Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Kugeltestgerat DS Funktion?

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

seit Jahrzehnten besitze ich dieses Kugeldrucktestgerät. Es war mal bei einem Fundus DS-Teile dabei. Kann mir vielleicht jemand anhand des Bildes die Funktionsweise erklären?

Kugeltestgerät2.jpg

Hallo,

Wagenheber nach unten, oben mit Öl füllen, Kugel anschrauben und pumpen. Wenn das Öl denselben Druck hat wie der Stickstoff, kannst Du den Druck, der auf das Öl wirkt, nicht mehr weiter erhöhen.

Dann wieder den Wagenheber runter, Lappen um den Kugelanschluss halten und die Kugel abschrauben.

Grüße aus RS
Andreas

vor 5 Minuten schrieb AndreasRS:

Wenn das Öl denselben Druck hat wie der Stickstoff, kannst Du den Druck, der auf das Öl wirkt, nicht mehr weiter erhöhen.

Der Druck steigt bis zum Fülldruck der Kugel sehr schnell an, dann beginnt man das Gas zu komprimieren und die Membran bewegt sich. Dementsprechend steigt der Druck nur noch sehr langsam an weil man ein großes Ölvolumen in die Kugel drücken muß. Der Druck läßt sich aber beliebig weit erhöhen bis irgendwann das schwächste Teil nachgibt...

• Ersteller

Hat der rote Zeiger irgendeine Funktion? Der schwarze Zeiger zeigt ja den Druck an. Wie erkennt man denn Kugeln mit unterschiedlichem Druck (z.B. Vorderachse/Hinterachse), oder kann man nur testen ob die Membran noch funktioniert?

• Ersteller
vor 14 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo,

Wagenheber nach unten, oben mit Öl füllen, Kugel anschrauben und pumpen. Wenn das Öl denselben Druck hat wie der Stickstoff, kannst Du den Druck, der auf das Öl wirkt, nicht mehr weiter erhöhen.

Dann wieder den Wagenheber runter, Lappen um den Kugelanschluss halten und die Kugel abschrauben.

Grüße aus RS
Andreas

Ach, das mit dem Druck hatte ich überlesen. 

vor 2 Stunden schrieb klette:

Hat der rote Zeiger irgendeine Funktion? 

In diesem Fall nicht. Der rote Zeiger dient als Indikator für einen Sollwert, wie man es beispielsweise von Heizungen kennt.

• Ersteller

Vielen Dank für die Hinweise. Ich werde es mal in den nächsten Tagen ausprobieren und berichten.

Gruß  Michael

vor 12 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Der rote Zeiger dient als Indikator für einen Sollwert, wie man es beispielsweise von Heizungen kennt.

Oder der schwarze Zeiger nimmt den roten beim Druckaufbau mit, sodass man hinterher den Höchstdruck sehen kann.

Grüße
Andreas

• 2 Wochen später...

Interessante Konstruktion! Erfüllt aber offenbar ihren Zweck ! 

Am 12.1.2026 um 10:28 schrieb AndreasRS:

Oder der schwarze Zeiger nimmt den roten beim Druckaufbau mit, sodass man hinterher den Höchstdruck sehen kann.

Grüße
Andreas

Schleppzeiger nennt sich das.

Am 21.1.2026 um 19:26 schrieb holger s:

Schleppzeiger nennt sich das.

Braucht man aber eigentlich nicht. Druck ablesen, mit Marker auf Kugel schreiben, Druck ablassen, fertig.

• 3 Wochen später...

Ich habe mir jetzt auch einen Tester zugelegt. Beim pumpen geht der Zeiger gleich auf Anschlag um danach gleich auf 8bar abzufallen. Auch beim 10ten Pumpen, dasselbe Ergebnis. Ich habe den Tester zerlegt und saubergemacht, was aber nichts geändert hat. Ist das Rückschlagventil defekt? Was kann da nicht funktionieren? Ist doch nur ein Stopfen mit Feder. Oder ist es was anderes? Äußerlich ist alles dicht.

IMG_1411.jpeg

Vermutlich klebte die Membran in der Kugel, daher der Druckanstieg am Anfang. Einmal gelöst bewegt sie sich bei Erreichen des Gasdrucks und dann geht der Druck nur sehr langsam hoch weil man das Gas komprimiert. Bei 700cm³ und einer kleinen Fördermenge der Pumpe dauert es vermutlich sehr lange bis man was sieht. Um auf 16 bar zu kommen müssen 350ml Flüssigkeit rein...

Bearbeitet ( von bx-basis)

Ich war eben noch mal in der Garage und habe bestimmt 15 mal gepumpt. Mal blieb das Manometer beim Anschlag kleben, beim nächsten Hub sank er auf 8 bar zurück. Dann habe ich eine geschweißte Kugel probiert und da blieb er bei 40 bar, also alles korrekt. Ich habe den Eindruck das die geschraubten Stoßdämpfer zu weit rausstehen und der Druck gar nicht in der Kugel ankommt. Ich muss mal die Dämpfer rausschrauben und schauen was passiert. Aber nicht mehr heute, scheiss kälte.

Oder ich besorge mir eine Federzylinderverlängerung, damit sollte es auch klappen.

Bearbeitet ( von accm adrian)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.