10. Januar10. Jan Moin zusammen. Seit einiger Zeit ploppt bei mir (C4 Picasso 2009 Diesel Halbautomatik) immer wieder die Anzeige "Getriebe defekt" auf. Dann lässt sich nur der Rückwärtsgang einlegen. Erst nach mehrmaligem Ein- und Ausschalten und Wechsel zwischen Automatik und Handschaltung geht es wieder. Mal funktioniert der Tempomat, mal nicht. Fehlermeldungen: P1394 / P1718 / U1208 Hat jemand schon eine Lösung gefunden? Verzweiflungsnachfragegrüße Gerhard
11. Januar11. Jan Ersteller Bisher konnte weder mein Sohn ( mit eigenem PrüfPC ) noch meine Werkstatt dauerhaft etwas ändern. Kurzzeitig Fehlermeldung nicht vorhanden, dann wieder da. Meist in Begleitung des Ausfalls des Tempomaten.
14. Januar14. Jan Wahlhebelsignal ist nicht plausibel d.h. stimmt nicht mit dem was in Getriebesteuergerät im Kennfeld gespeichert ist. Verdächtigt ist der Wahlhebel mit Elektronikbox in der Lenksäule, den ganzen Kabelstrang inklusive alle Steckerverbindungen bis zum Getriebesteuergerät. Das soll Ihre Werkstatt erstmal überprüfen. Ggfs. könnte BSI und BSM eine Rolle spielen. Ein Schaltplan steht mir nicht zur Verfügung, also versuche ich mit zu denken. Ich gehe davon aus, dass die Schaltwippen Funktion im Lenkrad fehlerfrei funktioniert und das Getriebe ebenso.. Die zwei andere Fehler sind vermutlich Nebenfehler .soweit im ABS/EDS und Tempomat keine anderen Fehler abgelegt sind.
16. Januar16. Jan Ersteller Danke ersteinmal. Ich lasse es nochmals überprüfen. Hat denn noch niemand diesen Fehler gehabt? 😄 und beheben können, außer den ganzen Kabelstrang auszutauschen? 🤔 wir haben ( sowohl mein Sohn, als auch die Werkstatt) schon mehrfach die Fehler gelöscht. Sie kommen aber immer wieder: mal nach 2 Tagen. mal nach einer Woche, mal beim Starten mal beim Fahren.
17. Januar17. Jan Fehler löschen und der " permanenter" Fehler nicht beheben ist nutzlos. Die Eigendiagnose im Steuergerät stellt immer wieder der Fehler fest und legt wieder ein Fehlercode ab. Wie ich schon oben geschrieben hatte, sollte die Werkstatt erst mal den ganzen Wahlhebelkreis einschließlich BSI, BSM und wenn eingebaut BPGA überprüfen auf Schäden wie Beschädigung, Feuchteinwirkung, Wackelkontakt, Oxidation , messen und bewerten und ein möglicher Fehler feststellen und beheben. Kabelstrang austauschen steht ganz, ganz weit hinten.
25. Januar25. Jan Ersteller Moin und nochmals vielen Dank. Ich habe jetzt einen Termin ausgemacht. Euch allen eine gute Zeit Gerhard
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren