8. Januar8. Jan Hallo Leute, es ist Winter (oha?!) und mein 27 Jahre junger AX Benziner muss mich morgen wieder zur Arbeit kutschieren, er stand nun eine Woche (zwar in der Garage aber trotzdem sind -14 Grad draußen und in der Garage ist sehr kalt). Jetzt möchte ich ihn, wie so oft, aufladen, also die Batterie. Ich habe die Plus und Minus Klemmen immer direkt an der Batterie angeschlossen, hab es mit dem Massepunkt (suchen!?) aufgegeben, da ich ihn irgendwie nicht ermitteln konnte. Aber immer mehr wird dazu geraten, die Minusklemme halt NICHT direkt an die Batterie zu klemmen, jetzt möchte ich euch fragen, wohin mit der Minusklemme, wenn nicht direkt an die Batterie? Ich habe mal ein Bildchen gefunden, vielleicht kann es mir jemand dort "zeigen" bzw. erklären? Ich wäre euch sehr dankbar. Ist mein erstes Auto und solange es fährt, wird es gefahren und ich habe keine kurzen Arbeitswege, bin also Fan von meinem Schächtelchen. LG hir ein Link zum Foto aus dem Netz: edit: der Link war riesig, musste die ganze Forumseite verlinken, aber ist nur ein Foto drauf, zwar vom Saxo, aber ist egal, mein AX nimmt es ihm nicht übel: http://www.ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=14923
8. Januar8. Jan Ersteller Hallo, danke für die schnelle Antwort. Hm, ich hab die Klemem schon an zig Plätze geklemmt, aber irgendwie klappte das nicht, ich mache keine Überbrückung (nur zur Not, wenns schnell gehn soll) ich habe ein Akkuladegerät und da zeigt es nicht an, dass was verbunden ist, wenn ich nicht den Minuspol nehme. Ich dachte es gibt einen ganz spetziellen "Punkt" dafür, extra dafür gedacht.:D
8. Januar8. Jan 2 hours ago, ZXdiesel said: Klar kannst du ohne Probleme die Batterie am Minuspol laden. Naja. Nicht in jedem Fall. Es gibt da elektronische Ladegeräte, da funkts erstmal wenn du die zweite Klemme verbindest. Und das kann unter bestimmten Umständen zu einer Säuredusche führen. 2 hours ago, Ludanora said: [...] ich hab die Klemem schon an zig Plätze geklemmt, aber irgendwie klappte das nicht [...] Muss natürlich eine saubere Stelle sein, sonst wird das nix. 2 hours ago, Ludanora said: Ich dachte es gibt einen ganz spetziellen "Punkt" dafür, extra dafür gedacht.:D Den gibt es. Batteriepol. Bearbeitet (8. Januar8. Jan von schwinge)
8. Januar8. Jan vor 1 Stunde schrieb schwinge: Naja. Nicht in jedem Fall. Es gibt da elektronische Ladegeräte, da funkts erstmal wenn du die zweite Klemme verbindest. Erst anklemmen und dann das Ladegerät einschalten - dann funkt es nicht - steht so z.B. in der Bedienungsanleitung des Ladegeräts, das ich verwende.
8. Januar8. Jan Ein Ladegerät oder Starthilfekoffer wird erst eingeschaltet nach anklemmen der Polklemmen um Funkenbildung zu vermeiden. Auch schon um unnötige Spannungsspitzen zu vermeiden. Deshalb soll man ja beim überbrücken auf die Motormasse oder Karosse gehen. Eine Batterie lädt man ja ausgebaut auch an den Polen. Bearbeitet (8. Januar8. Jan von ZXdiesel)
10. Januar10. Jan Ersteller Am 8.1.2026 um 15:41 schrieb schwinge: Naja. Nicht in jedem Fall. Es gibt da elektronische Ladegeräte, da funkts erstmal wenn du die zweite Klemme verbindest. Und das kann unter bestimmten Umständen zu einer Säuredusche führen. Muss natürlich eine saubere Stelle sein, sonst wird das nix. Den gibt es. Batteriepol. lol, neee, echt?! Der Batteriepol?! SPaß bei Seite, hab halt wieder, wie immer, halt den Batteriepol genommen. Hat auch super geklappt, wie immer, naja, die Batterie hab ich ja erst vor ein paar Jährchen gewechselt. Aber bei Starthilfe sind die Spender meistens ängstlich den Pol zu benutzen (einmal musste ich einen Wildfremden dazu bitten)..naja und ein paar mal wurde ich halt druch den Parkplaz geschoben aber schieben geht ja nicht immer und dieese großen SUVs und was das alles ist, haben auch meistens zu starke Batterien fuer mein Schächtelchen...oder die anderen Autofahrer haben selbst Angst, dass ihnen der Saft ausgeht
10. Januar10. Jan vor 10 Minuten schrieb Ludanora: lol, neee, echt?! Der Batteriepol?! SPaß bei Seite, hab halt wieder, wie immer, halt den Batteriepol genommen. Hat auch super geklappt, wie immer, naja, die Batterie hab ich ja erst vor ein paar Jährchen gewechselt. Aber bei Starthilfe sind die Spender meistens ängstlich den Pol zu benutzen (einmal musste ich einen Wildfremden dazu bitten)..naja und ein paar mal wurde ich halt druch den Parkplaz geschoben aber schieben geht ja nicht immer und dieese großen SUVs und was das alles ist, haben auch meistens zu starke Batterien fuer mein Schächtelchen...oder die anderen Autofahrer haben selbst Angst, dass ihnen der Saft ausgeht Wie oft bleibst Du denn mit leerer Batterie liegen ??? Klemmen des Ladegeräts an Plus und Minus, dann Stecker in die Steckdose = alles fein.
13. Januar13. Jan vor 47 Minuten schrieb ACCM CXJOE: Was für ein Ladegerät hast du denn?? Verstehe die Frage nicht. So ein Billigteil aus'm Discounter. Kann aber trotzdem auch Erhaltungsladung.
13. Januar13. Jan Am 10.1.2026 um 14:05 schrieb Ludanora: und dieese großen SUVs und was das alles ist, haben auch meistens zu starke Batterien fuer mein Schächtelchen... Haben sie ? 12V sind 12V. Die Größe der Batterie ist nur in Verbindung mit der Lichtmaschine interessant, ob diese es schafft die große Batterie zu laden. Für Starthilfe kann die Batterie quasi garnicht groß genug sein.
24. Januar24. Jan Ersteller Früher kam das ab und zu vor, als ich noch wenig fahren musste und/oder nur Kurzstrecken fuhr. Einmal habe ich sogar eine defekte Neubatterie erwischt (wurde kostenlos eigetauscht). Jetzt fahre ich fast täglich ü 70 km, da ist sue voll...aber im Urlaub halt nicht. Im Sommer ist er auch nicht angesorungen nach 2 Wochen Pause...und da war es warm 🫠 Und solche Dinge kaufe ich nicht beim Discounter, btw.
24. Januar24. Jan Wenn die nach 2 Wochen leer ist, stimmt was nicht ! Ich habe in den letzten 2 Jahren Autos deutlich länger stehen gehabt (Saisonkennzeichen), ohne die Batterie abzuklemmen. Die sprangen auch nach 2 oder 3 Monaten noch gut an.
24. Januar24. Jan Am 13.1.2026 um 12:54 schrieb tabpc32: Lima Defekt? vor einer Stunde schrieb silvester31: Wenn die nach 2 Wochen leer ist, stimmt was nicht ! @Ludanora: Miß mal nach wieviel Spannung und wieviel Strom anliegen. Einmal bei stehendem Motor messen: Hast du einen stillen Verbraucher im Auto? Einmal bei laufendem Motor messen: Lädt die Lichtmaschine korrekt? Bearbeitet (24. Januar24. Jan von EntenDaniel)
24. Januar24. Jan vor 9 Stunden schrieb silvester31: Wenn die nach 2 Wochen leer ist, stimmt was nicht ! Ich habe in den letzten 2 Jahren Autos deutlich länger stehen gehabt (Saisonkennzeichen), ohne die Batterie abzuklemmen. Die sprangen auch nach 2 oder 3 Monaten noch gut an. Würde ich auch sagen. Oder schlicht zu alt. Hab grad mal den AX ein wenig bewegt. Eigentlich sollte ja Gestern die Reparatur starten. Wurde um ne Woche verschoben. Stand jetzt also seit dem 27.12. ungenutzt vor der Tür. Ein Schlüsseldreh und war sofort wach. Bearbeitet (24. Januar24. Jan von Frank M)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren