Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Eolys auffüllen beim C4 BlueHDi [Anleitung]

Hervorgehobene Antworten

Da ich gerade das Eolys bei einem unserer C4 BlueHDi120 nach 221.500 km auffüllen musste (waren nurnoch ~170ml drin), und es bestimmt jemand gibt der auch gerne wissen möchte wie das geht, hier mal eine kurze Beschreibung:

Benötigtes Material:

• 1 Liter Eolys (z.B. von 3RG für ca. 30€); In meinem Fall Ersatz für Eolys Powerflex.
  • 10er Nuss mit Ratsche
  • Wagenheber (+Unterstellbock)
  • ggf. noch Überlaufgefäß

Der Eolys-Tank befindet sich auf der linken Fahrzeugunterseite (Fahrerseite) so etwa zw. Hintertür und Hinterrad. Ich habe das Auto mittels Hydraulikwagenheber angehoben und unter die Hinterachse einen Unterstellbock geschoben. Dann Wagenheber wieder weg (steht sonst im Weg um an den Tank zu kommen). Dann muss noch eine Plastikabdeckung abgeschraubt werden (3x 10er Mutter). Unter der Plastikabdeckung ist noch eine Metallstrebe welche den Tank schützt/abstützt (???) und welche von zwei der Muttern mit befestigt ist. Nun sieht man den Tank und den Überlauf-Schlauch, welcher auf den Einfüllstutzen gesteckt ist. Dort ist auch eine Farbmarkierung (bei mir blau für Powerflex). Dieses steckerähnliche Teil vom Schlauch vom Einfüllstutzen abziehen und den Schlauch in ein Überlaufgefäß stecken (war bei dem Satz von 3RG nicht dabei). Beim Nachfüllsatz sollte aber außer der  Liter-Eolys-Plastikflasche auch ein Schlauchsatz mit Adaptern dabei sein, der die Verbindung zwischen Flasche und Einfüllstutzen herstellt. Der Rest ist glaube selbsterklärend: Flasche höher als der Tank halten und reinlaufen lassen (oder etwas nachhelfen). Bei mir ist nichts in das Überlaufgefäß gelaufen. Der Tank soll 1,19 Liter fassen - es waren noch 0,17 Liter drin (rechnerisch) - 0,98 Liter eingefüllt (ca. 0,02 blieben im Schlauch und sind mir beim Abzieher über die Hand gelaufen ... hüstel) - ergibt 1,15 Liter ... passt 🙂

Dann alles wieder zusammen bauen ... und danach gehts an die DiagBox ...

DiagBox (V9.91): Nach Auswahl des Fahrzeugs und automatischer Erkennung seitens der DiagBox -> Ins Hauptmenü "Reparatur". Dort werden dann alle Steuergeräte aufgelistet. Wärend der ganzen Prozedur muss zwischendrin ein paar mal die Zündung ausgeschaltet werden, 30s warten, wieder einschalten. Ansonsten nur beachten was die Vorraussetzungen der jeweiligen Prozedur sind (z.B. Zündung ein / Motor aus / Batterie geladen / ...).

Dieseladditivpumpe

• Reparatur → Paket-Reparatur → Ersatzteile → Diesel-Additivpumpe →Auffüllen des Additivtanks
  • -> ... danach kommt eine Meldung „Austausch des Additivbehälters oder der Kraftstoffadditivpumpe über das Menü Teile des Motorsterergeräts starten".

Motorsteuergerät

• Reparatur → Paket-Reparatur → Ersatzteile → Arbeiten am Abgasreinigungssystems →Austausch des Additivbehälters oder der Kraftstoffadditivpumpe
  • -> ... danach ein paar Meldungen die man jeweils mit OK bestätigt, warten, wieder ein paar Meldungen die man jeweils mit OK bestätigt, fertig.

Für die DiagBox verwende ich ein altes DELL D530 (Intel Core2Duo T7700 2.4GHz, 4GB RAM, 512GB SSD) mit Windows 11 Pro. Unter dem Betriebssystem Windows 11 Pro läuft die VMWare Workstation 12 Player. Daruter als VM Windows 7 Pro mit DiagBox 9.91 Rev04.

Bearbeitet ( von Chakotay)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.