Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C3 Picasso: Problem mit der Scheibenwaschanlage

Hervorgehobene Antworten

Von anderen Automodellen habe ich es in Erinnerung, dass der Motor der Scheibenwaschanlage auch ein Geräusch macht, wenn das Wasser darin eingefroren ist. Mein Picasso macht kein Geräusch, und bei den jetzigen Temperaturen ist der Rest Nicht-Frostschutzmittel definitiv Gefrieren.

Wie ist das bei euch? Geräusch oder nicht? Oder könnte die Anlage «einfach» kaputt sein? 😉

Als ich noch in der Werkstatt arbeitete war pünktlich zum ersten Frost reihenweise Sicherungs-Wechsel angesagt, und zwar 15A statt 10A fü die Sicherung der Scheibenwanschanlage, weil die 10A bei niedrigen Temperaturen trotz Frostschutz im Wasser reihenweise durchbrannten. War übrigens eine Anweisung seitens Citroën dort eine größere Sicherung zu verbauen...

Die Sicherung fliegt natrlich auch wenn die Waschanlage eingefroren ist, dann sogar die 15A.

Bearbeitet ( von bx-basis)

• Ersteller

Hatte ich bei anderen Autos nicht, da hörte man einfach den Motor, aber es passierte nichts. Werde ich mal testen. Vielen Dank für den Tipp.

Kann man denn die 15-A-Sicherung auch drin lassen, wenn keine Minusgrade herrschen. Wenn ja, warum, sind die dann nicht standardmäßig eingesetzt?

Ja, die 15A bleiben drin. Die 10A waren einfach zu knapp bemessen, ich glaube später waren 15A auch ab Werk drin.

• Ersteller

Da die Sicherung im Motorraum sitzt, verunsichert mich diese Angabe in der Bedienungsanleitung: 

«Alle Arbeiten an den Sicherungen im Kasten an der Batterie sind in einer CITROËN-Vertragswerkstatt oder einer qualifizierten Fachwerkstatt durchzuführen.» 

Ich bin nicht sonderlich bewandert. Wie viel kann man da falsch machen? ☺️

Man kann da genau gar nichts falsch machen. Sicherung identifizieren, prüfen ob defekt, falls ja ersetzen durch eine neue Sicherung. Falls 10A verbaut dann ersetzen durch 15A.

• Ersteller

😁

Dann mache ich das mal.

Wenn das Wasser eingefroren ist und der Motor der Pumpe + das Schaufelrad in Luft sitzen, dann kann sich die Pumpe drehen und man hört das Geräusch. Ist die Pumpe (also der Pumpenkopf incl. Schaufelrad) eingefroren, dann kann sich der Motor nicht mehr drehen, weil die Pumpe festgefroren ist. Dann gibt es natürlich kein Geräusch.

Bei älteren Fahrzeugen hat die Pumpe solange gearbeitet, wie man den Hebel gezogen hat. Bei neueren Fahrzeugen wird einfach eine Portion Wasser auf die Scheibe gespritzt und da kann der Motor dann schnell überlasten, wenn er blockiert ist. Jetzt kommt es auf die Schaltung der Anlage an, brennt nur die Sicherung durch oder der Motor.

Waschanlage einfrieren lassen ist jedenfalls keine gute Idee. Ich tanke deshalb ganzjährig Frostschutz. Wieso man Wasser oder das gelbe Zeugs nutzt, ist mir ein Rätsel. Immer Frostschutz einfüllen und gut ist.

Seit diesem Jahr nutze ich sogar "normalen" Scheibenreiniger. Soll auch nicht einfrieren und die Reinigungsleistung soll besser sein. Gibt zwar "Rotznasen" außerhalb des Wischer-Bildes, trotzdem ist die Reinigungsleistung innerhalb des Wischer-Bildes besser als mit jedem anderen Zeugs was ich bisher rein gekippt habe. Riecht nicht so streng und ist auch billiger.

Ja, der Winter kommt immer überraschend und man hat das Nicht-Frostschutzzeugs spontan nicht verbraucht. Aber mal ehrlich, mit dem Wechsel der Reifen, spätestens ab Oktober sollte man Frostschutz nutzen und dafür sorgen, daß das nicht Frostbeständige Zeug raus ist. Alternative, man nutzt ganzjährig Frostschutz. Ähnlich wie Ganzjahresreifen.

• Ersteller

Du hast mit allem recht. Ich dachte, ich hätte noch Frostschutzmittel. Nach dem Umzug wussten wir nicht mehr, was wo stand ... leider gab es doch nichts mehr.

Ich werde auf jeden Fall den Tipp beherzigen und ganzjährig Frostschutz einfüllen (Was meinst du mit "normalem Scheibenreiniger"?). Reifentausch habe ich nicht mehr, da Allwetterreifen. Die letzten Winter waren ja eher mild, da reichten die Reifen und an verschmierte Scheiben wegen Schnees kann ich mich kaum noch erinnern.

Bearbeitet ( von CarlFredricken)

Normaler Scheibenreiniger zum Fenster putzen für zuhause. So blaues Zeug in Sprühflaschen. W5, Sidolin... Hab glaub ich W5 genommen, war günstig. Möcht jetzt kein Werbung machen.

• Ersteller

🙂

Ich habe die Sicherung ersetzt. Nun funktioniert die Anlage wieder.

Danke für die Hilfe!

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.