Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

CX TD2 Anlasser klackt nur

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen, 

der Anlasser von meinem TD2 klackt nur noch. Nicht das einzelne Klacken bei schwacher Batterie, sondern ein Klack Klack Klack, das je nach Ladung der Batterie lauter wird. Die Bstterie ist noch gut.
Ich tippe auf einen defekten Magnetschalter. Ich würde dem gerne mal einen beherzten Schlag beim Starten verpassen.

Der Anlasser sitzt ja recht versteckt unter einem Schutzblech. Hat jemand von Euch einen Tipp wie ich da dran komme. Alternativ wäre vorglühen und dann anschleppen. Hat das schon jemand beim Diesel gemacht?

Viele Grüße 

Peter

Bearbeitet ( von pebesb)

vor einer Stunde schrieb pebesb:

Die Bstterie ist noch gut.

Was macht Dich da so sicher?

vor einer Stunde schrieb pebesb:

Nicht das einzelne Klacken bei schwacher Batterie, sondern ein Klack Klack Klack, das je nach Ladung der Batterie lauter wird.

Das ist doch das typische Magnetschalter-Flattern, was es bei schwacher Batterie gibt. Was machen denn die Kontrolleuchten etc. während des Startens? 

Wie ist denn bei so einem Diesel das Stromverbrauchs-Verhältnis Vorglühen / Anlassen? Wird einer schwachen Batterie das Vorglühen den Rest geben oder reicht es dann noch den Anlasser zu drehen?

Bearbeitet ( von holger s)

Hast du es schon mit Starthilfekabeln und einem Spenderfahrzeug versucht? LG JS

Für mich hört sich das nach schwacher Batterie an. Wäre nach den Frosttagen auch nicht verwunderlich.

Ich habe ein Noco Boostplus Jumpstarter als Starthilfe und damit in solchen Fällen gute Erfahrung gemacht.

Also wenn ich meinen jetzt im Kalten in der Garage mit der 8 Jahre alten schwachen Batterie starte, dann leuchtet erst alles schön, dann warte ich noch 30sek nachdem das Vorglühlämp aus geht, und dann rastet der Anlasser ein und es macht "wuhwuuuhwuuuuuuhhh hhh" quasi Zeitlupe und dann packt er es oder eher nicht (neue Batterie steht bereit).

Wenn der Einrückschalter nur klackt, ist er entweder defekt oder bekommt nicht ausreichend Spannung. Diese geht gern auf dem Weg von der Batterie zum Zündschloss zurück zum Anlasser verloren. Daher habe ich dafür ein Relais. Ohne Relais früher hats egal mit welchem Anlasser auch nur geklackt wenn dem Auto danach war. 

Anlasser ausbauen ist ne schnelle Aktion, halt Kabel an der Batterie und am Anlasser ab, Blech abfriemeln (Ratschenringschlüssel!), Anlasser abschrauben. 5 minuten.

PS einfach mal Kabel von Batterieplus zum Einrückschalter, wenn er dann orgelt, liegts am Zündschloß.

Bearbeitet ( von LCX25H)

• Ersteller

Hallo zusammen, 

vielen Dank für eure Anregungen.

Das Problem hat sich dahingehend gelöst, dass ich mal den 2. Gang eingelegt habe, mit meinen 110kg Lebendgewicht dann am Auto gezogen habe. Dadurch wird sich das Ritzel ‚besser‘ positioniert haben und der Anlasser konnte eingreifen.

ich werde jetzt mal, nebst dem ganzen anderen Kram der ansteht, den Anlasser ausbauen und ggfs. überholen lassen.

Nochmals vielen Dank 

Peter

Eigentlich sollte sich das Ritzel beim Einspuren leicht drehen, damit "Zahn auf Zahn" nicht passieren kann.

• Ersteller
vor 1 Stunde schrieb AndreasRS:

Eigentlich sollte sich das Ritzel beim Einspuren leicht drehen, damit "Zahn auf Zahn" nicht passieren kann.

Ebent. Deshalb bin ich zuerst auch nicht auf diese Idee gekommen. Wie Du schon geschrieben hast, der Sache muss ich auf den Grund gehen.

