Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C5 II 2.0 HDi - Anhängerkupplung, neue Steckdose benötigt

Hervorgehobene Antworten

Liebes Forum,

ich wollte letzte Woche wetterbedingt ein Motorrad auf Anhänger überführen und habe dabei festgestellt, daß die Steckdose der AHK an meinem Citroen C5 II 2.0 HDi innen komplett vergammelt ist. Die Überführung erfolgte dann auf eigenen Rädern durch zwei Schneestürme =:-)  - aber das ist eine andere Geschichte.

Die AHK ist so eine: https://www.autodoc.de/bosal/1326170

Die ist insofern besonders als in der Steckdose ein Mikroschalter verbaut ist, der bei Gebrauch derselben die Rückfahrsensoren abschaltet. Ich bin elektrotechnisch versiert, aber kein Kfz-Mechaniker. Es wäre daher hilfreich wenn jemand entweder eine Quelle für genau diese Steckdose in neu oder gutem Zustand kennt, oder alternativ eine elegante Bastellösung, die den gleichen Zweck erfüllt. Eine nicht ganz elegante Lösung wäre ein manuell zu betätigender Schalter im Innenraum, das ist dann Plan C wenn niemand etwas besseres vorschlägt.

Gelöst von bx-basis

• Lösung

Wenn ich "Steckdose 13polig mit Mikroschalter" in die Suchmaschine eingebe kann ich Sekunden später das richtige Produkt von dutzenden Anbietern sehen. Das ist ein Standardbauteil.

ggf vorher einmal durchmessen, ob der Taster öffnet oder schließt. es gibt verschiedene Varianten, welche genau beim c5 verbaut weiß ich nicht, da nie gemessen.

Die verbauten Taster sind 3polig, können als Öffner oder Schließer verkabelt werden.

• Ersteller
3 hours ago, bx-basis said:

Wenn ich "Steckdose 13polig mit Mikroschalter" in die Suchmaschine eingebe kann ich Sekunden später das richtige Produkt von dutzenden Anbietern sehen. Das ist ein Standardbauteil.

Vielen Dank. Das war genau das was ich vor meinem Beitrag nicht wusste.

• Ersteller
1 hour ago, Koelner said:

ggf vorher einmal durchmessen, ob der Taster öffnet oder schließt. es gibt verschiedene Varianten, welche genau beim c5 verbaut weiß ich nicht, da nie gemessen.

Das ist aufgrund des Zustands der Hardware leider nicht mehr ganz so einfach ;) 
Aber wie bx-basis schrieb, das kann man notfalls ausprobieren, die kommen dreipolig daher.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.