14. Januar14. Jan Hallo, welche Stellermotoren/Aktoren passen für meinen C5, VF7RWRHF89L517470? Die passenden Seile habe ich schon finden können, nur meint meine Werkstatt, daß der Stellmotor intern auf einer Seite noch fest sei und sie von einer Reparatur dieses Teiles Abstand nehmen. Es gibt ja im Netz jede Menge Angebote, eigentlich nur komplett mit Seilen, von > 200€ (gebraucht) bis zu astronomischen 1800€ + 500€ Versand😬, und fast jeder hat eine andere Kompabilität. Eine Teile-Nummer hat mir die Werkstatt auch gegeben: 1612865480. Passt dann also jeder Stellmotor (mit Seilen), der diese Nummer hat, auch von Ali-Express? Wäre schön, wenn mich jemand erhellen könnte. Viele Grüsse Satyrcit5
15. Januar15. Jan vor 13 Stunden schrieb Sartyrcit5: Hallo, welche Stellermotoren/Aktoren passen für meinen C5, VF7RWRHF89L517470? Die passenden Seile habe ich schon finden können, nur meint meine Werkstatt, daß der Stellmotor intern auf einer Seite noch fest sei und sie von einer Reparatur dieses Teiles Abstand nehmen. Es gibt ja im Netz jede Menge Angebote, eigentlich nur komplett mit Seilen, von > 200€ (gebraucht) bis zu astronomischen 1800€ + 500€ Versand😬, und fast jeder hat eine andere Kompabilität. Eine Teile-Nummer hat mir die Werkstatt auch gegeben: 1612865480. Passt dann also jeder Stellmotor (mit Seilen), der diese Nummer hat, auch von Ali-Express? Wäre schön, wenn mich jemand erhellen könnte. Viele Grüsse Satyrcit5 Moin, laut VIN siehtt das bei deinem so aus: So wie das aussieht, waren Motor und Seilzüge früher mal nur als Einheit erhältlich unter der OE Nummer 470210. Jetzt scheinen das zwei Teile zu sein: 698343 und 1612865480. Suchen kann man trotzdem mal nach allen genannten Nummern. Das gleiche Teil ist auch im Peugeot 508 verbaut. Ist das wirklich hinüber? Günstigstes Original ET in meiner Suche: https://www.ebay.de/itm/187867733249 Sind aber immer noch 1050 Euro... Viele Grüße Fred Bearbeitet (15. Januar15. Jan von Kugelblitz)
15. Januar15. Jan vor 14 Stunden schrieb Sartyrcit5: Die passenden Seile habe ich schon finden können, nur meint meine Werkstatt, daß der Stellmotor intern auf einer Seite noch fest sei Der Motor selbst kann nicht "einseitig" fest sein. Der "schraubt" nur eine lose verschiebbare Gewindehülse auf die Gewindestangen der Seilzüge. Es könnte somit ein Zug verklemmt sein. https://forum-auto.caradisiac.com/topic/69643-boitier-frein-de-stationnement-electrique-c5-hdi-163-2010/ Nachtrag: Bearbeitet (15. Januar15. Jan von Ronald)
15. Januar15. Jan Wenn es einseitig fest ist, aber der Seilzug am Sattel komplett ausgefahren und locker ist, dann liegt das an dem ATE-Sattel, der die Betätigung der Festellbremse (über den Hebel) nicht mehr richtig aufmacht. Hatte ich an beiden C5 und musste neue Sättel einbauen. Reparatursätze haben nichts gebracht und die billigen Stark, Ridex, usw. Sättel funktionierten auch nicht richtig. Bearbeitet (15. Januar15. Jan von Higgins*)
15. Januar15. Jan vor 18 Minuten schrieb Higgins*: Wenn es einseitig fest ist, aber der Seilzug am Sattel komplett ausgefahren und locker ist, dann liegt das an dem ATE-Sattel, der die Betätigung der Festellbremse (über den Hebel) nicht mehr richtig aufmacht. Hatte ich an beiden C5 und musste neue Sättel einbauen. Reparatursätze haben nichts gebracht und die billigen Stark, Ridex, usw. Sättel funktionierten auch nicht richtig. Welche Sättel kannst du am Ende denn empfehlen? ATE?
15. Januar15. Jan Ja, die sind zwar etwas teurer, aber auch fähig die Bremskraft der FSB zu halten. Bei den Anderen hat nach dem Abstellen alle 10 Sekunden der Motor nachgeregelt.
15. Januar15. Jan vor 28 Minuten schrieb Higgins*: die Bremskraft der FSB zu halten Was soll denn der Mechanismus da nicht halten? Das ist doch nur ein rein mechanischer Sattel. Kann ich mir nicht so recht vorstellen.
