Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

[C4GP I]Löschen Fehler Partikelfilter verbraucht und Teilenummer Auspuffschelle (1.6 Hdi

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

weil es gerade so angenehm draußen ist 🥶, habe ich mich bereit erklärt, für eine Bekannte den Partikelfilter aus ihrem C4GP auszubauen und ihn zur Reinigung zu verschicken. Den Ausbau (des Filtereinsatzes) habe ich gerade abgeschlossen, das Ding ist verpackt und geht morgen im Paket zur Reinigung. Grund der Aktion war, dass das Fahrzeug (ca. 260 Tkm runter) in den vergangenen Tagen ein paar Mal in den Notlauf ging und die Meldung im Display brachte, dass das Abgassystem defekt sei. Die Auslese mit der Lexia brachte dann auch den Fehler, dass die maximale Einspritzmenge der Regenerationsflüssigkeit überschritten wäre und der Partikelfilter verbraucht sei. Der fehler war permanent und lies sich nicht löschen. Nach einer Recherche hier im Forum gehe ich davon aus, dass der Filter zugeascht ist und eben gereinigt werden muss.

Bei der Demontage musste ich die Schelle zwischen Partikelfilter und Flexrohr zum Auspuffrohr aufflexen, da die Schraube komplett festgegammelt und nicht mehr lösbar war.

Daher meine zwei Fragen:

1. Wie lässt sich mit der Lexia der Fehler zum verbrauchten Partikelfilter löschen wenn dieser dann wieder frisch gereinigt eingebaut ist?
2. Kann mir jemand die Teilenummer von der Auspuffschelle zwischen Partikelfilter und Flexrohr sagen? Catcar zeigt mir keine Bilder zu der Baugruppe an und andere Zeichnungen mit Teilenummern habe ich leider nicht finden können. Siehe auch (geklautes) Bild.

FAP.jpg.d2d8f0017725515c8a2cad40b8c24118.jpg

Vielen Dank im Voraus!

Peter

P.S.: Die TSN des Fahrzeugs ist AQX, EZ ist 12/2012 und die Fahrgestellnummer lautet VF7UA9HR8CJ759424.

vor 51 Minuten schrieb ACCM Peter D.:

VF7UA9HR8CJ759424

Hier Nr. 13?

Gruß Jens 

Hallo,

ich würde in der DiagBox unter Reparaturen reingehen und ihm sagen, dass der Partikelfilter getauscht wurde. Dann sollte der Fehler weg sein bzw. sich löschen lassen. 

image.png.e46a3050883e61d0a1b3f6aca2729a48.png

Die Schelle ist Teil Nummer 13, OE Nummer 1692647380 (aktuell) oder 171366 (alt, vielleicht aber irgendwo günstig zu bekommen).

Viele Grüße

Fred

• Ersteller

Super, vielen Dank Euch beiden. 
Der Filter ist mit UPS auf dem Weg zur Reinigung, die Schelle ist bestellt. Bis alles wieder zur Remontage eintrifft, werde ich mal noch einen Blick auf den Eolys-Beutel werfen. Nicht dass der auch noch leer ist...

Ich werde berichten...

• Ersteller

Der Filter ist wieder da, sieht klar asche-und rußfrei aus. Beim Zusammensetzen ist mir allerdings aufgefallen, dass ich von den Materialien in dem Screenshot von @Kugelblitz nur die Schelle A und einen Dichtring (C?, also den, der auf dem Wulst sitzt, bei dem der Strich zu 11 endet) habe. Der andere Ring (B?) fehlt mir. Entweder der war nicht verbaut (glaube ich eher nicht) oder er steckte zwischen Keramik und Stahlhülle im Ruß, ist bei der Reinigung rausgefallen  und wurde entsorgt.

Kurzum: Könnte mir bitte noch mal jemand mit der Teilenummer für die Ringe B und C aushelfen? Oder falls A, B und C ein Satz mit einer gemeinsamen Teilenummer sind dann die?

Nochmals Danke im Voraus!

image.png.a843d3183d7f9738aae06ff51de78e37.png

Hallo,

du brauchst dann die Nummer 19. Ehemals 179776 (Listenpreis bei Citroen 26,97 EUR inkl. MWSt.), aktuelle Nummer 1606666580 (Listenpreis bei Citroen 47,60 EUR inkl. MWSt.).

Viele Grüße

Fred

• Ersteller

Super, vielen Dank! 🙂

• Ersteller

Habe gerade beim ersatzteileprofi gesehen, dass das Original-Set auch nur die Schelle und die Dichtung enthält, die ich noch habe. Damit scheint die zweite Dichtung doch optional zu sein.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.