14. Januar14. Jan Fehler P0011 - Fehler Verstellung Einlass-Nockenwelle, Plausibilität permanenter Fehler Ventilhub ist 9,46 mm soll 9,7 mm Gemessener Wert Position Auslassnockenwellensteller ist 120° soll 122° Stellung der Einlass-Nockenwellen-Verstellung ist 120° Tastverhältnis Elektroventil Einlassnockenwellensteller 163% Zustand Übereinstimmung zwischen Auslass-Nockenwellen- und Kurbelwellenstellung plausibel Zustand Übereinstimmung zwischen Einlass-Nockenwellen- und Kurbelwellenstellung plausibel Vielen Dank für eure Hilfe!
15. Januar15. Jan Hallo, womit wurde gemessen? Irgendsoeine ODB2 Diagnose oder DiagBox? Viele Grüße Fred
15. Januar15. Jan Ersteller vor 7 Stunden schrieb Kugelblitz: Hallo, womit wurde gemessen? Irgendsoeine ODB2 Diagnose oder DiagBox? Viele Grüße Fred Mit einer ODB2 Diagnose Software übers Handy. Nennt sich Mucar. Damit kann ich alles gut auslesen und auch Fehler löschen. Nicht nur vom Motorsteuergerät.
15. Januar15. Jan Ersteller vor 13 Stunden schrieb Dreher: Und? Was ist die Frage zu diesem sauber ausgelesenen Fehler? Was kaputt ist und gemacht werden muss.
15. Januar15. Jan Entweder ist das Steuerventil der Nockenwellenverstellung verschmutzt oder vielleicht hat der Sensor zur Erfassung der Nockenwellenposition einen Fehler oder die Steuerkette/Kettenführung ist stark verschlissen. Fang´ einmal bei 1 an zu suchen. Gernot
15. Januar15. Jan Ersteller vor 22 Minuten schrieb Gernot: Entweder ist das Steuerventil der Nockenwellenverstellung verschmutzt oder vielleicht hat der Sensor zur Erfassung der Nockenwellenposition einen Fehler oder die Steuerkette/Kettenführung ist stark verschlissen. Fang´ einmal bei 1 an zu suchen. Gernot Ok, werd mit dem günstigsten anfangen. Meine Werkstatt tippt auf Steuerkette mit Kettenführung. Das kann ich mir leider überhaupt nicht leisten. Die Steuerventile werden einem bei Ebay mittlerweile hinterher geworfen. Danke schon mal.
15. Januar15. Jan Ersteller vor 2 Stunden schrieb Dreher: Das wird ziemlich wahrscheinlich das vordere Steuerventil sein. Hab ich mal bestellt und lass es meinen Schwager einbauen. Da der eigentlich auch vom Fach ist...
4. März4. Mär Ersteller Ist wohl der Nockenwellenversteller. Da Ventile getauscht + Öl frisch. Auslassseite passen die Werte. Was kostet es in etwa Steuerkette + Versteller tauschen zu lassen?
7. März7. Mär Viel. Wenn man einmal anfängt ist das evtl. schnell "im Prinzip alles". Kette, Kettenspanner, VANOS Zahnradsatz, evtl. übermaß Kolben, Zylinder neu bohren, Honen, Planen, Kopfdichtung, evtl. Kettenführung usw usf. Und nen Stapel Werkzeuge. Es gibt einige Threads dazu, hier und mittels suche noch mehr ... viel Spaß beim schmökern.
7. März7. Mär Am 15.1.2026 um 13:20 schrieb willriker88: Mit einer ODB2 Diagnose Software übers Handy. Nennt sich Mucar. Damit kann ich alles gut auslesen und auch Fehler löschen. Nicht nur vom Motorsteuergerät. https://apkpure.com/de/mucar/com.us.bt200 https://mythinkcar.com/products/mucar-bt200 Bearbeitet (8. März8. Mär von bulleryan)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren