen aus. Ich hasse solche Fehler die man mechanisch nicht mehr begreifen kann und im Normalfall geht so ein Auto bei mir zum Kilopreis vom Hof, aber dazu habe ich bis jetzt zu viel Zeit und Geld investiert. Interessant wären das drehzahlsignal beim starten und der kraftstoffdruck. Das kann aber eigentlich jedes diagnosetool beantworten. Roman
20. Januar20. Jan Ersteller Gerade eben schrieb Kugelblitz: Da sieht merkwürdig aus. Kommt das direkt, nachdem du die VM gestartet hast? Viele Grüße Fred Der Startbildschirm sieht bei mir so aus: Bei der zweiten Kachel (links) von oben mit dem Pfeil nach unten (Download) wechselt das Bild auf die Seite die ich dir oben schon gezeigt habe.
20. Januar20. Jan Ersteller Gerade eben schrieb gutesguenstig: Interessant wären das drehzahlsignal beim starten und der kraftstoffdruck. Das kann aber eigentlich jedes diagnosetool beantworten. Roman Ich werde das mit der DIAG-Software versuchen, muss mich da aber erst mal reinfuxen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren