Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C25 Organummer

Hervorgehobene Antworten

Guten Abend zusammen,

ich bin auf der Suche nach der Organummer oder Motornummer meines C25. Für die Ersatzeilbeschaffung bräuchte ich das tatächliche Baujahr und am Besten auch den Motorcode. Erstzulassung war am 28.06.1991 und deshalb könnte es ja sein, dass er bereits vor 06/1990 gebaut wurde. 

Weiß jemand wo ich die Organummer am/im Auto finde? Ich habe soweit im Motorraum und Fahrertür geschaut aber konnte nicht die richtige Nummer finden.

Oder hat jemand die Möglichkeiten und die Lust anhand der VIN die Organummer rauszufinden? 

Am Fiat gibts keine Organummer. Anhand der VIN bekommt man da auch nur wenig raus. Motorcode steht am Motor, sehr viele Varianten gibt es da nicht.

• Ersteller

Auf der Seite von citropart steht aber: "Seid 1980 hat jeder Citroen eine ORGA Nummer, mit deren hilfe man das Produktionsdatum berechnen kann. Das Produktionsdatum ist wichtig um das richtige Ersatzteil zu ermitteln. Unser ORGA Rechner hilft Ihnen dabei."

Also müsste der doch mit Baujahr ca 1991 auch eine Organummer haben?

Hat jemand Zugriff auf https://public.servicebox.peugeot.com/ ?

Am C25 (=Fiat Ducato) gibt es keine Orga-Nummer.

• Ersteller

Ok, schade. Aber danke für die Antwort !

Aber die FG-Nummer und die Motornummer sollten weiterhelfen. Sehr viele Änderungen bei den Teilen (wie bei deutschen Premiumautos) gibt's bei diesen Wagen nicht.
Die Motornummer ist mitunter schwer zu finden, da die Stelle oft stark verdreckt ist. Man schaut von oben am rechten Ende (von vorn gesehen) des Motors an dessen Rückseite nach unten, dort ist die Plakette angenietet. Wenn sie denn mal sauber ist, lässt sich die Motornummer problemlos ablesen.

Beim Motor gibt es ja auch kaum Varianten. 2.5er Sauger (bei dem Baujahr mit Zahnriemen) oder Turbo und eher selten den 1.9er XUD9. Benziner gab es auch mal, aber vermutlich nicht mehr in den 90ern und gesehen habe ich in noch nie einen (einen 1.9D allerdings auch nicht).

Betreffend die ORGA Nummer scheint es zwischen SEVEL Sud und SEVEL Nord tatsächlich Unterschiede zu geben. Beim Eurovan gab es, egal welcher Marke, immer eine ORGA Nummer, was mir bei unserem Ulysse Clon immer sehr hilft bei der Teilesuche. Hintergrund ist wohl das Ducato/C25/J5 eine Fiat Konstruktion war während der Eurovan wohl von PSA kam.

Bearbeitet ( von ACCM Thorsten Klute)

Bei pekidi.com kommt man über fiat professional an die eper, und das hilft dann schonmal weiter.

Jens

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.