Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Gelöst! > CX 106 PS Alumotor mit zu viel Öl??? Falscher Ölmeßstab???

Hervorgehobene Antworten

Hallo Freunde des Schwebens!

Ich habe heute einen Ölwechsel bei meinem CX mit 106 PS Benzin Alumotor gemacht. Nachdem ich das Öl abgelassen hatte dachte ich, wow, da sieht aber nach viel aus! 

Da bin ich dann stutzig geworden!

Ich habe nochmal im Reparaturhandbuch noch der Öl Nachfüllmenge gesucht: dort wird für den Alumotor 5,3 Liter mit Filterwechsel angegeben.

Also hab ich genau 5,3 Liter nachgefüllt und nicht schlecht gestaunt, das der Ölstand (Max) nun an der UNTEREN Markierung meines Ölmesstabes steht. 😱

ergo: ich habe wohl den falschen Ölmessstab drin und bin immer mit zu viel Öl gefahren!

Hatte mich auch immer gewundert, warum meine Ölstandsanzeige nie runter geht  obwohl laut Messstab 1 Liter fehlt …

Jetzt bitte ich Euch um Hilfe:

kann mal bitte ein 106 PS Alumotor-Fahrer oder Fahrerin seine  Ölmesstab messen 📏?

Mein derzeit verbauter misst ca. 50 cm bis zur unteren Markierung, gemessen ab Unterkante Gummi.

Welches Maß habt ihr bis zur unteren Markierung? 

Danke für Eure Mühe!

Viele Grüße 

Ralf

IMG_7203.jpeg.ade4689bef5eec908a9d6cb9e40fa966.jpeg

IMG_7204.jpeg.1e8de0dd45d612304217e5cb6e154211.jpeg

Bearbeitet ( von laradu)

Hättest Du gestern gefragt, hätte ich am Fahrzeug nachgemessen, so musste ich ein bisschen suchen, aber hier bitte schön:

Ölmessstab Alumotor.png

Da der Peilstab beim Maximum identisch sind, kann es eigentlich nur am Ölfilter liegen. Was hast Du für einen Filter montiert?

Wenn niemand die Ölwanne vom 2,2l montiert hat, die auch anders ist.

Am trocken Motor kann es beim Alumotor ja nicht liegen, das kommt praktisch nicht vor.

Ölmenge Alumotor.png

vor 37 Minuten schrieb elektromicha:

Da der Peilstab beim Maximum identisch sind, kann es eigentlich nur am Ölfilter liegen. Was hast Du für einen Filter montiert?

Wenn niemand die Ölwanne vom 2,2l montiert hat, die auch anders ist.

Aber ja, sieht nach korrektem 2.0 Stab aus. Ich tippe auf die grössere Ölwanne.

Bearbeitet ( von LCX25H)

• Ersteller
vor 2 Stunden schrieb elektromicha:

Hättest Du gestern gefragt, hätte ich am Fahrzeug nachgemessen, so musste ich ein bisschen suchen, aber hier bitte schön:

Ölmessstab Alumotor.png

Danke, Elektrommicha! Dann ist nachgewiesen, das der Messtsab vom 2.0 ist. Danke!

• Ersteller
vor 2 Stunden schrieb LCX25H:

Aber ja, sieht nach korrektem 2.0 Stab aus. Ich tippe auf die grössere Ölwanne.

Danke 🙏 die größere Ölwanne wäre eine Erklärung!

Wie immer klasse Hilfe von Euch. Ich muss jetzt mal über die Fakten nachdenken 🤔 

Kann man die größere Ölwanne von Außen an bestimmten Merkmalen erkennen?

vor 2 Stunden schrieb elektromicha:

Da der Peilstab beim Maximum identisch sind, kann es eigentlich nur am Ölfilter liegen. ...

Wenn man genau hinsieht - ist mir aber auch nicht gleich ins Auge gefallen - sind es 486 bzw. 468 mm

• Ersteller

Danke nochmal bisher!! Ich fasse mal die Fakten zusammen:

a) mit zu viel Öl fahren ist schlecht für den Motor. Schaumbildung im Öl mit schlechter Schmierung, Ölnebel kann angesaugt werden mit schlechter Verbrennung 

b) mein Meßstab passt zum 2.0 Liter Alumotor

c) obwohl die richtige Menge an Öl von 5,3 Litern nachgefüllt wurde, steht das Öl an der unteren minimal Markierung des Meßstabes

d) es wurde ein passender normaler Ölfiter verwendet (zwischen min und max liegen 1,5 Liter Differenz, das passt in keinen PKW Ölfilter)

e) die Ölstandsanzeige im Cockpit bestätigt das niedrigere Sollniveau, passt also auch nicht zum Meßstab. Jetzt weiß ich endlich das die Anzeige richtig funktioniert! Sie hatte ja bisher bei Öl Minimum immer noch voll angezeigt… 🙈 ohne Öl zeigt sie 0 im roten Bereich, mit 3 Litern ca 25 % in Gelb bei Min …

f) bei Füllung auf Max am Messtsb waren ca 6,8 Liter Öl eingefüllt (zu viel)

g) die Verbrennung war bisher nicht optimal ( Teillastruckeln und ein Leistungsabfall ab 145 km/h)

Mögliche Fehlerursachen:

1) größere Ölwanne verbaut?

2) es ist kein 2.0 sondern ein 2.2 verbaut und der falsche Meßstab drin?

3) kann eventuell das Rohr des Ölmesstabes falsch sein oder falsch montiert sein??

4) fällt Euch sonst noch was ein??

Bin gerade etwas ratlos und bleibe aber erstmal bei dem Ölstand an der unteren Marke. 

interessant, was es alles so geben kann! 

Bearbeitet ( von laradu)

Naja, das Typenschild des Motors zeigt ja welcher Motorblock drin ist (529 vs J6 oder so). Ich habe keine Ahnung von diesen Motoren 🙅‍♂️,,,

• Ersteller

Ja, da hast Du recht! Meine Motorkennung ist J6 (aber nicht J6 T). Im Werkstadthandbuch wird der Motor nur am Rande erwähnt, z.B. im Abschnitt Vergaser. Soweit ich das verstehe ist J6 R der 2.0, J6 T ist der 2,2… 

mein Motor hat die Kennung

J6R A 500

Bearbeitet ( von laradu)

• Ersteller

…aber man kann ja aus einem Motorblock 2.0 auch einen 2.2 basteln. Wer weiß denn, ob das mit 37 Jahren noch der Original Motor ist oder ein reparierter, umgebauter was weiß ich Motor. 

das Phänomen mit meinem Ölstand ist ja auch nicht ganz einfach zu erklären …. 

Lt Microfiche ist der J6R A500 der 2,0 

Im Handbuch auf den ersten Seiten MA 100.00 /1 ist er ja "829" benannt. Das Schnittbild sieht genauso aus (auf den ersten Blick) wie für den J6T auf den folgenden Seiten. Vielleicht mal genau vergleichen, irgendwo muss ja der zusätzliche Liter herkommen?

Die Motoren unterscheidet lt Microfiche anscheinend ja nur Kurbelwelle/Kolben mit Riementrieb  und die Ölwanne - Ölpumpe Filter usw sind gleich. 

• Ersteller

Sehe ich auch so das der J6R ein 2.0 ist. Danke fürs nachschauen!

Mir ist das mit dem Ölstand auch sehr schleierhaft! 

vor 2 Stunden schrieb laradu:

3) kann eventuell das Rohr des Ölmesstabes falsch sein oder falsch montiert sein??

Oder es steckt nicht bis zum Anschlag drin. Auf jeden Fall prüfen, wäre durchaus möglich. Mein Favorit.

Ölfilter schließe ich aus. Rund 1,3 Liter mehr sind dadurch nie erklärbar. Selbst ein zusätzlicher Ölkühler müsst dafür fette Ausmaße haben.

Was hat der 2,2 für Öldaten?  Mehr als 0,3 liter zusätzlich gegenüber dem 2.0 halte ich für sehr unwahrscheinlich. Eine andere Form der Ölwanne könnte auch andere Ursachen haben wie z.B. andere Ölpumpe oder Kompatibilität zu anderen Fahrzeugen, wo dieser Motor verbaut war.

• Ersteller

IMG_7205.jpeg.7e7d971892ceb57a595817c6d6ef950e.jpeg

vor einer Stunde schrieb Frank (F):

Oder es steckt nicht bis zum Anschlag drin. Auf jeden Fall prüfen, wäre durchaus möglich. Mein Favorit.

Ölfilter schließe ich aus. Rund 1,3 Liter mehr sind dadurch nie erklärbar. Selbst ein zusätzlicher Ölkühler müsst dafür fette Ausmaße haben.

Was hat der 2,2 für Öldaten?  Mehr als 0,3 liter zusätzlich gegenüber dem 2.0 halte ich für sehr unwahrscheinlich. Eine andere Form der Ölwanne könnte auch andere Ursachen haben wie z.B. andere Ölpumpe oder Kompatibilität zu anderen Fahrzeugen, wo dieser Motor verbaut war.

vor 3 Stunden schrieb LCX25H:

Naja, das Typenschild des Motors zeigt ja welcher Motorblock drin ist (529 vs J6 oder so). Ich habe keine Ahnung von diesen Motoren 🙅‍♂️,,,

Der Ölmeßstab steckt bis zum Anschlag drin und der Gummi sitzt auch ganz oben kurz vor der Krümmung. 

Das Einschubrohr werde ich mir mal als nächstes ansehen. 

Der 2,2 hat eine gleich große Ölmenge…

Bearbeitet ( von laradu)

Gleichgroße Ölmenge, aber mehr Hub und dadurch eine weiter ausladende Kurbelwelle, die natürlich das Öl ggfs aufplanscht und daher eine tiefere Ölwanne braucht. 

Was dagegen spricht ist der korrekte Messfühler für den Ölstand - ausser der wäre ebenfalls umgebaut. 

Das es ausschließlich am Ölfilter liegen könnte, hatte ich nie ernsthaft gedacht, die Betonung kann man beim geschriebenen Wort leider nicht so recht erkennen "Was hast Du für einen Filter montiert?"

Mehr als einen Viertelliter wird ein anderer Ölfilter allein nicht ausmachen.

Den Zahlendreher als gleich zu sehen, nennt man wohl "autokorrektur". Ich hatte mich schon gewundert, was das für eine seltsam geformte Ölwanne das sein sollte.

Die Füllmengen für den 2,0 und den 2,2 l sind identlisch.

• 2 Wochen später...

Wenn der 2,2l mehr Hub hat, dann muß auch der Block etwas höher sein als der des 2l.

Soweit meine Erfahrungen bei gleicher Bohrung.

Also mal nachmessen.

Jens

Nicht unbedingt. Beim XU-Motor haben 1,6 und 1,9 den gleichen Block und beide haben 83mm Bohrung. Der Hub ist 73 bzw. 88mm.

• Ersteller

Jetzt ist das Rätsel endlich gelöst!

Hatte heute Zeit und hab die französische Dame auf die Hebebühne genommen. Und siehe da: das Rohr in dem der Ölmesstab geführt ist war am Motorblock samt der Hülse im Motor herausgerutscht. Ich konnte alle Teile mit der Hand rausziehen ! 

Dadurch konnte der Meßstab natürlich nicht richtig anzeigen 🙈

Lösung: die Metallhülse wieder im Block festgeklopft, Meßstab wieder mit dem Gummi ganz aufgesteckt und FERTIG😎🥳

IMG_7301.jpeg.086cb7294478708f09e585687a91b954.jpeg

IMG_7302.jpeg.d36e1ddd2ae74a8b69d0824660eae2c3.jpeg

IMG_7303.jpeg.20cc12983270a08e0ae2cb6aacedc079.jpeg

Bearbeitet ( von laradu)

So einfach kann es gehen.

Jens

• Ersteller

Ja, manchmal ist es sehr einfach! Danke Euch allen für die Unterstützung! 👍

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.