Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Gurte CX Familiale

Hervorgehobene Antworten

Hallo.

Ich hab in meinen Familiale die Gurte eingebaut. Leider bin ich da nicht so erfolgreich. Die meisten funktionieren nicht, sondern bleiben sofort hängen und ich kann sie nicht Abrollen. Jetzt hab ich bei der CX Basis gesehen das es immer Linke und Rechte Gurte gibt. Kann es sein das ich die Gurte verwechselt habe und sie deshalb nicht funktionieren? Wie erkenne ich so welche hingehören? Beim Familiale sind die hinteren Gurte links und rechts Start. Gibt es da auch Abrollgurte? Danke im vorraus für Info.

LG w

Die seitliche Neigung muß stimmen nimm sie mal raus und schwenke sie bis sie gehen das ist dann die richtige Position

vor 51 Minuten schrieb störtebecker:

Beim Familiale sind die hinteren Gurte links und rechts Start. Gibt es da auch Abrollgurte? Danke im vorraus für Info.

Was soll das heißen? Statikgurte?

Abrollgurte heißt dann Automatikgurte?

Bei Automatikgurten ist wie bereits beschrieben die Einbauposition wichtig, müssen ggf. noch Abstandshülsen zwischen Gurtaufroller und Karosse eingebaut werden?

Bearbeitet ( von Werner Kampmann)

vor 22 Stunden schrieb störtebecker:

Hallo.

Ich hab in meinen Familiale die Gurte eingebaut. Leider bin ich da nicht so erfolgreich. Die meisten funktionieren nicht, sondern bleiben sofort hängen und ich kann sie nicht Abrollen. Jetzt hab ich bei der CX Basis gesehen das es immer Linke und Rechte Gurte gibt. Kann es sein das ich die Gurte verwechselt habe und sie deshalb nicht funktionieren? Wie erkenne ich so welche hingehören? Beim Familiale sind die hinteren Gurte links und rechts Start. Gibt es da auch Abrollgurte? Danke im vorraus für Info.

LG w

Die Gurte können nicht verkehrt herum eingebaut werden, sie sind asymmetrisch und passen daher nur in ihre spezifische Aufnahme.

Die Gurte der späten Serie 1 neigen zum Klemmen. Oft kann man sie extrem gefühlvoll und laaaangsam zum Abrollen bewegen. Wenn sie klemmen, lässt sich das meiner Erfahrung nach nicht mehr beheben. Zumindest bin ich beim Versuxh der Instandsetzung gescheitert.

Für die letzte Reihe gab es serienmäßig nur Statik-Gurte. Ich habe aber schon Umbauten auf Automatik-Gurte gesehen.

vor 22 Stunden schrieb Werner Kampmann:

Bei Automatikgurten ist wie bereits beschrieben die Einbauposition wichtig, müssen ggf. noch Abstandshülsen zwischen Gurtaufroller und Karosse eingebaut werden?

Ja, es gehören dicke Unterlagscheiben unter die Aufnahmen, um die Dicke des Teppichs auszugleichen. 

vor 3 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Die Gurte der späten Serie 1 neigen zum Klemmen. Oft kann man sie extrem gefühlvoll und laaaangsam zum Abrollen bewegen. Wenn sie klemmen, lässt sich das meiner Erfahrung nach nicht mehr beheben. Zumindest bin ich beim Versuxh der Instandsetzung gescheitert.

Kann ich aus eigener Erfahrung genau so bestätigen.

Kenne natürlich die hier verwendeten Gurte nicht, aber ich kann das, was Kroack schon sagt nur bestätigen. Nämlich dass „Automaticgurtaufroller“ extrem empfindlich auf die Einbauposition reagieren. Wenn der Gurt sofort zumacht beim Rausziehen, kann das gut an der Neigungsbremse liegen. Also den Gurtaufroller ruhig mal ausbauen und ganz gefühlvoll und dreidimensional die Position finden, die er braucht, um ordnungsgemäß auszurollen. 
LG, Bert

Bearbeitet ( von Le Fourgon)

Vor dem festziehen der Schraube kann man den Block ja ein wenig neigen - soviel Platz sollte sein in den Rastpunkten das einfach mal ausloten

Das mit der „Feinjustage“ kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Die Gurte sitzen mit relativ kleiner Toleranz in ihren „Taschen“. Wären sie tatsächlich so empfindlich, müssten alltägliche Fahrzeug-Schräglagen (einseitig auf Bordstein oder am Hang) die Funktion noch nachdrücklicher einschränken. Das tun sie aber nicht. Dagegen spricht auch ein eigens durchgeführter „Freihand“-Versuch mit einem intakten Gurt in ausgebautem Zustand.

Versuch macht klug.

In den Aufrollern befindet sich ein Pendel, das bereits vor der mechanischen Belastung des Gurtes beim Aufprallcrash bereits bei Überschreitung durch eine festgelegte g-Kraft die Abwicklung des aufgespulten Gurtes verhindert. Hängt das Pendel schief, kannste den Gurt nicht abwickeln.

vor 8 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Wären sie tatsächlich so empfindlich, müssten alltägliche Fahrzeug-Schräglagen (einseitig auf Bordstein oder am Hang) die Funktion noch nachdrücklicher einschränken. Das tun sie aber nicht.

Der Gurt eines GTi Turbo S1 den ich kürzlich ersetzte ließ sich nur auf ebenem Boden überhaupt anlegen indem man ihn ganz langsam und schrittweise rauszog. Am Hang geparkt blieb er komplett blockiert, egal wie langsam und vorsichtig man versuchte ihn abzurollen.

vor 1 Stunde schrieb bx-basis:

Der Gurt eines GTi Turbo S1 den ich kürzlich ersetzte ließ sich nur auf ebenem Boden überhaupt anlegen indem man ihn ganz langsam und schrittweise rauszog. Am Hang geparkt blieb er komplett blockiert, egal wie langsam und vorsichtig man versuchte ihn abzurollen.

In dem Fall hätte man aber tatsächlich auch nichts ausrichten können.

Ich habe den Eindruck, dass die Aufroller temperaturabhängig reagieren. Kalt teilweise besser als warm.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.