Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C3 Aircross Batterie-Abdeckung

Hervorgehobene Antworten

Hi,

ich würde mal gerne meine Batterie zu sehen bekommen... Geht aber nicht. Die ist ja mit einer Abdeckung versehen und ich kann nicht erkennen, wie ich die abbekomme. Angeblich gibts im Internet und bei Youtube ja alles - nur keine Anleitung für DIESE Batterie-Abdeckung... Ich weiß schon: Batteriewechsel besser Fachwerkstatt, da die neue Batt ja angelernt werden muß, aber es gibt ja auch noch weitere Probleme... Z.B. mußte ich das Minus-Kabel meines Ladegerätes um 1m verlängern, um an einen geeigneten Massepunkt zu kommen. Ich habe mir jetzt für alle Fälle eine Starter-Powerbank gekauft (Winter Minus 15 Grad und 5 Jahre alte Batterie), bei der das Kabel nur 30 cm lang ist. Auch damit komme ich nirgendwohin...

Wie kriege ich diese Abdeckung weg???

Gruß Lutz

Batt.jpg

Hallo ,es gibt Videos vom Peugeot 2008 wo es gezeigt wird . Ist eigentlich immer ähnlich Luftfilterkasten vor Batterie (vor deinem roten Pfeil ) Klips lösen entriegeln und rausnehmen. Dann Batterie Pol  ab und Abdeckung kann man nach vorne abnehmen. Dann "Steuergerät" rechts neben Batterie zur Seite legen evtl Stecker lösen. Dann kommt man an die Halteplatte Batterie . Hoffe ich hab das noch so  in Erinnerung vom wechsel beim c3. Luftfilterkasten / Ansaugung je nach Modell muss man immer abbauen deiner ist oben an die Abdeckung noch geklipst den entfernen dann Verriegelung lösen.

Man schließt die Starthilfe nicht vollständig an der Batterie an wegen Explosionsgefahr. Laß' diese Abdeckung auf der Batterie.

Du verbindest erst die beiden + Pole. Dann - an die Hilfsbatterie und dann - an den Massepunkt, der beim C3 Aircross in der Anleitung beschrieben ist (auf der Beifahrerseite).

Gelöst wird das in umgekehrter Reihenfolge. Keine Funken an einer Bleibatterie!

Gernot

• Ersteller

Danke für die Tipps.

Auch für den 2008 finde ich kein Video mit einer Batterie, die so eine Abdeckung hat. Die Anleitung werd ich mal gucken, wenns nicht so kalt ist.

Und das mit dem Massepunkt ist ja eben das Problem. Ich hab schon das Kabel von meinem CTEK verlängern müssen und das Kabel vom PowerStarter ("Testsieger"!) ist noch kürzer.

An dem Abdeckblech des Turbos ist keine Masse? Irgendeine Schraube am Motorblock? Ich kann das nicht so ganz glauben, daß man in dem Auto keinen Massekontakt findet.

Gernot

• Ersteller

Der vorgesehene Massepunkt ist "auf der anderen Seite" von der Batterie ausgesehen und ansonsten ist da nichts: alles lackiert oder Alu oder Plastik...

Und das Minuskabel des Starterpacks ist exakt 18cm kurz. Warum sowas "Testsieger" einer renomierten Autozeitung wird, ist mir schleierhaft.

Und leider stimmt die Abbildung aus der Betriebsanleitung nicht mit der Wirklichkeit überein (Minuspol ist nicht zugänglich).

SNAG-00022.jpg

Mit einem Starthilfekabel kannst Du doch einen Pol des Ladegeräts oder vom PowerStarter verlängern. Plus an die Batterie und Minus verlängert an den Massepunkt. Wo ist das Problem? Die Batterie ist zur Vermeidung eines Feuers bei einem Unfall abgedeckt. Das ist keine Schikane. Das ist alles richtig so.

Gernot

• 1 Monat später...
Am 9.1.2026 um 11:54 schrieb Lutzi54:

Hi,

ich würde mal gerne meine Batterie zu sehen bekommen... Geht aber nicht. Die ist ja mit einer Abdeckung versehen und ich kann nicht erkennen, wie ich die abbekomme. Angeblich gibts im Internet und bei Youtube ja alles - nur keine Anleitung für DIESE Batterie-Abdeckung... ...

Wie kriege ich diese Abdeckung weg???

Gruß Lutz

Batt.jpg

Hier: 

Bei dem Modell ist da noch der Sicherungskasten oben drauf, aber die eigentliche Abdeckung ist dann dieselbe.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.