Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Tachowelle

Hervorgehobene Antworten

Meine Tachowelle macht bei niedrigen Temperaturen starke Geräusche. Ganz besonders stark jetzt bei Temperaturen um die 0 Grad. Nach ca. 500 Metern hören die Geräusche auf. Woran kann das liegen und wie kann ich das beheben?

Danke im Voraus für eure Ratschläge.

Klaus

Das machen schonmal manche Tachos. Es kann helfen ein bißchen Öl in die Tachowelle zu geben und ein bißchen Öl oder Fett an das Stückchen was in den Tacho geht.

Im Endstadium wirst Du früher oder später mal eine neue Tachowelle brauchen.

vor 4 Stunden schrieb EntenDaniel:

Das machen schonmal manche Tachos. Es kann helfen ein bißchen Öl in die Tachowelle zu geben und ein bißchen Öl oder Fett an das Stückchen was in den Tacho geht.

Im Endstadium wirst Du früher oder später mal eine neue Tachowelle brauchen.

Das Problem hatte ein Kumpel von mir auch, ich hab dann eine neue Tachowelle eingebaut aber das Problem blieb es war nicht die Tachowelle, sondern das war der Tacho, der das Geräusch machte. Das vermute ich auch in diesem Falle. Natürlich kann man das mal versuchen mit Öl in die Tachowelle hinein. Vielleicht bringt es was.

Bearbeitet ( von entenwilli)

Denke auch,daß es die Mechanik im Tacho ist.

Auch die Tachomechanik kann man säubern und neu schmieren (mit Fett aus dem Uhrmacherbereich). Da ist nach mindestens 35 Jahren sicher kein Fett mehr da, wo es sein soll. Ich hab das beim Ami neulich auch mal gemacht.

Ursache ist die Schwergängigkeit der KM-Stand-Rolle.

Man kann ihr mit ein paar Tropfen Silikonöl, zwischen die Walzen plaziert, wieder zu Leichtgängigkeit verhelfen.

Und den bewglichen Rest reinigen und fetten ist auch gut.

Zum Tacho ist noch zu sagen, daß man auch drauf achten sollte, daß die (wie heißt das Teil?) Wirbelglocke freigängig ist. Allerdings sollte man die zumindest von innen nicht ölen, sonst verklebt es und der Tacho zeigt garnichts mehr an.

• Ersteller

Herzlichen Dank für eure Tipps. Das führt gleich zur nächsten Frage => wie komme an den Tacho und die Tachowelle ran, um zu säubern bzw zu schmieren?

Batterie raus, Batteriekasten ausschrauben, dann kommst durch ein große Öffnung von hinten an den Tacho.

Willst Du das Tachogehäuse ausbauen um das Innere zu schmieren, wird es je nach Tachotyp etwas komplizierter. Dann mußt Du vom Innenraum aus, die Halteschrauben lösen und den Tacho etwas zu Dir ziehen. Hast Du den großen Tacho drin, kann es hilfreich sein, das Lenkrad vorher zu demontieren (3 Schrauebn).

Bearbeitet ( von EntenDaniel)

Möglich ist auch, das nur das Gleitlager im Welleneingang des Tachos trocken ist, dann zieht sich die Welle auf und die Nadel zuckt. Da reicht dann ein bißchen Feinöl zum Schmieren und es läuft wieder wie neu.

Jens 

• Ersteller

Danke für eure Hilfe! Dann warte ich mal schrauberfreundlicheres Wetter ab.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.