Bearbeitet ( von pebesb)

Aber der Motor dreht? Nicht, dass der Motor fest ist

• Ersteller
vor 13 Minuten schrieb Thorsten hat auch einen CX:

Aber der Motor dreht? Nicht, dass der Motor fest ist

Aber nein, er ist ja dann angesprungen 😁

• Ersteller

Vielen Dank für den Link. Ich habe den Anlasser gerade bestellt. 
gestern und heute habe ich mich damit vergnügt ein neues Amaturenbrett einzubauen…

viele Grüße 

Peter

Schau dir bei der Gelegenheit die Kabel Batterie-Anlasser an. Die Polklemmen altern und die Kabel können in ihrer Schutzhülle verbacken. Dadurch steigt der Innenwiderstand und immer weniger Leistung kommt von der Batterie beim Anlasser an. 

• Ersteller
vor 10 Minuten schrieb SeppCx:

Schau dir bei der Gelegenheit die Kabel Batterie-Anlasser an. Die Polklemmen altern und die Kabel können in ihrer Schutzhülle verbacken. Dadurch steigt der Innenwiderstand und immer weniger Leistung kommt von der Batterie beim Anlasser an. 

Gute Idee 👍 Danke

Den Rückstrom nicht vergessen, sonst gibt´s keinen Stromkreis.

Meinen CXen hatte ich ein zusätzliches Massekabel direkt von einer Befestigungsschraube des Anlassers zum Minuspol der Batterie montiert. Wenn der Fehler auftritt kannst Du mal ein Überbrückungskabel dafür nutzen und so testen, ob hier das Problem liegt.

Am 18.1.2026 um 21:11 schrieb SeppCx:

immer weniger Leistung kommt von der Batterie beim Anlasser an

Die damit verbundene Gefahr besteht darin, dass die Polschuhe die Energie nicht Richtung Starter loswerden sondern sie vor Ort und in Wärme umsetzen, dh es kann brandgefährlich werden, wenn die Polschuhe an der Batterie oder die Kabel innerlich oxidiert sind.

LG JS

• Ersteller

Vielen Dank an euch alle.

Das Problem ist gelöst, es war der Anlasser. Ich habe mir den Anlasser von eBay bestellt, jedoch hatte der anstelle von M7 Gewinde M8. Ich habe dann kurzentschlossen den alten Anlasser eingepackt und bin zum Instandsetzer gefahren. Der hatte sogar einen überarbeiteten auf Lager. Der von eBay geht wieder zurück. Alles andere habe ich auch überprüft, das war in Ordnung. Was jedoch an dem alten Anlasser war konnte ich nicht herausfinden weil ich ihn ja schnell weg gebracht habe.

Nochmals vielen Dank an alle.

Peter

• 2 Wochen später...

Moin,

Ich hatte lange Zeit gelegentlich Probleme. Immer wenn Motor warm, ca 10 Minuten gestanden dann wollte er nicht. Ich konnte vorne bei der Batterie das dünne Kabel das zum Magnetschalter geht trennen und direkt auf den Pluspol halten, dann ging es.

Habe ein Arbeitsrelais eingebaut, seit dem ist der Fehler nie wieder vorgekommen.

Frank

Am 23.1.2026 um 19:55 schrieb pebesb:

jedoch hatte der anstelle von M7 Gewinde M8.

Danke für den Bericht.  Stellt sich die Frage, ob die Transporter, für die der Anlasser vermutlich den meisten Verkauf liefert, tatsächlich M8 ab Werk haben. 

Beim CX wird die M8 Schraube, die man sich besorgen müßte vermutlich gar nicht durchs Getriebe gehen. Und wenn dann sitzt das so stramm, dass der Anlasser sich eventuell nicht sauber in seinen Sitz ziehen kann. Zudem passen die Langlochplättchen zur Lichtmaschinenspannung evtl. auch nicht. 

Hat jemand Erfahrungen dazu gemacht bzw. es "passend " gemacht?

vor 6 Stunden schrieb Frank (F):

passend

Gewindereparatur-Einsatz von Baercoil oder Helicoil? 
Gruß Jens 

vor 3 Stunden schrieb jens-thomas:

Gewindereparatur-Einsatz von

Das ist nicht nötig. Das Problem ist, dass im Original-Anlasser M7 Gewinde sind. Das ist immer so, egal ob Diesel oder Benzin-Grauguß.  Im Zubehör-Anlasser wohl M8. Somit müsse man entsprechende (lange) M8 Schrauben besorgen, was eher kein Problem darstellt. Und eine  M8 Gewindestange um sich die Schraube für die Lima-Keilriemenspannung zu basteln. Die möglichen Probleme habe ich oben beschrieben. 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.