15. Januar15. Jan Bei dem billigen Sattel hat er jedenfalls beim Parken mit abgeschlossenen Türen solange nachgezogen, bis schließlich die Fehlermeldung "Feststellbremse defekt" kam. Die FSB habe ich auch mehrfach per Diagbox kalibriert - hat nichts gebracht. Nach dem Tausch gegen ATE kam das nicht mehr vor.
23. Januar23. Jan Ersteller Am 15.1.2026 um 06:47 schrieb Kugelblitz: Moin, laut VIN siehtt das bei deinem so aus: So wie das aussieht, waren Motor und Seilzüge früher mal nur als Einheit erhältlich unter der OE Nummer 470210. Jetzt scheinen das zwei Teile zu sein: 698343 und 1612865480. Suchen kann man trotzdem mal nach allen genannten Nummern. Das gleiche Teil ist auch im Peugeot 508 verbaut. Ist das wirklich hinüber? Günstigstes Original ET in meiner Suche: https://www.ebay.de/itm/187867733249 Sind aber immer noch 1050 Euro... Viele Grüße Fred Hallo Fred, vielen Dank für die Infos. Ich habe jetzt das Auto aus der Werkstatt zurück. Die hatten dort die Bremsscheiben, Beläge und Bremssättel getauscht und die neuen Bremseile zum Aktuator eingebaut. Wie sie sagten, mit der Werkstatt-Anleitung von "Gutmann", also Service-Einstellung usw. Leider hat das nicht funktioniert. Die elektr. Feststellbremse ließ sich nicht aktivieren. Ich ließ dann die neuen Bremsseile wieder ausbauen, damit ich vorübergehend den C5 auch ohne Feststellbremse fahren kann (ich lebe hier auf dem Land mit einem sehr rudimentären ÖPNV). Natürlich meckert das C5-System mit Warnlampen und -signalen. Kann ich mit leben. Ebay hat ja einen stolzen Preis für das passende Ersatzteil. Auf amazon habe ich dies gefunden: https://www.amazon.de/SYLTER-Elektrische-Feststellbremse-Handbremsmechanismus-1612865480/dp/B0DN4JP4ZD/ref=sr_1_85?xpid=cG0lcPbRifh1f 759,13€ ist allerdings auch noch 😵💫 . Da fehlen dann auch noch die Plaste-Nüppel für die Bremssättel, sind die einfach drauf zu klipsen? Und wie wird der Zug für die Notentriegelung in den Aktuator installiert, muß der dafür aufgeschraubt werden? Ali-Express bietet das Teil an: https://www.aliexpress.com/p/tesla-landing/index.html?scenario=c_ppc_item_bridge&productId=1005010450848167&_immersiveMode=true&withMainCard=true&src=google&isdl=y&src=google&albch=shopping&acnt=272-267-0231&isdl=y&slnk=&plac=&mtctp=&albbt=Google_7_shopping&gclsrc=aw.ds&albagn=888888&ds_e_adid=726717691648&ds_e_matchtype=search&ds_e_device=c&ds_e_network=g&ds_e_product_group_id=296303633664&ds_e_product_id=de1005010450848167&ds_e_product_merchant_id=5646599384&ds_e_product_country=DE&ds_e_product_language=de&ds_e_product_channel=online&ds_e_product_store_id=&ds_url_v=2&albcp=22054759359&albag=172828878419&isSmbAutoCall=false&needSmbHouyi=false&gad_source=1&gad_campaignid=22054759359 für 355 € + 27 € Versand. könnte das passen? Ich hoffe, Du kannst mir da weiterhelfen Viele Grüsse Saty
23. Januar23. Jan @Sartyrcit5: Vielleicht findest du hier eine gebrauchte Einheit. Dort habe ich eine Hydraulikleitung gekauft. Sven Klement ist nett und zuverlässig. Außerdem sind seine Preisvorstellungen in Ordnung. Gruß Jens
24. Januar24. Jan Also das scheint dann doch eigentlich nur noch ein Aktivierungsproblem in der Elektronik zu sein, wenn mechanisch alles bis auf den Aktuator/Motor getauscht wurde, und der vorher zumindest eine Seite anzog. Statt noch ein Neuteil würde ich da lieber nochmal einen zum Einprogrammieren ran lassen. Vielleicht auch nochmal Batterie abklemmen. Mein Kumpel, und der mag nicht am Citroen schrauben, hat das mit seinen Diagnosegeräten damals auch hinbekommen. Vielleicht nicht ganz der gleiche Fall, aber die hinteren Sättel wurden auch getauscht.
24. Januar24. Jan Da meiner damals auch schon eine Fehlermeldung brachte, bereitete ich mich mental auf die Reparatur vor und meine gelesen zu haben, dass der Motor zum Einhängen der Seile in eine Neutralstellung gefahren sein muss. Von da aus kann dann der Rest kalibriert werden. Vielleicht ist deine Mechanik durch den Defekt und eindeutiges Anziehen so verstellt, dass die Elektronik das nicht mehr erkennen und selbst korrigieren kann, sodass alle Werte unplausibel werden und die Elektronik sich verabschiedet.
24. Januar24. Jan Ersteller Die Frage ist jetzt, wie werden die neuen Seile eingehängt? Muß der Stellmotor dafür geöffnet werden?
26. Januar26. Jan Am 23.1.2026 um 16:11 schrieb Sartyrcit5: Hallo Fred, vielen Dank für die Infos. Ich habe jetzt das Auto aus der Werkstatt zurück. Die hatten dort die Bremsscheiben, Beläge und Bremssättel getauscht und die neuen Bremseile zum Aktuator eingebaut. Wie sie sagten, mit der Werkstatt-Anleitung von "Gutmann", also Service-Einstellung usw. Leider hat das nicht funktioniert. Die elektr. Feststellbremse ließ sich nicht aktivieren. Ich ließ dann die neuen Bremsseile wieder ausbauen, damit ich vorübergehend den C5 auch ohne Feststellbremse fahren kann (ich lebe hier auf dem Land mit einem sehr rudimentären ÖPNV). Natürlich meckert das C5-System mit Warnlampen und -signalen. Kann ich mit leben. Ebay hat ja einen stolzen Preis für das passende Ersatzteil. Auf amazon habe ich dies gefunden: https://www.amazon.de/SYLTER-Elektrische-Feststellbremse-Handbremsmechanismus-1612865480/dp/B0DN4JP4ZD/ref=sr_1_85?xpid=cG0lcPbRifh1f 759,13€ ist allerdings auch noch 😵💫 . Da fehlen dann auch noch die Plaste-Nüppel für die Bremssättel, sind die einfach drauf zu klipsen? Und wie wird der Zug für die Notentriegelung in den Aktuator installiert, muß der dafür aufgeschraubt werden? Ali-Express bietet das Teil an: https://www.aliexpress.com/p/tesla-landing/index.html?scenario=c_ppc_item_bridge&productId=1005010450848167&_immersiveMode=true&withMainCard=true&src=google&isdl=y&src=google&albch=shopping&acnt=272-267-0231&isdl=y&slnk=&plac=&mtctp=&albbt=Google_7_shopping&gclsrc=aw.ds&albagn=888888&ds_e_adid=726717691648&ds_e_matchtype=search&ds_e_device=c&ds_e_network=g&ds_e_product_group_id=296303633664&ds_e_product_id=de1005010450848167&ds_e_product_merchant_id=5646599384&ds_e_product_country=DE&ds_e_product_language=de&ds_e_product_channel=online&ds_e_product_store_id=&ds_url_v=2&albcp=22054759359&albag=172828878419&isSmbAutoCall=false&needSmbHouyi=false&gad_source=1&gad_campaignid=22054759359 für 355 € + 27 € Versand. könnte das passen? Ich hoffe, Du kannst mir da weiterhelfen Viele Grüsse Saty Hallo, wenn man den letzten Link anklickt, werden erstmal 352,39 EUR angezeigt. Die gelten aber nur für die Version für den 3008. Die für den 508 (die mit dem C5 meines Wissens nach identisch ist) kostet auch dort knapp 1.000,-- Euro. Am 24.1.2026 um 12:45 schrieb Sartyrcit5: Die Frage ist jetzt, wie werden die neuen Seile eingehängt? Muß der Stellmotor dafür geöffnet werden? Das kann ich leider nicht sagen. @Higgins* könnte das wissen. So wie das aussieht brauchst du aber keine neuen Seile, wenn du den Motor tauscht, den die neuen Seile sind am neuen Motor schon dran. Es stellt sich aber die Frage, ob der Motor überhaupt defekt ist, denn wie @Higgins* geschrieben hat, kann der Motor nicht einseitig kaputt sein. Es kann auf der Problemseite dann eigentlich nur einen Fehler mit der Gewindehülse für das Bremsseil geben, so dass das Ding deshalb klemmt. Nächste Frage: hat die Werkstatt oder du eine DiagBox? Ohne die dürfte die Sache nicht vernünftig zu machen sein. Viele Grüße Fred
26. Januar26. Jan Gab es zur Montage der Zugseile keine Anleitung? https://forum-auto.caradisiac.com/topic/69643-boitier-frein-de-stationnement-electrique-c5-hdi-163-2010/ Ein Seil hat eine Gewindestange und das andere Seil nur einen Nippel. Also muss das eine Seil geschraubt und das andere Seil eingehängt werden. Falls im Motor die Verbindung gelöst wurde (Reißleine gezogen) gibt es eine bestimmte Prozedur zum Verbinden der Seile im Stellantrieb. Bearbeitet (26. Januar26. Jan von Ronald)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren