8. Januar8. Jan Lesenswert zum Schmunzeln und in schöner Sprache geschrieben….. https://www.faz.net/aktuell/wissen/geist-soziales/franzoesische-verkehrsregulierung-mit-barrieren-accg-110810872.html
8. Januar8. Jan Naja, FAZ halt, kann man (ja) lesen muss man aber nicht! Und über Sitten und Gebräuche der Nachbarn sich so mokieren, das klingt für mich wie "am deutschen Wesen..." Überzeugung, daß hierzulande alles richtig gemacht wird (wie zB die Tempo-30 Schilder alle 100m, weil Landesrecht schlägt Gemeinderecht usw). Mit CX suche ich immer extra diese Schwellen, da kann man schön drüber schanzen 😏.
8. Januar8. Jan vor 43 Minuten schrieb Minas: @gasmann nein…der Artikel ist frei. auf dem 2021er MacBook Air in Safari Schranke, auf dem iPhone 15 Pro in Safari ohne Schranke.
8. Januar8. Jan Ohne Schranke lesbar, aber ehrlich gesagt hätte ich mit Bezahlschranke auch nichts nennenswertes verpaßt...
8. Januar8. Jan vor einer Stunde schrieb LCX25H: Naja, FAZ halt, kann man (ja) lesen muss man aber nicht! Ich weiß ja nicht, in welche Kerbe zu hauen Du dich getrieben fühlst, aber das ist doch ein nett geschriebener Artikel im Kollumnen-Stil. vor einer Stunde schrieb bx-basis: […] aber ehrlich gesagt hätte ich mit Bezahlschranke auch nichts nennenswertes verpaßt... Kommt ja immer drauf an, was man seinem Gemüt nennenswertes zuführen will. Aber hey komm …, warum soll man so einen Artikel dissen? »Nichts verpasst« ist je sehr relativ, was weiß man schon, was man alles verpasst hat. Und ja, uneingeschränkt lesbar. MacBook, MacOS 14.6, Safari mit Adblockern. Vielleicht verwechseln einige das »mit Werbung« lesen-PopUp (was bei anderen Browsern aufploppt) mit einer Bezahlschranke? Bearbeitet (8. Januar8. Jan von holger s)
8. Januar8. Jan Ich fand den Artikel weder sehr informativ noch sehr unterhaltsam. Ich überfahre 2x täglich 19 dieser "ralentisseurs" auf dem Weg zur Arbeit, vielleicht hat mich die Lektüre deshalb etwas gelangweilt 😉 Bearbeitet (8. Januar8. Jan von bx-basis) Anzahl korrigiert
8. Januar8. Jan vor 10 Minuten schrieb bx-basis: Ich fand den Artikel weder sehr informativ noch sehr unterhaltsam. Ich überfahre 2x täglich 17 dieser "ralentisseurs" auf dem Weg zur Arbeit, vielleicht hat mich die Lektüre deshalb etwas gelangweilt 😉 Mit dem AX sicher nicht langweilig 😉
8. Januar8. Jan Ich fahre nach wie vor BX, mit dem fahre ich schneller drüber als die meisten anderen. CX kann es noch besser, AX ist schon recht holprig.
8. Januar8. Jan Moin, ja es ist eher zum schnmuzeln. In Frankreich sind die "Ralentisseurs" mit der Höhe und dem Winkel der Schrägen vor und nach den "Ralentisseur" besser gestaltet als viele dieser Teile in Deutschland. In Deutschland gibt es kaum weniger dieser Krefelder Kissen oder Bremsschwellen, die teilweise abenteuerlich geformt sind und bei modernen deutschen Autos gerne zu Aufsetzern führen. Mit meinem aktuellen französischen und früheren niederländischen Wohnanhänger mit eher geringeren Bodenfreiheiten gab es in Deutschland beim Überfahren einer Bremsschwelle schon Probleme, in Frankreich beim Überfahren von Ralentisseurs nie. Fährt der Autor eigentlich auch in Deutschland Auto und überfährt Bremsschwellen? Viele Grüße Roland
8. Januar8. Jan Die Ralentisseurs sind schon recht unterschiedlich. Über einige fährt man Schrittempo, die meisten erlauben mit dem BX so 30-40 km/h und manche überfliegt man einfach mit beliebiger Geschwindigkeit...
8. Januar8. Jan 3 hours ago, Auto nom said: auf dem 2021er MacBook Air in Safari Schranke, auf dem iPhone 15 Pro in Safari ohne Schranke. Das hat weder was mit dem Gerät noch dem OS oder dem Browser was zu tun. In einem gewissen Zeitraum kann man eine bestimmte Anzahl von FAZ+ Artikeln lesen, danach wird man "zur Kasse gebeten". Vorhin wurde mir der Artikel in Gänze präsentiert. Jetzt, beim erneuten Besuch dieses Links, ists vorbei. Macht nicht nur die FAZ. Andere auch. Was hier funktioniert: Rightclick + Open link in incognito window. Beim incognito browsen werden ja keine Cookies gespeichert.
9. Januar9. Jan Zitat Die DS bleibt erhaben gegenüber Schwelle oder Kissen. Weder Regeln noch Dinge dringen während der Fahrt nach innen, ein sanftes Stupsen, wie ein à propos, Zeit für eine Pause, einen Schluck, den man hier „coup“ nennt.
9. Januar9. Jan vor 10 Stunden schrieb holger s: Ich weiß ja nicht, in welche Kerbe zu hauen Du dich getrieben fühlst, aber das ist doch ein nett geschriebener Artikel im Kollumnen-Stil. Ich habe die FAZ seit ca 1965 regelmäßig gelesen, die gabs im elterlichen Haushalt. Solches Unterhaltungs-Blabla gibt es bei jedem Newsportal (ich bevorzuge SZ), aber die FAZ hat schon immer eine betont betulich hochnäsige Art gehabt, die sich gern als "seriös" selbst bezeichnet. Irgendwann nach 1990 ging mir das arg auf den Keks und ich bin zur SZ gewechselt (die ähnliche aber erträglichere Tendenzen hat). Dem Lesenden wird damit das Schmunzeln über die depperten Nachbarn abgerungen, so etwas wird immer gern genommen, aber ein etwas genaueres Hinsehen hätte - wie man ja auch aus den Antworten hier erkennen kann - durchaus gelohnt. Daß der/die Schreibende flüssig schreiben kann, bestreite ich nicht.
9. Januar9. Jan vor 9 Stunden schrieb schwinge: Das hat weder was mit dem Gerät noch dem OS oder dem Browser was zu tun. In einem gewissen Zeitraum kann man eine bestimmte Anzahl von FAZ+ Artikeln lesen, danach wird man "zur Kasse gebeten". Vorhin wurde mir der Artikel in Gänze präsentiert. Jetzt, beim erneuten Besuch dieses Links, ists vorbei. Macht nicht nur die FAZ. Andere auch. Ja, das hab ich auch schon so gehabt. Wenn ein Artikel beliebter wird, kostet er. Allerdings kann ich ihn immer noch aufrufen.
9. Januar9. Jan vor 1 Stunde schrieb LCX25H: Solches Unterhaltungs-Blabla gibt es bei jedem Newsportal (ich bevorzuge SZ), aber die FAZ hat schon immer eine betont betulich hochnäsige Art gehabt, die sich gern als "seriös" selbst bezeichnet. Ich finde die FAZ auch sehr beschaulich, die SZ hingegen viel lebendiger, vor allem Feuilleton etc. Selbst Fußballberichte sind hier ein Genuss. Ich habe auch vor längerem das FAZ-Abo gekündigt, dafür die SZ abonniert, seit die Eckkneipe nach der Pandemie alle Abos gekündigt hat. Wenn die Wochenend-FAZ mal irgendwo rumliegt, schaue ich trotzdem rein. Die Zeit bleibt bei mir aber auch weiterhin eine Konstante.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren