Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C5I 2003 - aktive Wegfahrsperre im Parkhaus

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

neues Jahr, neues Glück.

Habe am heutigen Nachmittag/Abend mehrere Stunden im Parkhaus zugebracht, weil die aktive Wegfahrsperre jeglichen Start erfolgreich verhindert hat. Weil kurzfristig kein für das Parkhaus tauglicher Abschleppwagen zur Verfügung stand, muß der C5 nun dort über Nacht bleiben.

Ich hatte in der Vergangenheit solche Elektrikprobleme bzgl. Wegfahrsperre u. ä. mit einem BSI-Reset beheben können, nur ausgerechnet diesmal nicht.

Ablauf:

- Motor lief bis zum Abstellen im Parkhaus normal

- beim Starten Meldung "Wegfahrsperre defekt", dazu die üblichen Meldungen wie "ESP/ASR defekt", "ABS defekt", "Bremssystem defekt", es sieht also nach einem Fehler im CAN-Bus aus (BSI, Motorsteuerung, ABS/ESP, HP)

- FB/ZV funktioniert

- auch nach mehreren BSI-Resetversuchen sprang der Motor nicht an

- der durch die Startversuche aktivierte Energiesparmodus hat dann zu allem Überfluß auch noch verhindert, daß das für den Reset heruntergefahrene Fahrerfenster sich wieder schließen läßt.

Da ich in der Gegend nur eine kompetente (aber inzwischen ehemalige und regelmäßig ausgebuchte und entferntere) Cit-Werkstatt kenne, habe ich eigentlich vor, selbst auf die Fehlersuche (auch mit Lexia) zu gehen.

Ohne Garage brauche ich aber ein geschlossenes Fahrerfenster. Türverkleidung abbauen dürfte bei diesen niedrigen Temperaturen bzgl. der Clips erstmal nicht in Frage kommen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob hier Batterieaufladen hilft.

Gibt es noch weitere Ursachen, wodurch die WFS falsch funktioniert? Kann man das Fahrerfenster per Lexia neu initialisieren?

Danke im voraus für Kommentare bzw. Anregungen.

Hallo,

bei der Vielzahl von Meldungen denke ich an die Batterie. Wie gut ist die bzw. wie alt? Hast du die Möglichkeit, das Starten mal mit einer anderen Batterie und/oder einem anderen Schlüssel zu testen?

Viele Grüße

Fred :)

• Ersteller
Warte jetzt auf den Anruf von der Abschleppfirma, wollte dann vor Ort auch meinen 2. Schlüssel ausprobieren. Hatte erst im Nov/Dez die Batterie des Hauptschlüssels erneuert.

Die Batterie ist 3 Jahre alt, könnte natürlich leerer sein, weil ich im Winter wenig und nur Kurzstrecke fahre. Hatte aber bei jedem Sartversuch noch genug Power, den Anlasser kräftig zu drehen, auch im Energiesparmodus. Motor springt normalerweise recht schnell an. Große Verbraucher hatte ich auf der Hinfahrt nicht laufen.

lies mal die Aschemenge im DPF aus. wenn der durch die Kurzstreckenfahrten zu ist, wird der Motor wärmer und der Lüfter (ver)braucht mehr Strom. Zusammen kann das auch eine schwache Batterie ergeben. LG JS

vorstehende Gedanken unter der impliziten Annahme, dass Du einen Dieselmotor hast. LG JS

vor 3 Stunden schrieb tom b.:

Batterie des Hauptschlüssels

spielt keine Rolle. Nur der Transponder im Schlüssel zählt für das Anlassen. Der ist beim c5 1 unabhängig von der Platine, die von der Batterie gespeist wird.…. 

Bearbeitet ( von Koelner)

• Ersteller
Habe einen 2.0 16V Benziner, hätte ich dazuposten sollen.

Auch mit dem Zweitschlüssel bleibt die Wegfahrsperre leider aktiv.

Will als nächstes mit der Lexia den Fehlerspeicher auslesen. Bei Zündung mit dem Zweitschlüssel leuchtete die ABS-Kontrolle. Vielleicht hat das ABS-Steuergerät am 48-Pol-Stecker schlechten Kontakt und überlagert den Empfang des Freischaltungscodes durch das Motorsteuergerät.

ja erstmal auslesen ….

ggf Kraftstoffpumpe. Serviceklappe öffnen und mal ein bisschen Wackeln und klopfen …. wenn er dann anspringt zügig die Pumpe wechseln, ist schnell gemacht. 

Bearbeitet ( von Koelner)

Auslesen funktioniert nur, wenn kein Energiesparmodus angezeigt wird. Bislang habe ich nichts gelesen, dass er nicht mehr angezeigt wird. 

Der 1.Versuch , den ich machen würde, wäre:Batterie trennen, 3 Minuten oder so warten (Steuergeräte brauchen Zeit zum runterfahren), anklemmen, Zündschlüssel in Position 2 , Steuergeräte fahren hoch (dauert auch 2-3 Minuten) und dann : Startversuch. 

An die Schlüssel denke ich derzeit noch nicht 

• Ersteller
Die Lage hat sich heute deutlich entspannt. Fahrerfenster geschlossen, und der C5 ist auch endlich aus dem Parkhaus.

Lade die Batterie über Nacht auf, hatte per Multmeter nach dem Ausbau noch 11,85V.

Der ADAC-Partner-Abschlepper hatte seine Arbeitsbatterie an meine angeschlossen und kam damit aber nicht über die WFS hinweg.

Daraufhin hatte er sein Diagnosegerät angeschlossen und damit wiederholt den Fehlerspeicher gelöscht und anschließend gestartet.

Ergebnis:

- Es bewegten sich unerwartet die Fenster, allerdings in die Lüftungsposition und damit das Fahrerfenster nach oben. Das Schließen konnte ich dann wie gewohnt bei gezogenem Schlüssel mit dem kleinen Knopf der FB wiederholen.

- Nach dem jeweiligen Löschen des Fehlerspeichers sprang der Motor für eine Sekunde an, bevor er dann regelmäßig wieder abstarb. Laut Aussage des ADAC-Menschen würde das an der WFS liegen.

Werde morgen die geladene Batterie einbauen und dann mit der Lexia die Fehler auslesen. Vielleicht ergibt das neue Erkenntnisse.

@Benji: dieses Prozedere hatte ich gestern mehrfach mit dem BSI-Reset versucht, allerdings ohne Erfolg.

@Kölner: das mit der Kraftstoffpumpe ist ein interessanter Hinweis. Kann diese von jetzt auf gleich komplett ausfallen?

vor 13 Stunden schrieb tom b.:

Kann diese von jetzt auf gleich komplett ausfallen

bei blieb der E-Motor der Pumpe hängen. Wie Koelner beschrieben hat scheint sich durch Klopfen auf den Inspektionsdeckel der Pumpenmotor gelöst zu haben. Jedenfalls lief er wieder an und förderte die Pumpe. War allerdings ein C5 I mit Dieselmotor  - sollte aber keinen großen Unterschied machen, was die Pumpe zu fördern hat.

Die Inspektionsöffnung findest Du im Innenraum unter dem hinteren Sitz.

LG JS

• Ersteller
Habe nun die geladene Batterie angeschlossen. Ergebnis: Fz. startet wie vorher nicht, und der Bildschirm zeigt sofort den Energiesparmodus an.

Die Lexia-Diagnose danach ergab als wichtigste Info die fehlende Kommunikation mit dem Motorsteuergerät und eine Menge an Folgefehlern. Das ABS meldet auch noch den ständigen Fehler "Funktion des Einspritzsteuergerätes". Es sieht also so aus, daß das Motorsteuergerät nicht arbeitet.

Vorgestern hatte ich auf der Abdeckung des Motorblocks Nußschalenreste gefunden, Vielleicht handelt es sich bei dem Motorsteuergerät-Fehler um den Schaden eines Nagers. Das würde aber eigentlich nicht erklären, weshalb ich ohne Problem starten und in das Parkhaus fahren konnte.

Vielleicht ist das Motorsteuergerät selbst defekt.

Wenn die Kabel noch halbwegs intakt waren zum Zeitpunkt des Starts und durch Feuchtigkeit Hitze/Kälte nun endgültig hin sind, erklärt es das womöglich schon.

Ich würde also primär auf Suche nach Nagerspuren gehen, soweit man an Kabel, Stecker und Schläuche kommt.

EIN angenagtes Kabel reicht ja schon....

vor 11 Minuten schrieb tom b.:

Oder es fehlt nur die Spannungsversorgung am Motorsteuergerät, ein heißer Kandidat dafür wäre die Motorschalteinheit bzw. der dazugehörige Kabelbaum. 

Oder schlicht ein Masseanschluss.

vor 23 Minuten schrieb tom b.:

Habe nun die geladene Batterie angeschlossen. Ergebnis: Fz. startet wie vorher nicht, und der Bildschirm zeigt sofort den Energiesparmodus an.

Die Lexia-Diagnose danach ergab als wichtigste Info die fehlende Kommunikation mit dem Motorsteuergerät und eine Menge an Folgefehlern. Das ABS meldet auch noch den ständigen Fehler "Funktion des Einspritzsteuergerätes". Es sieht also so aus, daß das Motorsteuergerät nicht arbeitet.

Vorgestern hatte ich auf der Abdeckung des Motorblocks Nußschalenreste gefunden, Vielleicht handelt es sich bei dem Motorsteuergerät-Fehler um den Schaden eines Nagers. Das würde aber eigentlich nicht erklären, weshalb ich ohne Problem starten und in das Parkhaus fahren konnte.

Hast du die Hilfestellungen hier ernst genommen und mal die Spritpumpe inspiziert?

Idealerweise:

Schaltplan -> Alle Spannungsversorgungen und Masseanschlüsse des betroffenen Steuergeräts testen.

Erst wenn alles i.O. -> Busleitungen mit dem Oszi prüfen.

Wenn ein Bus fehlerhaft -> Alle Kommpartner nacheinander abstecken.

Auf YT gibt es ein paar Spezis, die das sehr konsequent durchziehen und dabei recht erfolgreich sind. Steuergeräte sind erst defekt, wenn alles andere i.O. ist. Und es gibt immer wieder durchgescheuerte Leitungen, korrodierte Stecker, und auch Öl in den Aderleitungen. 

Bearbeitet ( von -Ludwig-)

• Ersteller

Zitat: Hast du die Hilfestellungen hier ernst genommen und mal die Spritpumpe inspiziert?

Ich gehe davon aus, daß bei defekter Benzinpumpe noch immer eine Kommunikation mit dem Motorsteuergerät möglich sein sollte. In meiner gsamten Lexia-Karriere war diese immer vorhanden, egal welche Fehler vorlagen.

• Ersteller
Ich tendiere inzwischen dazu, sofern ich keinen auffälligen Kabelschaden finden sollte, mir ein gebrauchtes MSG zu besorgen (falls möglich und bezahlbar). Das Durchmessen ist ja sehr mühselig, und ich als Amateur könnte trotz vorliegender Schaltpläne entscheidende Fehler dabei machen.

Was mich insbesondere nervt ist, daß dieser Schaden ausgerechnet im tiefsten Winter auftaucht.

Das Steuergerät muss codiert werden, das ist Dir klar? Ein defektes Steuergerät ist oft auch ein Folgeschaden, weil ein anderes Problem vorliegt.

Evtl. ist es ein Kompromiss, das SG von einem der gängigen Spezialisten prüfen zu lassen?

vor 3 Minuten schrieb -Ludwig-:

Das Steuergerät muss codiert werden, das ist Dir klar? Ein defektes Steuergerät ist oft auch ein Folgeschaden, weil ein anderes Problem vorliegt.

Evtl. ist es ein Kompromiss, das SG von einem der gängigen Spezialisten prüfen zu lassen?

am einfachsten ist es dann, das alte zu clonen. 

• Ersteller
@p1000

Ist "Motorschalteinheit" = BSM? Eine Ersatz-BSM hätte ich noch auf Lager.
vor 36 Minuten schrieb tom b.:

Zitat: Hast du die Hilfestellungen hier ernst genommen und mal die Spritpumpe inspiziert?

Ich gehe davon aus, daß bei defekter Benzinpumpe noch immer eine Kommunikation mit dem Motorsteuergerät möglich sein sollte. In meiner gsamten Lexia-Karriere war diese immer vorhanden, egal welche Fehler vorlagen.

sollte es tatsächlich defekt sein, wäre es ja während der Fehlersuche kaputtgegangen. Davor lag ja augenscheinlich ein anderes Problem vor. Der ADAC konnte ja noch alle Fehlermeldung löschen, was eine Kommunikation mit der ECU voraussetzt

Dann probiere sie einfach aus. Die BSM muss nicht codiert werden.

Gruß Jens 

• Ersteller
@ Ludwig

An Codierung hatte ich nicht gedacht. Man könnte mit dem Ersatz dann wohl höchstens sehen, ob die BSI eine Kommunikation mit dem MSG herstellen kann.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.