Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Peugeot 205 ( Gleich dem BX 14 TU )

Hervorgehobene Antworten

Hab hier einen 205 der schon das 3. Zündmodul zerstört hat innerhalb eines halben Jahres.

3 verschiedene Hersteller hat jemand Ideen ?

Das Auto bleibt lt Kunden stehen wenn es warm wird. Er hat dann ein neues Modul eingebaut und dann ging es eine Zeit lange für Wochen auch auf langen Strecken ohne Probleme....bis das nächste stirbt. Hätte jetzt mal den Verteiler mitgetauscht als einzige Idee.

( Wärmeleitpaste ist selbstverständlich verwendet worden)

Ist das Zündmodul am vorgesehenen Ort montiert? Das spielt vor allem für die Wärmeabfuhr eine entscheidende Rolle. 

Ich hatte ein ähnliches Problem. Das 2. dass ich kaufte war von Bosch und eine neue Spule, dann lief es wieder rund.

Und vor allem, das Zündmodul mit viel Wärmeleitpaste montieren.

Wärmeleitpaste hinten dran? Beim 1.6er gibt es ja auch ein Zündmodul, das sieht zwar anders aus, die Funktionsweise wird aber dieselbe sein. Beim 1.6er wird in den Werkstatthandbüchern (evtl auch Betriebsanleitung) drauf hingewiesen, dass alle Zündkerzen immer angesteckt sein müssen, weil sonst das Modul schaden nimmt: Wenn der Funke nicht abgegeben werden kann, muss die Energie der Spule irgendwo anders hin, dann geht sie halt ins Zündmodul. Hat der Wagen evtl wackelige Zündkabel / Zündaussetzer die dafür sorgen könnten?

Bearbeitet ( von irgendwas_mit_bx)
grammatik

• Ersteller

Im Püschoforum stand nur Quatsch - leider die Fahrzeuge mit Zündmodul haben keinen OT-Geber.

Mit dem letzten Zündmodul das ich eingebaut habe ist auch einen neue Kappe und Finger und Kabel reingekommen, da er wirklich auch Aussetzer hatte vorher. Danach lief er gut. bis eben wieder... Leitpaste war drann schrieb ich ja ... Beim 205 bekommt das Modul sogar eigentlich Fahrtwind ab weil es vorn sitzt und es ist Winter und es war auf Langstrecke das das Ding gestorben ist.Die Idee mit der Zündspule gefällt mir, weil nur da ist Verbindung von 12 V auf Hochspannung...

Viel Leitpaste! Da gilt wirklich: viel hilft viel. Mir sind vor vielen Jahren  bei meinem ex 14er BX einige Module an Überhitzung wegen zu wenig Paste gestorben 

Ich hatte vor Jahren ein ähnliches Problem. Mein 14er BX mit TU3 Motor frass Zündmodule gefühlt wie Gummibärchen. Alle 3 Monate spätestens war ein neues fällig. Der Grund dafür war der undicht gewordene Verteiler, der das Öl tatsächlich aus dem Ablaufloch an der Unterseite wohl durch Luftverwirbelung im Motorraum (nur eine Vermutung, da sonst keine Öllecks am Zylinderkopf vorhanden waren) zwischen die Kontaktfläche von Zündverteiler und Zündmodul getrieben hatte. Die folge waren durchgebrannte Zündmodule. Es war der Zündverteiler von Bosch verbaut. Ein neuer Verteiler von Ducellier schuf Abhilfe, die bis heute hält. Von Bosch ließ sich schon um 2018 kein dicht haltender und unvorgeachädigter Verteiler auftreiben. War denn bisher bei dem Kundenfahrzeug auf der Unterseite der kaputten Zündmodule stets ein Öl-Wärmeleitpastegemisch? Wenn das der Fall ist, dürfte der Verteiler undicht sein. 

Bearbeitet ( von Doppelkeil)

vor 9 Stunden schrieb Doppelkeil:

Von Bosch ließ sich schon um 2018 kein dicht haltender und unvorgeachädigter Verteiler auftreiben.

Im Norden Frankreichs überholt jemand diese Verteiler.

• Ersteller

Es ist ein Ducelierverteiler , den hab ich mal ersetzt, ebenfalls die Zündspule incl dem richtigen Stecker ( da waren einzelne Stecker drauf ). Jetzt springt er kalt auch ohne Aussetzer an - was er vorher immer mal gemacht hat. Fahre nun mal ne Strecke und sehe was er macht...

• 2 Wochen später...

Apropos Wärmeleitpaste, Kupferpaste (Bremsen) geht da auch ganz fantastisch gut. Und hält sehr lange.

Jens

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.