16. Januar16. Jan vor 9 Minuten schrieb tom b.: Ist "Motorschalteinheit" = BSM? Ja,....kann man einfach umbauen.
16. Januar16. Jan vor 7 Minuten schrieb tom b.: @ Ludwig An Codierung hatte ich nicht gedacht. Man könnte mit dem Ersatz dann wohl höchstens sehen, ob die BSI eine Kommunikation mit dem MSG herstellen kann. du riskierst dein tachostand
16. Januar16. Jan vor 3 Minuten schrieb Koelner: du riskierst dein tachostand Das ist wohl vernachlässigbar, wenn die Kiste wieder läuft. Kann man ja außerdem dokumentieren.
16. Januar16. Jan Ersteller Zitat: sollte es tatsächlich defekt sein, wäre es ja während der Fehlersuche kaputtgegangen. Davor lag ja augenscheinlich ein anderes Problem vor. Der ADAC konnte ja noch alle Fehlermeldung löschen, was eine Kommunikation mit der ECU voraussetzt Es hat sich seit dem ersten Startversuch und jetzt im Ergebnis nichts geändert, der Motor springt nicht an. Ich habe auch keine Fehler gelöscht. Das Fehlerlöschen mit dem ADAC-System ging sehr flott, hat jeweils nicht lang gedauert. Das war sowas wie eine globale Fehlerlöschfunktion. Ob er dabei auf die Kommunikationsfähigkeit mit den einzelnen Geräten auf seinem kleinen Bildschirm achten konnte, glaube ich nicht.
16. Januar16. Jan vor 38 Minuten schrieb tom b.: MSG herstellen kann. Oder einfach anspringt. Hatte ich bei meinem Dicken auch. Gruß Jens
16. Januar16. Jan vor 3 Minuten schrieb jens-thomas: Oder einfach anspringt. mit einem gebrauchten nicht umkodierten/manipulierten Motorsteuergerät?
16. Januar16. Jan vor 1 Minute schrieb Koelner: mit einem gebrauchten nicht umkodierten/manipulierten Motorsteuergerät? Nee, mit einer neuen BSM. Ich hatte seinerzeit auch einen ganzen Sack voll Fehlermeldungen, die ich nicht interpretieren konnte. Gruß Jens Bearbeitet (16. Januar16. Jan von jens-thomas)
16. Januar16. Jan vor 2 Minuten schrieb jens-thomas: Nee, mit einer neuen BSM. Gruß Jens das könnte klappen. In deinem Zitat gings aber um die ECU. BSM Tausch ist sicher ne gute Idee
16. Januar16. Jan Ich bin halt Elektroprofi. Da misst man, bevor man austauscht. Und wenn das MSG keinen Saft kriegt, weil ein Relais in der BSM hängt und nicht einfach eine Sicherung durch ist, dann wäre der Tausch gerechtfertigt. Aber Raten ist nicht so mein Ding. Irgendwie ist alles gesagt, jetzt muss was passieren.
17. Januar17. Jan Ersteller Zwischenbericht Die Kälte macht mich und meinen Rücken nicht froh. Bisher: - Habe eine zweite Nußschalenhälfte in der Nähe der BHI gefunden, war wohl nur ein Eichhörnchen. Bißspuren waren nicht zu sehen. Da das Motorsteuergerät von unten durch die Plastikwanne und von oben durch die Abdeckung geschützt ist, dürfte an den offenen Kabelbündeln dort auch nichts passiert sein. - Zuerst Behandlung der Stecker mit Kontaktspray: Die drei zur BSM ließen sich gut lösen, von den drei zur Motorsteuerung leider nur einer. Die Verriegelungen der beiden übrigen ließen sich mit normalem Kraftaufwand nicht drehen. Ich habe dann wegen der Bruchgefahr des ziemlich filigran aussehenden Plastiks, insbesondere bei diesen niedrigen Temperaturen, von mehr Gewalt per Zange oder Hebel abgesehen. Leider hat sich beim Startversuch, mit dem Kontaktspray an den 4 Steckern, nichts verändert. Werde wohl als nächstes die Ersatz-BSM einbauen, falls mir nichts einfallen sollte, wie ich die beiden letzten Stecker sicher entriegeln kann.
17. Januar17. Jan Hast Du dir die Stecker, bzw. Kontakte auch angesehen ? Oder nur eingesprüht ? Wenn da ordentlich Grünspan drin ist, nach über 20 Jahren durchaus möglich, dann nützt einsprühen nichts. Wie sieht es mit den Massekabeln, -Punkten aus ? Kann jemand helfen, wo überall Massepunkte sind bei dem Modell ? Kotflügel ? Getriebe ? Fußraum vorne ?
17. Januar17. Jan Ersteller Ich hatte vor einigen Jahren schon einmal Masseprobleme am linken Kotflügel. Werde mir das ansehen.
18. Januar18. Jan Ersteller Puh! Der C5 läuft wieder. Es war tatsächlich der Massepunkt am linken Kotflügel am Kabel zur Batterie, vielen Dank an @sylvester31 für den entscheidenden Hinweis. Der erste Startversuch, nachdem ich die Kontakte geschmirgelt hatte, erzeugte nur Seltsames: Motor sprang nicht an, Scheinwerfer gingen an, beide Fenster hinten fuhren herunter. Danach ließen sich die Fenster mit Zündung nicht mehr hochfahren, also eigentlich ein Déjà-Vu. Beim zweiten Start sprang aber der Motor an, und ich konnte die Fenster wieder schließen. Es könnte also sein, daß ursprünglich beim Starten die Spannung nicht ausgereicht hat, um auch das Motorsteuergerät ausreichend zu versorgen. Der ADAC-Fahrer hatte seine Batterie an die beiden Pole der Batterie des C5 angeschlossen und meinte auf meine Frage, ob es nicht besser sei, das Minuskabel an eine andere Masse im Motorraum anzuschließen, daß er so die beste Startenergie bereitstellen könne. Wahrscheinlich hätte er aber den Motor mit einem anderen Masseanschluß starten können. Bleibt noch die Frage, weshalb die Lexia-Diagnose keine Kommunikation mit dem Motorsteuergerät herstellen konnte. Bei besseren äußeren Bedingungen werde ich noch einmal den Fehlerspeicher auslesen. Danke an die Fred-Teilnehmer für die Unterstützung!
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren