Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM Y4 Problem mit dem elektrischer Fensterheber / Fenster fährt bei Starten des Fahrzeugs herunter

Hervorgehobene Antworten

Der elektrische Fensterheber der Fahrertür fuhr das Fenster herunter, beim Starten des Motor, aber nicht bereits beim Vorglühen, ohne dass an der Tastatur ein Knopf gedrückt wurde. 

Da vor kurzem an der Fahrertür etwas repariert worden war war die Türverkleigung noch nicht angebracht, so dass die Tastatur des Fensterhebers mit der auch der Außenspiegel verstellt wird von dem herunterfahrenden Fenster in das Innengehäuse der Fahrertürt soweit gezogen wurde bis das Fenster fast komplett geöffnet war und auf der Tastatur "stand".  Die Tastatur liegt so verklemmt, dass man hiermit das Fenster nicht öffnen kann? Was kann man tun? 

vor 9 Minuten schrieb ULLI111:

so dass die Tastatur des Fensterhebers mit der auch der Außenspiegel verstellt wird

es scheint mir das falsche Unterforum zu sein. Bei BX, Xantia, XM gibt´s sowas nicht.

• Ersteller

sorry es ist ein XM Y4 und da er längere Zei stand habe ich mich offensichtlich mit dem Außenspiegel vertan!

Hallo,

wenns erst bei Start ist: kann es sein, dass Kabel beschädigt sind und beim Rütteln während des Startens aneinander kommen?

Viele Grüße

Fred

Die Kabelage ist mittlerweile bei fast jedem XM bröselig, besonders an der Fahrertür. Durch ein gebrochenes Kabel allein öffnet sich aber kein Fenster nicht. Dann ist das Fenster eher tot.

54 minutes ago, ULLI111 said:

Da vor kurzem an der Fahrertür etwas repariert worden war [...]

Was wurde dort repariert?

55 minutes ago, ULLI111 said:

Die Tastatur liegt so verklemmt, dass man hiermit das Fenster nicht öffnen kann? Was kann man tun? 

Am einfachsten wäre natürlich, einen Türkabelstrang mit Schalter anzuschließen und damit das Fenster wieder hochzufahren.
Kriegst du den Schlitten des Fensterhebers aus der Scheibe? Dazu müsste zuerst der auf der Außenseite aufgesteckte Clip entfernt werden.
Anderenfalls wirds lustig.

• Ersteller

Wollte heute zur Werkstatt und leider hat sich die Batterie seit gestern morgen auf 6,8 Volt entladen. Es wäre hilfreich einen Schaltplan für die Bosch-Werkstatt zu bekommen. Es wurde ein gebrauchter Fensterheber durch eine Bosch-Werkstatt montiert. Allerdings bereits vor 3 oder vier Wochen. Und das Fenster jahreszeitbedingt kaum geöffnet!

• Ersteller

Nachdem die Batterie eine EA770 Premium 77 AH 760 A EXID bereits nach 2 Jahren innerhalb der Garantiezeit im Frühjahr 2021 in die Knie ging könnte es auch die Batterie sein. Werde ich testen! 

vor 5 Minuten schrieb ULLI111:

Nachdem die Batterie eine EA770 Premium 77 AH 760 A EXID bereits nach 2 Jahren innerhalb der Garantiezeit im Frühjahr 2021 in die Knie ging könnte es auch die Batterie sein. Werde ich testen! 

Mit den Exide habe ich in unseren Citroëns nur gute Erfahrungen gemacht. Die EA770 Premium hatten wir zweimal. Beides mal sehr gut.

43 minutes ago, ULLI111 said:

Es wäre hilfreich einen Schaltplan für die Bosch-Werkstatt zu bekommen.

Was gefällt dir denn an den Antworten in diesem Faden nicht?

Es wurde ein gebrauchter Fensterheber durch eine Bosch-Werkstatt montiert.

Wurde denn der "richtige" Fensterheber eingebaut oder was gebastelt?

Zusatz:
Wenn es Unregelmäßigkeiten bei der Stromversorgung des Fensterhebers Fahrerseite gibt, die Steckverbindung an der Fahrertür angucken. Da ist gerne Korrosion drinnen. O-Ring im Stecker prüfen, der ist gerne rissig.
Zusätzlich die Schutzmanschette am Stecker fahrzeugseitig zurückstreifen. Aderisolierung der Kabelage nahe des Eingangs zum Stecker prüfen. Die Isolierung ist gerne rissig. Dann kann innendrin das Kupfer zerfressen sein.

Bearbeitet ( von schwinge)

• Ersteller

Wie immer vielen, vielen Dank für Euere Antworten! Den Fensterheber habe ich von Christian Osthues bezoegen und da gab es noch nie Probleme. Ein Schaltplan wäre möglicherweise für den Boschdienst hilfreich, damit das richtige Kabel den Fensterhebermotor mit Strom versorgt und über diesen Weg das Fenster gehoben werden kann. 

• Ersteller

Ja leider hält die Batterie nach knapp 5 Jahren nicht mehr die Spannung und ein Ersatz ist unterwegs.

Am 12.1.2026 um 10:23 schrieb ULLI111:

"Früher" waren die Exide-Batterien qualitativ sehr gut, aber im letzten Jahr musste ich 2 Exide-Batterien entsorgen die nur 3-4 Jahre alt waren - kaufe ich jetzt nicht mehr....

vor 7 Stunden schrieb guzzimk:

"Früher" waren die Exide-Batterien qualitativ sehr gut, aber im letzten Jahr musste ich 2 Exide-Batterien entsorgen die nur 3-4 Jahre alt waren - kaufe ich jetzt nicht mehr....

Ich habe meine Exide AGM jetzt nach 8 Jahren ausgebaut. So richtig tot ist sie aber immer noch nicht.

Ach guck, ich bin nicht der einzige, der Exide AGM im Xantia benutzt. Bei mir fast genau vier Jahre alt. Meine Vorstellung ist, die wird nie komplett vollgeladen und sollte deswegen länger halten. Die vollen 60 Ah braucht der Ur-Xantia ja sowieso nicht.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.